Fügen: Löten, Schweissen, Schmelzen, Nieten, Pressen, Kleben usw. Helft mit die Fragen anderer zu beantworten. z.B. Wann und wie richtig Abschrecken nach Löten? Wieso hält Palladium nicht richtig auf Gold, was mache ich falsch? Wie den Schmelzpunkt von Silber erhöhen?
Antwort schreiben

Kügelchen an Silberdraht anschmelzen

05.11.2012, 22:34

Ich benötige zur Verwendung als Niete Silberdrahtstücke mit an einem Ende angeschmolzenen Kügelchen. Habe heute mehrfach versucht, ebensolche herzustellen, jedoch ohne Erfolg - statt eine "ordentliche" Kugelform anzunehmen, sammelt sich das geschmolzene Silber am Drahtende immer eher in Form eines Tropfens. Ich brauche aber gerade einen "sauberen" Ansatz zwischen Draht und Kugel, also nicht so einen sich allmählich verbreiternden Konus wie bei einem Tropfen.

Was mache ich falsch? Bzw. wie mache ich es richtig?

- Draht möglichst perfekt senkrecht aufbauen zum Schmelzen: ist schon klar. :-)

- Sollte ich das zu schmelzende Drahtende eher in der Luft hängen haben oder eher auf der Kohle aufsetzen?

- Was gibt es in Bezug auf die Flamme zu beachten (Größe, Richtung usw.)?

- Benötige ich Schmelzmittel statt normalem Flussmittel?

05.11.2012, 22:34

Re: Kügelchen an Silberdraht anschmelzen

06.11.2012, 08:16

Holzkohle in Drahtstärke senkrecht anbohren.
Oben halbkugelig ausfräsen.
Draht einstecken und etwas überstehen lassen. (Die Länge des notwendigen Überstandes ist etwas Erfahrungssache.)
Und dann den Überstand zu Kugel schmelzen...

Re: Kügelchen an Silberdraht anschmelzen

09.11.2012, 01:00

Oh wie peinlich, das wußte ich schon mal. :D Ist erschreckend, was man alles vergißt, wenn man lange raus ist! Danke für den Tip!

Allerdings erinnere ich mich jetzt, nachdem ich mehrere Versuche gemacht habe, auch wieder, weshalb ich diesen Trick wieder vergessen hatte: So richtig klappt das bei mir nämlich irgendwie selten bis nie. Unterhalb des Kügelchens fängt der Draht immer ein wenig an, mit zu schmelzen und nimmt meist dann doch wieder eine mehr oder weniger konische Form an. Vielleicht liegt es daran, dass es sich um sehr kurze Stücke und ziemlich dünnen Draht handelt? Der Draht hat 0,8 mm Durchmesser und ist knapp 3,5 mm lang.

Re: Kügelchen an Silberdraht anschmelzen

09.11.2012, 06:41

je kleiner und heißer die flamme ist, umso besser wirds gelingen
also mikrobrenner mit sauerstoff

Re: Kügelchen an Silberdraht anschmelzen

09.11.2012, 12:38

Tilo hat geschrieben:je kleiner und heißer die flamme ist, umso besser wirds gelingen
also mikrobrenner mit sauerstoff


Hab ich leider nicht - und der Bekannte, dessen Werkstatt ich gelegentlich mitnutzen kann, auch nicht. Glaube ich. Muss bei Gelegenheit mal nachfragen.
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz