Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 09:40 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
marcotronic hat geschrieben:
Ewald, ich kann mir nicht helfen, aber für mich klingt Dein Posting erneut negativ - ich lese aus Deinen Zeilen "Mal schauen, welcher Idiot sich damit die Zeit vergeudet..."

Verliere irgendwie die Lust hier... :/

Vergesst es einfach...

Gruß,
Marco


.....nicht die Zeit vergeudet.

Sondern den Berufs-Zweig der Fasser ein wenig veräppelt.

Taufrische Leien haben keinen Respekt vor sowas.

In der Multimedia Gesellschaft muss man sich mit Ellenbogen und Mobbing durchsetzen.

Beim Fassen Zählt nur Können.

Ich dachte du bist hier um deinen Schmuck zu machen und nicht andren bei der Arbeit zu filmen.

Wenn du das nicht verstehst, wie ich das meine ,dann fehlt dir ein wenig
Einfühlungsvermögen, das Schmuckmachende hier aber haben.

Ellenbogen meine ich deshalb , weil mich deine Reaktionen auf meine Postings und das benützte Vokabular daran erinnert.

Lese aber trotzdem immer gerne deine Postings.

_________________
jewelprints.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.08.2006, 09:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Gemeinsames Ziel verfolgen !!!
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 10:30 
Offline
Goldnugget
Goldnugget
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 22:01
Beiträge: 222
Wohnort: Köln
Hallo..

Ich finde die Idee einfach nur Klasse mit den Videos. In den USA kann man sehr viele Filme zum Thema Goldschmied und die diversen Goldschmiedetechniken kaufen. Der deutschsprachige Raum hinkt da um Jahrzehnte zurück. Wo hingegen Kursangebote für Laien und Fortgeschrittene von Goldschmieden oder der VHS angeboten, immer mehr Ihre Liebhaber finden. Auch Fasserkurse!!!

Da ich mich selber sehr gerne mit Multimedia beschäftige, habe ich auch schon das eine oder andere Video-Tutorials gesehen und kann nur sagen diese haben es wirklich in sich. Natürlich kann man darüber nicht alles vermitteln (z.B. Photoshop) zumal es auch schwer ist Film-Tutorials über Programme mit Handwerklichen zu vergleichen. ABER!!! Sie sind auf jeden fall besser als reine Text und Bild-Tutorials.

Man muss auch bedenken zu welchem Zweck dieses Forum hier geschaffen wurde. Ich denke niemand hätte damit gerechnet das einer VON SICH AUS sagt: "ich würde mir irgendwie die Luft schaffen, das videotechnisch zu dokumentieren..." Zu schneiden und so weiter! Zumal es alles andere als eine Vergeudung ist. Ich selbe würde/wollte das auch sehr gerne machen, wobei ich nicht auf die Idee gekommen wäre/bin das für dieses Forum hier zu machen. Meine Idee ging eher in die Richtung Schaufenster, also als Eycatcher. Gescheitert ist es bisher an der lieben Zeit, wie gesagt Erfahrung habe ich aus diesem Bereich aber alleine den Film mittels Flash 8 Professional Webtauglich zu machen würde mich in den Wahnsinn treiben. *smile*

Jeder kann und soll seine Ideen und Vorschläge hier kundgeben aber ich fände es sehr schade wenn dann solche MEGA Genialen ABER vor allem großzügige Angebote aus NICHTIGKEITEN scheitern würden.

Es muss doch möglich sein HIER ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, Schmuck und die Techniken seiner Herstellung durch Tipps zu verfeinern oder Hobbyschmieden so gut es in einem Schmuck-Forum nur geht zu vermitteln. Wie gesagt das mit dem Film finde ich einfach nur TOP

Lieben Gruß
Nugget


P.s.: Ein Tutorial in Videoform gibt es auch auf der CD von JewelCAD, auch eine Sache die wenn sich die Möglichkeit bietet für dieses Forum mehr als Interessant ist. Oder nicht??

_________________
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Motto: Mitreden - Meinung sagen - Wissen teilen !!!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 10:42 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 02.08.2006, 09:32
Beiträge: 31
@Ewald:

Zitat:

.....nicht die Zeit vergeudet.

Sondern den Berufs-Zweig der Fasser ein wenig veräppelt.

Taufrische Leien haben keinen Respekt vor sowas.



Was hat das bitte mit Respekt zu tun??? ("Laie" schreibt man - nebenbei bemerkt - übrigens mit "a"...) GoOse hat z.B. in diesem Thread seine Hilfe angeboten - er wollte die Prozedur des Fassens schriftlich erklären. Ich habe nur angeboten, meine Freizeit zu opfern, um das Ganze als Filmchen zu produzieren, damit es für einen Interessierten leichter ist nachzuvollziehen. Und Du siehst darin den Berufszweig des Fassers als "veräppelt" an? Und mir fehle der Respekt vor diesem Berufszweig?!!!!!

Sag mal - kann es sein, dass Du irgendwo in ganz abgehobenen Sphären schwebst und Dich und Deine Berufssparte als das Maß aller Dinge ansiehst??? Ich kann es einfach nicht fassen, mit welcher Arroganz Du hier um die Ecke kommst...

Zitat:
In der Multimedia Gesellschaft muss man sich mit Ellenbogen und Mobbing durchsetzen.


ahhh ja - wie ich sehe, kennst Du Dich hier auch ganz besonders aus! Bitte etwas mehr Respekt! (Ach nee, ich muss ja nur vor Deiner Berufssparte Respekt haben, nicht umgekehrt... Ich bin ja nur niederes Fußvolk...)

Tolle Behauptungen, die Du hier aufstellst. So fundiert... Da zählt auch überhaupt kein Können.

Zitat:
Beim Fassen Zählt nur Können.


Klar, was Du treibst, ist pures "Können". Ihr Goldschmiede seid also scheinbar die "Krone der Schöpfung"... Ich verneige mich...

Zitat:
Wenn du das nicht verstehst, wie ich das meine ,dann fehlt dir ein wenig
Einfühlungsvermögen, das Schmuckmachende hier aber haben.


Ich denke, Dir fehlt eher das Einfühlungsvermögen Neulingen der Branche gegenüber. Ich habe - wie schon öfter erwähnt - vielerlei Hobbys und bin in vielen verschiedenen Foren unterwegs. Aber noch nie bin ich auf eine derartige Arroganz und Selbstüberheblichkeit Neulingen gegenüber gestoßen wie hier - speziell von Deiner Seite aus. In jedem anderen Forum wäre man froh gewesen, wenn ich so bereitwillig meine wertvolle Freizeit opfern würde, um etwas zu schaffen, das vielen anderen Anfängern hilft (wie eben diese Videogeschichte...). Und Du siehst dabei Deinen Berufszweig in der Ehre verletzt...?!

Ich empfinde es schon nahezu als eine Frechheit - unverschämt und arrogant.

Jedenfalls hast Du geschafft, dass ich mich hier sehr wahrscheinlich nicht mehr sehen lassen werde - was ja vermutlich auch Deine Absicht war, denn Du kannst mich scheinbar genauso wenig leiden, wie ich Dich...

Dann verneige ich mich ein allerletztes Mal vor Eurer königlichen Hoheit... Möge er noch ganz lange diesem Forum als Moderator dienen und noch viele andere Neulinge vergraulen, die sich für die hohe Kunst des Goldschmiedens interessieren und sogar ihre Mithilfe anbieten, damit dieses Forum hier zu einem Wissenspool wird. Wollte dem Admin hier auch eigentlich dabei behilflich sein in Sachen php und mySQL, aber da ja scheinbar alleinig in der Goldschmiedebranche "Können" zählt, lass ich das mal besser - allein mit "Ellbogen und Mobbing" werde ich das wohl nicht schaffen.

Im nächsten Leben werde ich Goldschmied, versprochen...

Tschüss Forum, hätte schön werden können hier...

Marco


Zuletzt geändert von marcotronic am 10.08.2006, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 11:31 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Marcotronic , bleibe.

Meine Ansichten sind was Schmuck betrifft veraltet und konservativ.

Der RP Bereich interessiert mich aber nach wie vor.
Werde mich dort aufhalten.


:top: Ewald

_________________
jewelprints.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kurse & Co.
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 13:42 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Nugget und Marco,

Nugget stimme ich in seiner Argumentation voll zu. Auch Marcos Verärgerung kann ich teilweise nachvollziehen. Aber Marco, vielleicht solltest du Ewalds Bissigkeit nicht zu sehr auf die Gold(schmiede)wage legen. Es wäre schade, wenn du dich deshalb aus dem Forum vertreiben ließest. Ewald ist ja nur einer unter vielen Benutzern dieses Forums und seine Beiträge sind auch für andere Forenteilnehmer nicht immer nachvollziehbar oder verständlich. Er wurde in diesem Forum ja auch schon als "Scherzkeks" bezeichnet. Die meisten anderen helfen doch wirklich gerne und ohne erhobenen Zeigefinger. Ich habe in meiner mehr als 25jährigen Erfahrung als Emailkursleiter und -symposiumsteilnehmer u. a. auch viele Goldschmiede aus vielen Ländern der Erde kennen gelernt. Und wie in allen Berufen gab es darunter wenige "Bildungsarrogante", viele "Normale" und wieder wenige "ihr Licht unter den Scheffel" Stellende. Und die Besten finden sich selten unter den Bildungsarroganten. Wer etwas kann, braucht die Konkurrenz der "Laien" nicht zu fürchten. Und im übrigen gilt: "Was ein Berufsfachmann lernen kann, kann auch jeder andere Interessierte lernen". Es gibt ja kein Goldschmiede- oder irgend ein anderes Berufs-Gen. Sicher ist es für manchen der einen Beruf klassisch erlernt hat (Lehre, Meisterprüfung, Fachhochschulabschluss oder sonstiges Studium + einige Jahre Berufserfahrung) frustrierend wenn er sieht, dass ein "Ungelernter" die gleiche Qualitätsarbeit abliefert wie er selbst und vielleicht sogar innovativer oder erfolgreicher ist. Und gerade in der Kunst gibt es ja genügend Beispiele, dass "Unstudierte" mehr Erfolg haben können als akademisch oder sonst wie gebildete "Fachleute“. Wenn man sich in Hobby-Kunstausstellungen oder auch auf Kunsthandwerkermärkten umsieht ist man oft erstaunt, welch hohes Niveau der eine oder andere "Laie" erreicht.
Ich hoffe das beruhigt etwas alle Gemüter.
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 15:55 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
AAHHH!!!!! Edmund. Du hast in erstaunlich kurzer Form das gesagt, was ich seit 12:00 Uhr heute Mittag tippen will. Nur leider hetze ich den ganzen Tag schon zwischen Werkstatt, Telefon, Ladenlokal und Tatstatur hin und her. Auch wenn Du es schon gesagt hast, hier nun meine bescheidene Antwort :D

Ach Mensch Kinder.... *augenreib* Ihr seit doch alle keine 13 mehr. Bitte beruhigt euch. Ich kann nicht ungeschehen machen was gesagt wurde (ok, ich könnte es editieren :) ), will ich aber nicht.

Ich möchte es mal so beschreiben, wie es mein Eindruck ist, wenn es zu solchen Aussagen kommt.

Es gibt bei den Goldschmieden ein grundsätzliches Problem. Das hat eigentlich nicht unbedingt was mit Neulingen oder Anfängern zu tun, sondern vielmehr mit "Pfuschern" oder auch "Küchengoldschmiede" genannt. Die gibt es aber nicht nur bei den Hobbygoldschmieden, sondern auch unter den Goldschmieden selbst. Dabei ist es oft so, das Schmuckstücke durch fehlerhafte Behandlung zerstört oder "verpfuscht" werden. Immer wieder gerne genannt ist hier das Kettchenlöten mit Zinn, Steine einkleben statt Fassen oder Ringschienen verstärken mittels einer Silberplatte mit Zinn, oder mein persönlicher Liebling: Ringweitenänderungen mit dem Hammer. Damit meine ist, wenn ein Ring von 54 auf 62 geändert werden soll, wird nichts eingesetzt, so wie es sein sollte, sondern derjenige nimmt einen Hammer und schmiedte die Schiene bis der Ring passt. Das dabei die Schiene papierdünn werden kann, ist demjenigen dennoch völlig egal. Es sind also Leute die einem das Leben schwer machen können, weil sie entweder keine Lust zu etwas hatte oder es einfach nicht besser wussten.

Wenn ich von diesem Forum etwas befreundeten Goldschmieden erzählte, kam zu 80% die Antwort:

Warum hilfst Du denen denn noch, die können sich das ganze Wissen nicht einfach mal so aneignen - die machen doch mehr kaputt wie sie richtig machen - wenn Du Pech hast, muss Du die ***eiße ausbaden, die sie verbrochen haben

Dem ist ja nicht so, wie es einige gerne hingestellt haben wollen. Zudem wird eine solche Meinung meist von den älteren Goldschmieden vertreten, sagen wir mal Generation 65+. Ob ich nun mal eine Stück in die Hände bekomme, welches einfach hin ist oder nicht, ist mir erst einmal völlig egal. Tatsache ist nun mal, wenn einer das Teil verpfuscht hat, und ich es wieder hinbiegen kann, ist der Kunde zufrieden und wird nunan immer zu mir kommen. Ich habe also im Grunde einen Kunden gewonnen - ein anderer einen verloren. Klingt egoistisch, ist aber so.

Ich bin durch Zufall beim Google in dieses Forum gekommen. Zunächst habe ich auch gedacht, das es nicht das Schlauste ist, dem Laien noch zu Erklären, wie es richtig geht. Einige Dinge verlangen einfach zuviel Background zum es mal eben zu erlernen. Man stelle sich vor, ich gehe in ein Forum für KfZ-Schraubern und sage,

Ich fahre wohl nur Fahrrad, aber ich habe mir vorgenommen ein Auto selber zu Bauen. Deshalb habe ich mir ein paar Bücher gekauft und wollte nun nur noch mal nachfragen welche Schraubenschlüssel ich brauche?!

Klingt total Banane. Aber nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, fiel doch sehr schnell auf, dass die Leute die hier Schreiben, sich sehr wohl ein Buch gekauft haben und sich sehr intensiv mit dem Beruf auseinander gesetzt haben. Vielleicht wesentlich mehr, wie so mancher Goldschmiedeazubi... Und siehe da, dafür, das es viele hier nicht gelernt haben, sind die Teile wirklich super. Ich bin bis heute oftmals beeindruck, wie gut einige Sachen geworden sind. Manche benutzen Techniken, die selber der Goldschmied nur selten anwendet und daher auch schnell verlernt. Insofern bin ich von dieser Meinung abgegangen und halte es hier viel merh so:

Es wird immer Leute geben, die auch ohne das nötige Wissen, versuchen Schmuckstücke herzustellen. Ich kann sie davon nicht abhalten, aber wenn sie es tun, dann bitte auch auf eine vernünftige Art und Weise. Also mecker ich nicht darüber, sondern versuche ihnen hilfreiche Tipps zu geben. Mehr kann man nicht machen....

Und eines wollen wir mal nicht vergessen. Es gibt mehr als genug Leute die sich heute als Goldschmied bezeichnen, aber nie einen Gesellenbrief erhalten haben. Viele Künstler haben sich ebenso wie heute hier einige, das Wissen per Versuch und Irrtum angeeignet. Das hier ein Goldschmied mal gesagt hat...

Du machst wohl schöne Stück und was Du schreibst stimmt mit meinen Erfahrungen überein, aber mit Dir rede ich erst, wenn Du mir eine Kopie deines Gesellen/Meisterbriefs geschickt hast ...wäre mir neu.

@Marco:
hör mal bitte auf mit diesem Goldschmiedearroganzgerede. Das mag bei dem einen oder anderen vielleicht zutreffen. Aber irgendwie fühlt sich jeder Goldschmied dabei angesprochen. Und so ist es nun wirklich nicht. Alleine die Tatsache, das so viele bereit sind, Dir zu helfen obwohl sie dich nicht kennen und auch nicht den geringsten Nutzen daraus ziehen können, spricht Bände. Leute wie Du sind hier herzlich willkommen. Auch dein Angebot ist sehr freundlich. Zudem hättest Du den Vorteil, eine Goldschmiede von innen zu sehen :D

Um auf den Satz des Anstoßes zu sprechen zu kommen. Um ehrlich zu sein, ich musste auch ein wenig schmunzeln, weil Ewald da leider recht hatte. Aber auf eine andere Weise, wie Du es aufgenommen hast. Ich möchte es dir gerne mal (wirklich kurz) Erklären...

Zitat:
(..) Sondern den Berufs-Zweig der Fasser ein wenig veräppelt (..)
&
(..) Beim Fassen Zählt nur Können (..)


Du solltest als Hintergrundinformation Wissen, das der Goldschmied an sich, keine Edelsteine fasst. Das ist ein eigener Lehrberuf der 3 Jahre dauert. Aber zu Schmuckstücken gehören auch edle Steine. Die müssen da irgendwie rein. Da nun der Goldschmied nicht nur *grins* arrogant, sondern auch geizig ist, versuchen sie, sich das Wissen des Fassers anzueignen. Mit mehr oder weniger Erfolg. Genau wie Du versuchst Schmuck zu machen. Aber wenn man mal ehrlich ist, das Fassen lernt man nicht nebenbei. Man muss ich wirklich sehr viel damit beschäftigen und noch mehr Üben. Es sind sehr kleine, zarte Bewegungen, die extrem genau ausgeführt werden müssen, um einen Stein wirklich gut zu Fassen. Bei den unzähligen Versuchen, verloren unzählige Steine ihr Feuer, oder man machte aus einem großen ganz ganz viele kleine Steine. Sprich - kaputt.
Aber, so ist es ja immer, wenn man sich anmaßt etwas zu machen, was man nicht von Grund auf erlernt hat - ein Edelsteinfasser, würde sich mit Recht scheckig lachen über das, was einige als "gut gefasst" bezeichnen würden. Nun versteht Du auch, warum sich keiner bereit Erklären wird, ein Video auf zu nehmen. Es könnte ja schnell passieren, das ich dir was Zeige, was völlig falsch ist, oder richtig schlecht aussieht - und dies dann als die Krone des Fassens bezeichne.... und dann auch noch auf Video, für alle einsehbar.

Würde ich sowas zustimmen (wobei das Angebot wirklich sher freundlich von Dir wäre), dann nur mit schwarzen Balken vor den Augen und verstellter Stimme :lach:

Also macht das mit dem "veräppeln" auch Sinn. Ein Goldschmied der sich das Fassen mal so nebenbei beigebracht hat, macht ein Video und zeigt es allen falsch vor. Ja das wäre mal ein gefundenes Fressen für die Fasser. Dir würden sicher nachts mit brennenden Fackeln und Mistgabeln vor meinem Haus warten :D

Den Rest müsst ihr unter euch klären. Zudem habe ich im Grunde keine Lust, mich hier zum Affen zu machen, nur weil ihr euch gerne spitze Kommentare stecken wollt. Wäre einer von euch ein Azubi von mir, hätte er schon ne Kornzange im Knie :D

Des weiteren graust es mich schon jetzt, wenn Adminy das hier zu lesen bekommt. Ich Wette, ich kann das bedauerliche Geseufze bis hierher hören.

Also seit gute Künstler/Handwerker und macht hier weiter, wo ich gestern gegen 01:15 Uhr aufgehört habe. Danke!

@grokla: Leider habe ich es heute nicht wie vorgesehen, geschaft ein paar Skizzen zu machen. Zudem werde ich von meiner Frau heute Abend sicher grün und blau geschlagen, wenn ich den Abend wieder vorm rechner verbringe. Ich versuche es morgen zu machen. Hab bitte etwas geduld.

Euer, völlig entnervter
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 23:16 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 01:11
Beiträge: 34
Wohnort: 75217 Birkenfeld
Hallo goose

... also ich find´s klasse, dass du das machen willst, und auch noch für umme... bemühe mich dann auch, ein guter Komunikationspartner zu sein.



zu deiner Frage: mich interessieren hauptsächlich Zargenfassung, Chaton- und Krappenfassung, aber das andere auch... und, wie gesagt das Pave´(ein Chaton neben dem anderen auf einer gebohrten Grundplatte)...

Aber vielleicht beschränken wir das zunächst auf Zarge und Chaton (mitRücksicht auf deine Frau)


Also: ich hab tatsächlich auch schon mal was gefasst und tatsächlich eben die Beweisstücke aus der Versenkung geborgen. So machen wir dann halt meine Schandtaten aus der Goldschmiedeschule öffentlich (selbstverständlich nur Photoshop-geschönt):

Bild


Vorschlag: ich baue eine Zargenfassung für einen Swarowski und schicke dir das zum fassen. Dabei dokumentiere ich die Herstellung der Fassung und du dann den Fassvorgang. Und das stiften wir dann dem Forum.

Aber da fängts schon an. Ich weiss nicht mehr, ob man den Auflageblechstreifen schon im flachen Zustand auf das Mantelblech lötet und das Konglomerat dann anschliessend rund richtet, oder ob ich damals den inneren Blechring in den äusseren eingepasst habe. Geht wohl beides... ich neige zur ersten Lösung.

.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2006, 00:14 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hallo grokla,

Du willst Swarowski-Steine einfassen? Also im grunde buntes Glas? Oder stellen die mittlerweile auch andere Steine her? Also die Swarowski-Steine die ich bisher gesehen habe, waren meist Similies (Glassteine mit einer Reflektorfläche auf der Unterseite) Solche muss man nicht Fassen, sondern man macht nur eine Fassung wie zum richtigen Fassen und klebt die Steine dann sauber ein. Glas einfassen ist die pure Hölle! Eine winzige Berühung mit dem Stahl oder Fasshammer und das ding ist Staub!

ich habe grade angefangen eine Anleitung zu Schreiben, jedoch kannst Du dir vorstellen, das die etwas länger wird. Ich fange bei dem ganzen mit den grundlegenden Dingen an und arbeite mich dann zum Verschnitt langsam vor.

Jedoch muss ich dich im Punkto Pavee enttäuschen, so richtig kann ich das leider auch nicht. Ich bin halt auch nur Goldschmied, kein Fasser, ich hatte wohl 3 Fortbildungen um Thema Fassen, die beliefen sich allerdings nur auf insgesamt 3 Wochen. Pavee habe ich leider auch nie gelernt. Ich habe wohl schonmal versucht ein gutes Bucht zu dem Thema zu finden, jedoch ist die Auswahl diesbezüglich sehr mau ;(

Ich kenne wohl einen Kollegen der Pavee sehr schön Fassen kann, jedoch habe ich leider nicht die Zeit mal da hin zu fahren und mich ein paar Tage dort hin zusetzen.

Ich denke ich werden morgen Nacht mit dem Teil1: Glatt einreiben fertig bekommen und hänge dann gleich noch einen Nachtrag zum Fassen von Zargen dran. Im grunde ist das Einfassen in Zargenfassungen und Krappenfassungen/Chatons sehr einfach.

Aber ich gehe mal davon aus, das du nicht unbedingt diese Woche noch alles Wissen musst. Wenn Du umbedingt Pavee gefasst haben musst, kann ich dir auch die Adresse des Kollegen geben. Er ist sehr zuverlässig und auch recht billig. Ich glaube er wollte für das Fassen in Pavee, wobei er nur das Stück und die Steine haben will, 4 Euro pro Stein haben. Alle nötigen Arbeiten erlegigt er. Also musst Du selber nicht vorbohren oder sonst was. Aber da müsste ich mich wenn erkundigen, ob er das auch für "fremde" macht, und ob es dann bei den 4 Euro bleibt. Das weiss ich nicht, und kann es demnach auch nicht versprechen.

Naja, wie auch immer, da ich in weniger als 5 Stunden wieder aufstehen muss, hau ich mich besser hin :)

gute Nacht.
goOse

p.s. die dinger habe ich auch noch rumfliegen. Messing und bunte steine :) ich glaube da werden alle in der Lehre mit gequält ;D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: re
BeitragVerfasst: 11.08.2006, 21:47 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 01:11
Beiträge: 34
Wohnort: 75217 Birkenfeld
... na, zu Demonstrationszwecken, dachte ich, tun´s auch Glassteine. Zumal die Fassübungen an der Schule ja auch mit Glassteinen gemacht wurden... ich wollte dir mit meinem Vorschlag ein Stück weit entgegenkommen, muss aber nicht sein, wenn du´s gerne selbst in die Hand nimmst.

...das mit dem Pavee ist nicht so wichtig. Eins nach dem anderen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2006, 21:52 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
So, die erste anleitung (extra mit eine Teil über Zargenfassungen für dich) ist fertig. ich muss sie nur noch durchschaun und adminy soll einen blick drauf werfen, ob es verständlich ist.

dann wird es hier veröffentlicht. Ich hoffe ich hab nichts vergessen, war ein ganz schöner brocken. wenn man bedenkt, das ich die gesamte geschriebene aktion, meinen azubi heute in 5 min gezeigt und erklärt habe :)

Ich hab sogar bilder gemacht (die allerdings recht schlecht geworden sind) aber die habe ich im geschäft vergessen ;(
also habe ich grafiken erstellt....


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche ein gutes Buch über das Fassen von Edelsteinen
Forum: Edelsteine, Perlen, Koralle...
Autor: goOse
Antworten: 5
Fassen von Edelsteinen - Teil 1
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: goOse
Antworten: 39
Fassen von Edelsteinen - Teil 3
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: goOse
Antworten: 50
Edelstein selbst kaufen und fassen lassen - wo??
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz