Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.07.2006, 15:28 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Ermitteln der Blechstreifenlänge für einen Bandring ohne "Mathe"

Ab und zu vergißt man die Matheformeln die man eigentlich behalten sollte. Hier eine Methode zur Ermittlung der Streifenlänge für einen Ring ohne zu rechnen.

Bild

1) Den Ring des Ringmaßes über einen Ringriegel schieben
2) Ein Stück etwas stärkeren Bindedraht kurz vor oder hinter dem Ringmaß (grün) stramm um den Ringriegel wickeln und festzwirbeln
3) Drahtring vom Riegel nehmen und in der Mitte durchschneiden

Bild

4) Den durchschnittenen Ring geraderichten
5) Die Länge des gestreckten Bindedrahts messen
6) Zur gemessenen Länge des Drahts 1,5 mal die Blechstärke zuzählen, also bei 2 mm Blechstärke 3 mm dazu addieren
7) Blechsteifen zuschneiden
8) Fertig zum zusammenbiegen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.07.2006, 15:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 01:33 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hallo Edmund

Ich rechne zum Umfang bei 2mm Materialstärke genau 6mm dazu.
Der Ring hat dann exakt die Weite von der ich beim Umfang ausgehe.

Grüsse
Ewald


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 15:06 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
*amkopfkratz* War die Formlen für die Längenberechung nicht: Innendurchmesser+Materialstärke*pi(3,14)?

Ich bin im Grunde immer zu Faul zum Rechnen.. ich nehme bei Anfertigungen fürs Lager immer nur grob die Länge, fertige die Schiene an, und die genaue Weite erledigt dann die Trauringmaschine :D

Ich mach besser Schluss, bevor ich ne Ohrlasche bekommen :D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 15:32 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo "amkopfkratz"

Hier bekommt keiner eine Ohrlasche, zumindest nicht von mir.
Deine Rechnung ist richtig. Genau heißt die Formel U = 2 x r x 3.14...
Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Leute auch die einfachsten Formeln nicht parat haben. Deshalb der Trick mit dem Draht. Und die "Küchengoldschmiede", für die dieser kleine Beitrag gedacht war,verfügen sicher nicht über eine Trauringmaschine. Da ist ein Ringriegel schon das Höchste!!
Es gibt noch eine Menge anderer Möglichkeiten die Bandringlänge zu ermitteln. Wichtig ist nur, dass man zum Innendurchmesser in etwa 1-2 mal die Ringschienenstärke hinzurechnet. Es kommt garnicht so genau darauf an ob man 2 oder wie Ewald 3 mal die Materialstärke nimmt. Wenn Du Lust hast, rechne es einmal durch. Die Unterschiede sind marginal.
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 15:54 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hey Edmund,

war auch mehr als Scherz gemeint. Zudem war das Thema "ohne Taschenrechner" :) Insofern war mein Beitrag auch am Thema vorbei.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schmuckkauf ohne Erfahrung
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Brennertypen: Propan, Acetylen, Erdgas, mit Sauerstoff ohne?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: lespaul
Antworten: 5
Galvanik ohne Abzug auf der Arbeit
Forum: Galvanik, Edelmetallscheidung, Ätzen
Autor: Mrs. Smith
Antworten: 4
Fassungen kaufen ohne Goldschmied zu sein
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz