Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 12:10 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 04.08.2010, 08:56
Beiträge: 7
Hallo liebe Gold- und Silberschmiede

Ich bin heute auf dieses Schmuck- und Goldschmiedeform gestossen und habe mich gleich mal "vernünftig" angemeldet, dass ich es auch dementsprechend nutzen kann :)

Ich bin auf der Suche nach einem Steinfasser, der Lust, Zeit und Musse hat, uns bei unserem Vorhaben behilflich zu sein:
Steine gefasst in Silber für Hundehalsbänder.....dies ist ja "technisch" nicht ganz so einfach. Die Idee steht (dürft aber alle gerne kreativ sein), einen interessierten und wirklich tollen Lederverarbeiter haben wir (der sucht auch schon lange nach einer intelligenten Lösung) und geschliffene Bernsteine mit passenden "Silberhülsen" stehen zur Verfügung.

Jetzt brauchen wir das Drumherum mit der perfekten Lösung zur Befestigung im Leder.

Ich freue mich auf Eure Zuschriften. Zu Hause sind wir im Raum Hanau/ Aschaffenburg.

Mit freundlichen Grüssen

HUNDIVERSUM
Marco Schadegg


Zuletzt geändert von HUNDIVERSUM am 04.08.2010, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.08.2010, 12:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 13:54 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ein doch eher ungewöhnliches Thema, aber durchaus spannend! Zunächst mal zwei Fragen: was genau verstehst Du unter "Hülsen"? Und wie grpß sind die Steine, die gefasst werden sollen?

Ganz grundsätzlich kann man sagen, dass Bernstein meistens in die Fassung oder ein Schmuckstück eingeklebt wird. Bei Hundehalsbändern wäre möglicherweise eine Kombination aus chemischer (Kleben) und mechanischer Fassung sinnvoll, damit der Stein mehr Sicherheit hat.

Hast Du evtl. mal Skizzen oder Fotos von den Steinen und den "Hülsen"? Ich denke, dass erleichtert die Beurteilung.

Viele Grüße,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 17:15 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
ist das als schmuck oder heilstein gemeint?
weicher bernstein an nem hundehalsband ist irgendwie nicht so die dauerhafteste sache, wenn ich mir den zustand des hundehalsbandes meines (längts verblichenen) hundes in erinnerung rufe
z.b. wenn der sich mit den pfoten im halsbereich kratzt, wird der bernstein ganz ordentlich was abbekommen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 07:45 
Offline
Silberdublone
Silberdublone
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2010, 12:10
Beiträge: 83
Wohnort: Düsseldorf
HUNDIVERSUM hat geschrieben:
Ich bin auf der Suche nach einem Steinfasser, der Lust, Zeit und Musse hat, uns bei unserem Vorhaben behilflich zu sein:


Lese ich da heraus dass es fast nichts kosten soll?
Ansonsten wäre es eine Auftragsarbeit welche jeder Goldschmied in der Lage ist auszuführen.

Zitat:
Steine gefasst in Silber für Hundehalsbänder

An welche Stückzahlen wird denn da gedacht?

_________________
Anfertigungen nach Wunsch in Silber, Gold, Platin

feine Edelsteine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 20:46 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 04.08.2010, 08:56
Beiträge: 7
Herzlichen Dank für Eure ersten Antworten.

Also: die Idee für Lederhalsbänder mit gefasstem Echtstein ist ja nix Neues. Es haben sich auch schon einige damit versucht, sind aber kläglich gescheitert, da diese Halsbänder nur in Serienproduktion gefertigt werden, ohne grosse "Handwerkskunst" und die Steine demzufolge nur "irgendwie eingeklebt" werden.... das kann es eben nicht sein, da wie richtig bemerkt wurde, ein Hundehalsband auch dementsprechend strapaizert wird. Ich denke mechanische Überbeanspruchungen und Feuchtigkeit fürhren immer wieder dazu, dass die Steine aus diesen "Klebefassungen". fallen.

Unser Halsband soll reine Handwerkskunst sein: handgenähtes Leder, Echtsteine "gefasst", Metallteile in Silber (oder Messing). Auch wenn es eine "Serie" geben kann, so bleiben es "Kleinserien" auf Bestellung. Wir haben bereits handgenähte Lederhalsbänder mit Handbemalung im Sortiment :) . Einfach nur genial, für spezielle liebe :) Kunden. Mit diesen Halsbändern wird kein Hund ins Gebüsch gejagt...

Bernstein und Silber sind beides weiche Materialen, dessen sind wir uns bewusst. Da aber auch diese Halsbänder nicht für unkontrolliertes Herumtoben gedacht sind, sollte dies im Gebrauch kein Problem darstellen.

Die vorhandenen Bernsteine sind exakt geschliffen, d = 6, d = 8 und d = 12 mm, rund, unten flach, oben konvex, mit passenden Sterling- Silber- Teilen (siehe Foto). Der Lederlieferant ist definiert.

Jeder Goldschmied ist in der Lage dies auszuführen? Nein... anscheinend nicht. Die Aufgabe des Gold-/ Silberschmieds wäre, die Steine "sicher" zu fassen und die "Ornamente" zu kreieren (da sind wir noch frei!!!!), darf auch was Bestehendes sein..... dazu braucht es eben Zeit und vorallem "Lust". Entwurf, giessen, pressen wie auch immer. Stückzahlen...??? Hier sind Lösungen gefragt. Ein technisches Problem könnten die Nieten sein, welche die Steine im Halsband halten. Unsere Idee war es, die Nieten vor dem Fassen in der Hülse zu verankern, dann den Stein rein. Bisher war es so, dass jeder zuerst von "Garantie" gesprochen hat, anschliessend jeder "versprochen" hat und passiert ist NIEEEEE etwas. Schade.

Natürlich darf es etwas kosten :) . Es ist eine Auftragsarbeit, für die wir eben eine Lösung und jemanden suchen, der sich mal an einen Prototypen machen könnte. Steine werden zur Verfügung gestellt. Eine Preisvorstellung für die Halsbänder haben wir...

P.S. Als zweiten Stein möchten wir "Gagat"

Das war nun etwas viel, doch hoffentlich ist es nun ersichtlich was wir wollen.

Liebe Grüsse

Als Anlage findet ihr noch ein Foto wie so etwas aussehen könnte (Bitte Copyright HUNDIVERSUM beachten).


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 20:50 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 04.08.2010, 08:56
Beiträge: 7
Sorry, ich kann die Fotos nicht "anhängen"....

Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt. ???

Wer Interesse hat, darf mir gerne seine Mail- Adresse zusenden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 21:40 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
fotos mit der schaltfläche rechts über dem antworttextfeld hochladen!
das darunter funzt nicht(bin ich auch schon drauf reingefallen)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 22:06 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 04.08.2010, 08:56
Beiträge: 7
Bild


Bild


Klappt doch...dankeschön :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 06:55 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
sieht doch schon ganz gut aus, wo ist jetzt das problem?
der fassungsrand müßte vielleicht zum sicheren fassen(=bördeln, das nicht im senkrechten steinbereich passieren kann) etwas höher angelegt sein

die befestigung? evtl dicke hohlnieten von hinten an die fassung löten und dann vorm fassen am leder befestigen(innen umbördeln)
bei nieten durch die fassung muß sie nochmal etwas höher sein für den bereich des niets


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 08:23 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 04.08.2010, 08:56
Beiträge: 7
Guten Morgen Tilo

Wenn alles klar, dann erwarte ich gerne Dein Angebot :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lieblingsstücke aus Gold oder Silber für ZDF-Sendung gesucht
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: Lieblingsteil
Antworten: 1
Wie löse ich festgeklebten Bernstein?
Forum: Edelsteine, Perlen, Koralle...
Autor: ulricula
Antworten: 3
Lieblingsstücke aus Gold oder Silber für ZDF-Sendung gesucht
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Wie löse ich den 2K Kleber unter Bernstein?
Forum: Chemikalien
Autor: ulricula
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz