Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!

Forumsregeln

Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team
Antwort schreiben

Kastenfassung

18.12.2015, 19:53

hallo, ich habe schöne Ohrringe aus Gold und Granatsteine gemacht. Die Steine sind Cabochon. Jetzt bekomme ich einen Stein nicht mehr aus der Fassung. obwohl die Fassung nicht endgültig vorbereitet ist. Der Stein muss nämlich etwas höher sein und die Kante ist noch nicht angeschliffen. Ich habe einiges versucht - bekomme den Stein aber nicht heraus. habt ihr einen Tipp - bevor ich hinten ein Loch bohren muss.

Viele Dank im Voraus

18.12.2015, 19:53

Re: Kastenfassung

19.12.2015, 00:54

Wachsbein feste andrücken und ruckartig ziehen, haste vermutlich schon gemacht.
Vielleicht hast du im Ultraschall Glück, da fallen ja auch Steine raus, die drin bleiben sollten.

Re: Kastenfassung

19.12.2015, 13:52

das habe ich alles schon probiert. Gibts noch einen Ratschlag?

Re: Kastenfassung

19.12.2015, 13:53

das habe ich alles schon probiert. Gibts noch einen Ratschlag?

Re: Kastenfassung

19.12.2015, 23:25

normalerweise sehe ich aus genau dem Grund immer ein Loch vor im fassungsboden
wenn der stein wenigstens etwas schief sitzt, am höheren bereich mit sekundenkleber was zum ziehen ankleben
wie hell ist der Granat? wenn kaum durchsichtig, dann ist ein Loch hinten doch nicht schlimm?

Re: Kastenfassung

21.12.2015, 11:46

Stein mit Kitt oder Schellack an ein Holzstäbchen kleben, da geht dann so einiges.
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz