Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: silberringe mit platte
BeitragVerfasst: 24.11.2006, 11:32 
Gast
Gast
Benutzeravatar
hallo,

ich bin auf der suche nach silberringen mit offener ringschiene (unten offen - grössenvariabel) die eine "platte mit rand" (teller) mit ca. 3cm durchmesser besitzen. (siehe bild - jedoch ohne muschel und ringschiene unten offen). ist es schwierig so etwas selber herzustellen? bin absoluter anfänger - jedoch nicht unbegabt.
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.11.2006, 11:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Herstellung eines Silberings
BeitragVerfasst: 24.11.2006, 14:44 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo Saft, nein das ist nicht schwierig selber herzustellen! Schau dir mal diesen Beitrag an http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5038 ... 4-722.html Er zeigt schon ganz gut wie man solch einen Ring wie du Ihn haben möchtest selber herstellen kann. Viel Freude bei der Arbeit und gutes Gelingen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ringe mit Platte
BeitragVerfasst: 26.11.2006, 13:47 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Ring mit Platte


Hallo Saft,

ich weiß zwar nicht, ob Deine Anfrage noch aktuell ist, da Du "bozemann's" Hinweis in diesem Forum nicht beantwortet hast. Trotzdem hier mein Vorschlag.

Soweit ich Deine Anfragen in verschiedenen Foren übersehen kann, hast Du noch keine für einen Anfänger nachvollziehbare Antwort erhalten. Ich versuche es deshalb mal.

1) Aus einem Stück 925er Silberblech, mindestens 1 – 1,5 mm stark einen etwa 5 mm breiten Streifen abschneiden. Die Länge richtet sich ach dem gewünschten Ringumfang.
2) Die beiden Enden des Streifens Abrunden, damit der Spalt später nicht kneift.
Bild


3) Die Längsseiten des Streifen sauber entgraten und etwas abrunden. Dient dem Tragekomfort. Schiene zum Ring formen

1) Blech/Drahtfassung.
I. Aus einem 0,5 – 1 mm starken Silberblech einen etwa 0,3 - 0,5 mm breiten Streifen in der Länge des gewünschten Umfangs zuschneiden
II. Blechstreifen zusammenbiegen und die beiden Streifenenden parallel schleifen. Zum Löten müssen sie sehr genau aufeinander passen. Der Reifen muss jetzt noch nicht absolut rund sein. Rundrichten erfolgt nach dem Löten
III. Von der Innenseite des Rings an der Nahtstelle Flussmittel und Silberlot anlegen.
IV. Zunächst vorsichtig erwärmen damit das Flussmittel verdampft. Dannerhitzen bis das Lot in die Naht schießt.
V. Reifen in 10%iger Alaunlösung beizen. Gut mit Wasser nachspülen und trocknen.
VI. Überflüssiges Lot sowohl von Innen als auch von Außen abfeilen und sauber schleifen.
VII. Reifen, falls erwünscht, auf einem Ringriegel rund richten.
VIII. Ein etwa 0,5 – 0,8 mm starkes Silberblech zuschneiden. Es soll rundum etwa 5 mm größer sein als der Reifen.
IX. Blech und Reifen plan richten. Wenn der Reifen auf dem Blech liegt, darf nirgendwo „Luft“ zwischen Blech und Reifen sein.

Bild
Fassung zum Auflöten vorbereitet. Muß noch nachgerichtet werden, da hinten links ein kleiner Spalt zwischen Blech und Fassung ist.


X. Lötnaht mit Flussmittel einstreichen und Lot von der Innenseite des Reifens anlegen. Vorsichtig von unten erhitzen, bis das Lot in die Naht einschießt.
XI. Werkstück beizen, mit Wasser spülen und trocknen.
XII. Überschüssiges Blech absägen, die Sägenaht feilen und glatt schmirgeln.

Die Platte kann nun auf die bereits rund gebogene Ringschiene aufgelötet werden. Vorteilhaft ist, den Ring an der Lotstelle etwas abzuflachen, um eine größere Lotfläche zu erhalten.
Ring und Platte mit Bindedraht zusammenbinden. Flussmittel und Lot auftragen und beide Teile zusammenlöten. Beizen, schleifen polieren und die Schmuckplatte einsetzen. Wenn sie geklebt werden soll empfehle ich UHU plus 300 endfest.

2) Gebördelte Platte.
I. Aus einem etwa 0,5-,08 mm starkem Silberblech (ich verwende zum Bördeln Feinsilber, weil es weicher ist) eine Ronde ausschneiden. Die Ronde muss, je nach Stärke der später einzulegenden Schmuckplatte 2-3 mm größer sein als die Schmuckplatte.
II. Aus einem etwa 10 mm starken Hartholzbrett oder einer entsprechenden Kunststoffplatte 2 Ronden in der Größe der Schmuckplatte zuschneiden

Bild
2 Kunststoffzuschnitte (Ronden) hier als abgerundetes Quadrat + gebördelte Platte


III. Auf beide Seiten des Blechs die Größe der Schmuckplatte genau mittig anzeichnen
IV. Die beiden Holz- oder Kunststoffronden von beiden Seiten des Blechs genau mittig auflegen und mit einer Schraubzwinge oder im Schraubstock sehr fest einspannen

Bild


V. Überstehendes Blech nun in eine Richtung mit einem Belzerit- oder Holzhammer umbördeln. Legt sich der Blechrand nicht sauber an die Holz- oder Kunststoffronden, Blechronde ausspannen, ausglühen, wieder einspannen und weiter bördeln.
VI. Den umgebördelten Rand der Platte plan feilen und sauber schmirgeln.
VII. Auflöten auf die Ringschiene.

Mit dieser Bördelmethode lassen sich auch andere Formen leicht realisieren.

Bild


Wenn die anderen beiden Methoden interessieren, schicke ich Dir gerne Beschreibung per PN

Edmund

Hier noch eine Möglichkeit einen solchen Ring ohne jede Lötung zu machen.

In Platte und Ringschiene zwei Löcher von ca. 1 mm Durchmesser bohren.

Bild


Löcher jeweils von der Innenseite der Schiene und der Platte etwa bis zur Hälfte der Blechstärke konisch auffräsen

Bild


An ein Stückchen Silberdraht (am Besten Feinsilber) einen kleinen Nietkopf annieten (rechts neben der Ringschiene). Dazu nimmt man den Draht am Besten hochkant in eine Flachzange. Etwa 1-2 mm des Drahtes sollen über die Zange herausragen. Jetzt zunächst mit der Hammerfinne, dann mit der Bahn einen Nietkopf anschmieden.

Schiene und Platte mit den Drähten zusammenstecken. Der Draht soll stramm in den Löchern sitzen.
Überstehenden Draht etwa bis auf 1 mm Überstand abschneiden.
Die beiden Teile zusammennieten.


:< Ich hoffe, dass "Herr Saft" doch mal wieder in dieses Forum schaut. Ansonsten ist der Beitrag vielleicht für andere Forenleser von Nutzen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ringe mit Platte
BeitragVerfasst: 28.11.2006, 23:59 
Offline
Goldnugget
Goldnugget
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 22:01
Beiträge: 222
Wohnort: Köln
Edmund hat geschrieben:
:< Ich hoffe, dass "Herr Saft" doch mal wieder in dieses Forum schaut. Ansonsten ist der Beitrag vielleicht für andere Forenleser von Nutzen


Hallo Edmund,
vielen dank für deine tolle Beschreibung :!:
Und JA deine Beiträge sind mehr als "nur" von Nutzen, sie sind eine Inspiration :!:

Das Thema positives Feedback hatten wir im Forum ja schon einmal.. Ich weiß sehr wohl das es sehr frustrierend ist keine Rückmeldung zu bekommen und es einem mehr und mehr die Lust raubt weiter zu machen. Auf der anderen Seite gibt es aber immer wieder User die sich hier positiv äußern. Auch muss man bedenken das viele User gar nicht wissen wie Schmuck entsteht und hier zum ersten Mal die handwerklichen Aspekte im Zusammenhang sehen können, fern ab von E-Bay, Geiz ist Geil und Co. Auch eine Art die Handarbeit und den Wert zu vermitteln und somit besser schätzen zu lernen oder dies als Quelle der Inspiration für eigene Kleinodien zu nutzen ;D Ich denke alleine dafür lohnt sich das alles hier.. Wenn man also dieses Schmuck-Forum als Ganzes betrachtet und sich somit von einzelnen Beiträgen löst, kommt doch schon eine ganze Menge an positiver Resonanz zusammen :ja: Obgleich es nicht immer leicht fällt den positiven Blickwinkel zu halten.. :glasses7:

Lieben Gruß
Nugget

_________________
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Motto: Mitreden - Meinung sagen - Wissen teilen !!!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ring mit Platte
BeitragVerfasst: 07.12.2006, 14:28 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo!
Bin zum ersten Mal in eurem Forum und habe begeistert einige Beiträge gelesen wie. z. B. Fassung für einen Stein herstellen. Nach meinem ersten Goldschmiedkurs kann ich den Beitrag gut verstehen!!!

Da Weihnachten in riesigen Schritten naht, bin ich auf der Suche nach einem "Halbfertigprodukt", soll heißen einem Ring ´mit einer Platte/ Fassung. Ich habe 2 schöne alte Glashalbkugeln, die ich als "Stein" für einen Ring benutzen möchte. Da ich nur sehr wenig Werkzeug habe und der nächste Goldschmiedekurs erst im Frühjahr ist, soll es jetzt ein "Halbfertigprodukt" sein.
Vielen Dank für die Antwort und Grüße aus Hamburg,
Heidefrau :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Silberring mit Platte
BeitragVerfasst: 08.12.2006, 09:41 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Heidefrau,

prima, dass Du Nutzen aus dem Forum ziehen kannst. Das freut all die, die sich im Forum um kompetente Antworten bemühen oder Beiträge schreiben.

Einen Silberring mit Platte als Rohling zu bekommen dürfte recht schwierig sein. Was Du bei den Goldschmiedebedarf-Firmen bekommen kannst sind Siegelringe und dergl. ohne Stein. Ob sich allerdings Deine Kugeln einarbeiten lassen mußt Du dann selbst entscheiden.
Suche mal im Internet unter Goldschmiedebedarf. Einige Firmen haben ein Internetshop in dem Du stöbern kannst. Ein Beispiel: http://www.fischer-pforzheim.de
Weiterhin kannst Du mal in ein gut sortiertes Hobby-Geschäft oder im Internet bei den Glasperlenmachern bzw. Glasperlenbedarf schauen. Auch hier finden sich manchesmal solche Ringe, allerdings in der Regel in unecht.
Viel Erfolg
Edmund
http://www.emailkunst.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: silberringe mit platte
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 22:59 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 21.06.2010, 18:58
Beiträge: 3
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.
Deine Mühe hat sich gelohnt, ich hab's verstanden! :)
Danke!!!!

Angela


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verbogene Silberringe wieder richten ?
Forum: Verformen
Autor: ichbins
Antworten: 2
Silberringe feuervergoldet
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: Eligius
Antworten: 8
Silberringe, durch Einwirkung unbekannter Chemikalie schwarz
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: chansen
Antworten: 12
Silberringe. Unikate
Forum: Biete Schmuck
Autor: arterin
Antworten: 2
5 Silberringe mit Edelsteinen! Wo am besten zu Geld machen?
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz