Fügen: Löten, Schweissen, Schmelzen, Nieten, Pressen, Kleben usw. Helft mit die Fragen anderer zu beantworten. z.B. Wann und wie richtig Abschrecken nach Löten? Wieso hält Palladium nicht richtig auf Gold, was mache ich falsch? Wie den Schmelzpunkt von Silber erhöhen?
Antwort schreiben

Edelstahlring vergrößern

24.11.2012, 15:04

ich möchte einen Edelstahlring um 1,5 Nr. größer machen. Rausschleifen gibt die Ringschiene locker her. Was muß ich dabei beachten ? Arbeitsgeräte ? Nur Schleifpapier , oder ? Wie poliere ich den Ring am Besten hinterher ?

Danke für eure Hilfe,
Grüße,Tine

24.11.2012, 15:04

Re: Edelstahlring vergrößern

24.11.2012, 18:46

wasn fürn ring? innen flach oder bombiert?außen Muster/Einschnürungen/Steine?
ich habe auch schon auf dem schwanschen Dorn edelstahl größergemacht, wenn dem o.g. dinge nicht im Weg standen
mit Schleifpapier wird das ne frustrierende Angelegenheit, auch wenns "nur" -,25mm sind, befürchte ich

Re: Edelstahlring vergrößern

25.11.2012, 00:13

Ich auch. Jetzt hab ich einen Rillenschwan :shock:

Re: Edelstahlring vergrößern

25.11.2012, 08:55

das ist schlecht, ich hatte mir 2 komplette bombierte Größenmeßsätze damit gemacht(gerade Größen doppelt gekauft und die Hälfte der Ringe je 1 Nr. größergemacht), es gibt also auch härtere Ringe, bzw. mit scharfen Kanten innen wird wohl eh riskanter sein für den Dorn
statt Ausschleifen wäre natürlich noch ausdrehen zu nennen, denke aber, ne Drehbank wird erst recht nicht zur Verfügung stehn, außerdem ist das Spanen ja auch nicht immer einfach....

Re: Edelstahlring vergrößern

25.11.2012, 14:03

Das ist ein Charlotte- Ring. Also geht nicht mit Weiten , sonst stimmt die Aufnahme oben nicht mehr.Grundform des Ringes ist vierkant, nach hinten schräg (sieht aus wie ein Würfel in der Flucht ).
Geht das nicht mit dem normalen Korundschleifpapier ?

Re: Edelstahlring vergrößern

25.11.2012, 14:24

klar geht das, fragt sich nur, wie lange das dauert

Re: Edelstahlring vergrößern

26.11.2012, 19:09

Edelstahl ist eben nicht Edelstahl. Auch Rasierklingen sind aus Edelstahl. Die Molybdän-Cobalt-Varianten sind so hart, dass man sie vielfach noch nicht mal mit Hartmetallwerkzeugen bearbeiten kann. Und dann kommen die Dinger blitzeblank und harmlos daher und sin zu allem Überfluss auch noch lasergraviert. :)

Re: Edelstahlring vergrößern

27.11.2012, 08:06

Dann wohl lieber ablehnen den Auftrag. Bevor ich so ein verkratztes Ding zuückgebe...

Re: Edelstahlring vergrößern

27.11.2012, 08:18

das mit dem ultraharten Zeug war ja ziemlich schwarz-gemalt
aber der normale Edelstahl ist schon nervig genug für schleifen, sollte sich wenigstens feilen lassen, damit die Sache nicht ausartet, und das kannst du ja probieren

Re: Edelstahlring vergrößern

27.11.2012, 12:39

Ich bin für Diamanträdchen oder noch besser, ausdrehen.
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz