Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 21.10.2018, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2009, 10:01 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 22:14
Beiträge: 2
Es ist immer ärgerlich wenn bei einem fast fertigen Stück poröse Stellen im Metall oder in Lötfugen auftreten.
Manchmal ist es schlecht möglich diese nachzulöten , dann ist es vorteilhafter sie einfach zu- zuschmieden.
Eine Lösung währe den Fasshammer zu benutzen aber sie sind recht teuer und nicht überall vorhanden.
Die preiswertere Lösung ist ein aus einem abgebrochenen Bohrer selbsthergestelltes Werkzeug.

Das obere Drittel zur Rotglut bringen und noch glühend L-förmig abwinkeln . Das Ende des kurzen Stückes halbrund abschleifen und polieren.
Fertig , dauert ca. 3 Minuten.
Nun einfach in das Handstück des Hängebohrmotors einspannen ( Längeres Teil ) und bei hohen Umdrehungen mit nur leichtem Druck das Loch aus verschiedenen Richtungen „zumassieren“.
Dann einfach glattschmirgeln und wie gewohnt polieren.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.02.2009, 10:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 16:14 
Offline
Silberkorn
Silberkorn

Registriert: 27.09.2009, 22:50
Beiträge: 58
:top: Super die Dinger. Habe ich auch seit der Lehrzeit und ist mein liebstes Werkzeug, geb ich nich mehr her! :lach: Bei uns hieß das Ding immer "Totschläger"...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp zur Suche von vergriffenen Schmuck Büchern
Forum: Schmuck- Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Tipp: Auf das richtige Werkzeug kommt es an..
Forum: NEWS, Infos und more
Autor: Adminy
Antworten: 0
CAD, Rapid Prototyping und Guss
Forum: ArtCam Jewelsmith Forum
Autor: Ulrich Wehpke
Antworten: 14
Gewichtsverlust beim Gold-Guss ?
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: MellesP
Antworten: 1
Tipp: Zeitsparend die Übersicht behalten!
Forum: NEWS, Infos und more
Autor: Adminy
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz