Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Löten
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 15:41 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
ich habe
samy001 hat geschrieben:
.. nur hab ich noch keine Walze..
so verstanden, als ob eh die Anschaffung geplant ist

Lötungen zu unterbrechen ist nie schön, weil es die Gesamtzeit der Erwärmung verlängert und sich das Flußmittel ja regelrecht aufbraucht bei der Bekämpfung der Oxidation beimLöten
muß man nochmal anfangen mit erwärmen, ist die Flußmittelwirkung dann eingeschränkt
dann wäre zwischenbeizen zu erwägen, aber nicht, wenn Bindedraht im Spiel ist!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.06.2015, 15:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Löten
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 19:17 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Edmund hat geschrieben:
Das Blech aus dem Du den Bock gesägt hast, könnte Lotblech oder sehr niedrig legiertes Silber (800/835?) sein. Anders ist das Schäumen m. E. nicht zu erklären.

Ich glaube mittlerweile auch das es sich bei dem steinbockblech um kein echtes sterling silber handelt... ob das lotblech ist, ist mir momentan fast egal es ist nur noch ein kleines reststück, das schmeiss ich über den jordan!


Wie schon öfter hier geschrieben. Du verwendest viel zu viel Lot. Die Lotschicht die zwei gut aufeinander liegende Teile verbindet, sollte so dünn sein, als wenn Du einen Tropfen Wasser zwischen die Teile gequetscht hättest.

Ja gut... aber ich habe eure tips ja schon geneu beachtet... habe deutlich weniger genommen... jetzt ist es halt immernoch zuviel und ich werde es weiter reduzieren, versprochen :-) !



Wenn Du das Lotblech nicht walzen kannst, dann versuche es ein wenig dünner zu hämmern. Oder, feile etwas Lot von dem Blech ab und verwende die Feilspäne an Stelle der Schnipsel. So kannst Du das Lot feiner dosieren.
Ja ich bin kurz davor mir eine walze zu kaufen, hab schon so viel investiert und muss halt schauen was die nächste priorität hat

Die Feile vor dem Gebrauch mit einer Drahtbürste säubern um evtl. an der Feile haftendes Fremdmaterial zu entfernen.

guter tip, danke... so im unterbewusstsein hab ich sowas schon befürchtet... kleinste fremdpartikel können beim feilen große nebenwirkungen im Lot haben


Zum Sägen. In einem Kurs hat eine Teilnehmerin ihr Design auf gummierte Adressetiketten gedruckt. Sie war der Meinung, dass das Etikettenpapier beim Sägen nicht so ausfranzt wie normales Druckerpapier. Allerdings ließ sich das Papier nur schwer von dem ausgesägten Design abziehen. Sie hat es dann mit der Flamme ab geschmort.

:-)


3/0 Sägeblättchen sind auch meine Favoriten. Ein Juweliersägebogen ist angebracht. Lässt sich leichter führen als ein Laubsägebogen. Nie mit Druck sägen. Die Säge soll fast allein durch das Blech schneiden. Sägeblättchen hin und wieder mit einem Stückchen Kerzenwachs einreiben. Das lässt die Säge wesentlich leichter laufen.

danke Edmund ist notiert

liebe grüße
samy



Edmund
[url]http.//www.emailkunst.de[/url]


Zuletzt geändert von samy001 am 10.06.2015, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Löten
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 19:18 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Tilo hat geschrieben:
ich habe
samy001 hat geschrieben:
.. nur hab ich noch keine Walze..
so verstanden, als ob eh die Anschaffung geplant ist


ja doch, ist in der Tat geplant... nur brauch ich noch etwas zeit zur entscheidung :-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme beim Löten von Platin mit Propan - Sauerstoff
Forum: Verbinden
Autor: silur
Antworten: 5
Hilfe beim Palladium löten
Forum: Verbinden
Autor: Maline
Antworten: 2
Welche Fehler mache ich beim Feinguss?
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: benman999
Antworten: 11
Finde den Fehler ;)
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: derBiber
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz