Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Löten
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 00:15 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Bild "kurz vor dem 3. Lötversuch"
Du hast nach dem Aufbinden nochmal gut Flussmittel um den Bock und auf den Ring geschmiert?
Tipp, um zu sehen, ob überall genug ist: in dem Fall kannst du es an das erwärmte Werkstück hinpinseln, es bläht sofort auf und bildet eine schöne "Wolke".
Ist bei Lötvorgängen, wo das Lot angelegt wird eher störend, in diesem Fall aber problemlos, weil es ja kein Lot davon schieben kann.
Das empfohlene Silberflussmittel ist eh eine Paste.

Üben plan auf plan: die sich berührenden Seiten vorher plan schmirgeln (evtl Schleifpapier auf eine Glasscheibe legen und die Bleche darüberziehen)
Lotmenge:
Insgesamt etwa 3/4 von der Menge, die die beiden größten Lotschnipsel bilden. Aber auf 5-6 Teile aufgeteilt.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.06.2015, 00:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Löten
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 07:31 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
ja kann sein das ich nach dem Aufbinden zu wenig Flussmittel verwendet habe.
Warscheinlach war das auch eine der Fehlerquellen.
Was ich gestern vergessen habe zu schreiben: mit ist der berenner ziemlich leergelaufen... also nach ca 30 sekunden (da ist eigentlich löttechnisch noch nichts sichtbares geschehen) hab ich meinen augusta nachgetankt

gerade eben hab ich erst mal einen test gemacht (hätte ich auch früher dran denken können)

also einfach ein paar lotkrümmelchen mit flussmittel auf dem material angeschmolzen, aus dem mein steinbock war... das sieht doch einfach nur krank aus was da passiert (links das steinbockblech, rechts ein anderes stück silberblech)... auf dem seinbockblech haben sich aus dem lot glühende Kügelchen gebildet... bis dann plötzlich dieses aufschmoren vom blech wieder kam, obwohl die lotkügelchen noch gar nicht zum fliessen übergegangen sind

beim blech rechts entspannten sich die die lotkügelchen sofort und bildeten ein einen schönen lotüberzug


also... irgendwie stimmt mit dem linken Blech was nicht... da kann ich noch 1000 Steinböcke aussägen und verlöten


Dateianhänge:
027.jpg
027.jpg [ 179.64 KiB | 1121-mal betrachtet ]
028.jpg
028.jpg [ 209.13 KiB | 1121-mal betrachtet ]
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Löten
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 07:59 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
ist das etwa Lotblech (harte oder mittlere Sorte), das du versuchst mit viel Lot weich anzulöten?
das muß ja schiefgehn
wo stammt denn das Blech her?

versuch doch mal ein Schnipsel Steinbockblech auf das andere wie Lot draufzuschmelzen
nicht mit Flußmittel sparen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Löten
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 08:22 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
hab ich gerade ausprobiert,

hat den gleichen schmelzpunkt wie das andere Blech und hat sich soeben recht homogen verbunden...
zuvor hat es sich natürlich auch wieder so aufgebläht...

ich hab das vor ca 20 Jahren beim Ott in Hanau gekauft... soweit ich mich erinnern kann...

da hatte ich ein dickeres blech und eben diesen dünnere Blech gekauft... dazu 3 lotsorten... die hatten mir damals empfohlen ich soll das Lot zur kennzeichnung unterschiedlich schraffieren (einritzen) das hab ich auch brav gemacht

und in meinem kistchen lagen eben diese 5 bleche

ich bestell mir heute einfach nochmal einen frischen satz bleche, da weiss ich wenigstens genau was ich habe :-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Löten
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 08:46 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
wenn du bei nem Universalversender bestellst, dann halt dünnere Sägeblätter und die weiße Flußmittelpampe dazu (die ich übrigens genau wie Fluoron immer verdünne)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Löten
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 10:51 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Das Blech aus dem Du den Bock gesägt hast, könnte Lotblech oder sehr niedrig legiertes Silber (800/835?) sein. Anders ist das Schäumen m. E. nicht zu erklären.
Wie schon öfter hier geschrieben. Du verwendest viel zu viel Lot. Die Lotschicht die zwei gut aufeinander liegende Teile verbindet, sollte so dünn sein, als wenn Du einen Tropfen Wasser zwischen die Teile gequetscht hättest. Wenn Du das Lotblech nicht walzen kannst, dann versuche es ein wenig dünner zu hämmern. Oder, feile etwas Lot von dem Blech ab und verwende die Feilspäne an Stelle der Schnipsel. So kannst Du das Lot feiner dosieren. Die Feile vor dem Gebrauch mit einer Drahtbürste säubern um evtl. an der Feile haftendes Fremdmaterial zu entfernen.
Zum Sägen. In einem Kurs hat eine Teilnehmerin ihr Design auf gummierte Adressetiketten gedruckt. Sie war der Meinung, dass das Etikettenpapier beim Sägen nicht so ausfranzt wie normales Druckerpapier. Allerdings ließ sich das Papier nur schwer von dem ausgesägten Design abziehen. Sie hat es dann mit der Flamme ab geschmort.
3/0 Sägeblättchen sind auch meine Favoriten. Ein Juweliersägebogen ist angebracht. Lässt sich leichter führen als ein Laubsägebogen. Nie mit Druck sägen. Die Säge soll fast allein durch das Blech schneiden. Sägeblättchen hin und wieder mit einem Stückchen Kerzenwachs einreiben. Das lässt die Säge wesentlich leichter laufen.
Edmund
[url]http.//www.emailkunst.de[/url]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Löten
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 10:56 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
ich habe vorgestern gemerkt, daß auch die 3/0 bei weichem -,35er mächtig hakte und recht schräg geführt werden mußte, damit das nicht passiert
schräg geht aber schlecht bei der Kontur

wenn er das letztlich mit selbstgefundenem Gold machen will, kommt er doch um eine Walzenanschaffung eh nicht herum
da wäre jetzt der passende Zeitpunkt


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Löten
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 13:11 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Sehr dünnes Blech kannst Du mit wasserlöslichem Klebstoff (Pelikanol, Prit-Stift) auf dünnes, 0,4-0,6 mm Flugzeug-Sperrholzbrettchen kleben. Dann sägt es sich leichter. Vorher das Brettchen gut entstauben! An Stelle von wasserlöslichem Kleber kannst Du das Blech auch mit einem Streifen gutem Paketband z. B. Tesa braun rundum befestigen.
Zur guten Dosierung des Lots würde ich trotz Walze aber Feilspäne empfehle. Ist wenig Arbeit, denn Du brauchst nicht viel.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Löten
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 13:29 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
bei plan auf plan stimme ich zu mit den Feilspänen als Alternative
wenn aber die Rundungen nicht perfekt aufeinander angepaßt sind, wird evtl. doch etwas mehr Lot als nur ein paar feilkrümel gebraucht


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Löten
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 15:23 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Dosierungstipp habe ich ja auch schon gegeben, aber so hat jeder mal...
Die Aufbindung / Vorwölbung war korrekt, (2 Wicklungen, super mitgedacht!) da sich der Bindedraht bei Erwärmung ja nicht ausdehnt, das Silber aber wohl, drückt es das Ornament zusätzlich ezwas an, also insofern glaube ich nicht, dass allzuviele Hohlräume gefüllt werden müssen.

Die Anschaffung einer Walze zur Herstellung eines einzigen Schmuckstückes halte ich für übertrieben, in vielen Städten gibt es die Möglichkeit, einen Goldschmiedekurs zu besuchen und eine Walze dabei zu benutzen. Nebeneffekt, die Kursleitung hilft Schritt für Schritt, das Projekt umzusetzen.

Dagegen, von Ott Lotblech anstelle von Silberblech verkauft zu kriegen kann das zwar auch nicht schützen, der Kursleitung wäre aber möglicherweise an der Farbe / Optik / Haptik des Bleches schon aufgefallen, dass damit was nicht stimmte. Und den Vorgang direkt mit zu beobachten ist spätestens dann sehr aussagekräftig.
Einmal in die Kursgebühr investieren, und sich viel Material und Ärger ersparen, hinterher ist man dann auch schlauer.

Zur Sicherheit: lege mal jeweis gleichgroße Schnipsel der drei Lotsorten plus 1 von dem Katstrophenblech auf die Lötkohle so eng zusammen, dass du sie zusammen gleichmäßig erwärmen kannst, sie aber nicht zusammenfließen können, und beobachte die Reihenfolge, wo sie schmelzen, bzw. wann das "Blech" schmilzt.

Die Lötung zu unterbrechen, um das Gas aufzufüllen ist kein Problem.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme beim Löten von Platin mit Propan - Sauerstoff
Forum: Verbinden
Autor: silur
Antworten: 5
Hilfe beim Palladium löten
Forum: Verbinden
Autor: Maline
Antworten: 2
Finde den Fehler ;)
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: derBiber
Antworten: 2
Welche Fehler mache ich beim Feinguss?
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: benman999
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz