Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Löten direkt am körper
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 17:27 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
mal ne ganz dumme Frage am Rande warum willst du das löten ? Wenn das Kettchen mal abgenommen werden soll, muss ? gehts nicht ohne es zu zerstören
Wenn du unbedingt eine feste Verbindung willst würde ich an deiner stelle ein Kettenglied basteln welches vernietet wird dann brauchst du nicht zu löten. Im schlimmsten Fall gibts n blauen Fleck am Bein. Aber vieleicht versteh ich auch nur deine Frage nicht
liebe Grüße
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.08.2011, 17:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löten direkt am körper
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 17:36 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
und das vernietete kann man dann besser abbekommen?
ich weiß ja nicht
am bein dannn mit ner Bohrmaschine die niete aufbohren> hardcore piercing, wenns schiefgeht ;-)

mal vom technologischen aufwand abgesehn, ne nietverbindung an ner eher dünnen kette herzustellen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löten direkt am körper
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 03:14 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
zum bohren muß die Kette ja nicht am Fuß sein oder ?
nur ist das wohl die methode mit dem kleinsten Technologischen Aufwand und er wills ja selbst machen da spielt Zeit wohl eher eine untergeordnete Rolle
die niete durchzukneifen würde auch zumindest die Kette nicht zerstören
Man könnte auch einen Schekel machen als Verbindungsglied vieleicht auch noch den dazu passenden Haken in der Wand


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löten direkt am körper
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 18:28 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 27.07.2011, 16:59
Beiträge: 8
ich sehe nicht, wo und wie nieten technologisch unaufwändiger sein soll.
forallem nicht für mich, da ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie genau das aussehen soll, und was man dafür braucht.


also falls der vorschlag ernst gemeint ist, hätte ich gerne ein anleitung, zeichnung und material sowie wekzeugliste.
dann sehen wir ja ob das wirklich so viel leichter / einfacher / unaufwändiger ist...
ich persönlich kann mir das nicht vorstellen

oder soll ich mir das ganze jetzt wie eine tackerniete vorstellen, die einfach durch beide enden durchgeht und dann zusammengedrück wird um rund zu sein?
dann könnte ich ja auch gleich so einen runden metallring von einem schlüsselanhänger bnutzen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löten direkt am körper
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 19:12 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
also grob erklärt du bohrst ein Loch seitlich durch ein Kettenglied. Damit das klappt brauchst du eine plane Fläche wo du den Bohrer ansetzt und du mußt genau mittig körnern und absolut gerade bohren. Du mußt auch das Kettenglied fixieren. Sofern du einen Dremel hast mit Tischstativ oder eine Standbohrmaschine sollte es nicht das größte Problem sein da ein gerades Loch reinzubohren. frei hand würde ich es nicht probieren da dir schnell der dünne bohrer abbricht. Je nach Durchmesser der kette würde ich den Bohrer wählen je dicker desto eher die chance das er nicht bricht, du brauchst aber auch noch genügend Fleisch um die Bohrung also bei 2 mm würde ich einen Bohrer von 0,8 oder 1 mm nehmen. Dann steckst du einfach einen Draht durch die Bohrung der auf beiden Seiten ein wenig übersteht und stauchst sie zusammen dazu könntest du ein Korneisen nehmen das ein wenig größer ist als der Drahtdurchmesser
ich hab dir nochmal den wiki eintrag dazu rausgesucht damit du auch Bildlich siehst wie ich es meine. Mit Technologischem Aufwand meine ich Werkzeuge nicht die Arbeit an sich. Es ist nicht so ganz leicht ein gerades Loch in ein so kleines Teil zu bohren du könntest dazu vieleicht auch einen deul benutzen allerdings habe ich damit noch nie gearbeitet und kann dir nur wenig dazu sagen das dürften dir aber die Fachleute hier beantworten können
Wenn du keinen Nietkopf auf deinem Kettenglied haben möchtest kannst du auch die Bohrung an beiden Seiten ein wenig ansenken und das überschüssige Material in die Senkung stauchen so hast du eine Feste Verbindung und man sieht auch nichts davon. Dann brauchst du auch kein Korneisen. du kannst einfach einen Hammer nehmen.Pass aber auf das du deine Freundin nicht triffst.
so hier noch der link

http://de.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang

das benötigte Werkzeug
Feile zum Planfeilen der Bohrstelle
Körner
Korneisen oder Nieteisen
evtl. Hammer, harte Unterlage
Bohrer, kauf am besten gleich mehrere
Bohrwerkzeug Dremel etc.

lg
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löten direkt am körper
BeitragVerfasst: 20.02.2013, 15:11 
Offline
Aushilfe
Aushilfe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2013, 01:03
Beiträge: 13
Wohnort: Wuppertal (NRW)
Ich habe reihenweise Fuß-, Bauch, Halsketten am Körper,
auch hart gelötet. Wir namen noch Asbestplatten als
Hitzeschutz, nicht mehr der Renner. (na mußte Diese als Lehrling
noch passend sägen)

Lötrohr dabei nicht zu empfehlen, besser Azytolen und Sauerstoff,
oder Hydrozon Gerät.

Hat sich kein Kunde beschwert!

_________________
Goldschmiedemeister seit 1985


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löten direkt am körper
BeitragVerfasst: 20.02.2013, 15:33 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
du mußt jetzt nicht alle alten Themen wiederbeleben ;-)
für am Körper verschließen kann man ja heutzutage den in immer mehr Werkstätten vorhandenen PUK verwenden: ist im besten Fall nichtmal beizen notwendig


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löten direkt am körper
BeitragVerfasst: 20.02.2013, 23:11 
Offline
Aushilfe
Aushilfe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2013, 01:03
Beiträge: 13
Wohnort: Wuppertal (NRW)
Tilo hat geschrieben:
du mußt jetzt nicht alle alten Themen wiederbeleben ;-)
für am Körper verschließen kann man ja heutzutage den in immer mehr Werkstätten vorhandenen PUK verwenden: ist im besten Fall nichtmal beizen notwendig


Ich bin seit 15 Jahren Foren Admimistrator, wenn ich ein ältere Thema aufgreife,
ist das völlig legetim. Bei Dursicht deiner Beiträge fällt mit nur auf, dass du wohl
gerne rummeckerst. Lass es, bringt Nichts.

Gruß nach Leibzig

_________________
Goldschmiedemeister seit 1985


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löten direkt am körper
BeitragVerfasst: 20.02.2013, 23:18 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
in Ehrfurcht vorm großen Forenadmin, der wohl leider den smilie übersehn hat :n57:
und, daß es hier darum ging, daß ein Laie ohne sinnvolles Werkzeug das unbedingt an sich (evtl. noch einhändig) selbermachen wollte und sich dann nach vielen hilfreichen Tips nicht mehr gemeldet hat
daß die Fachleute sowas problemlos hinbekommen, ist ja klar


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DIREKT-druck in 18 Karat
Forum: Allgemeine CAD Fragen
Autor: El Kratzbürscht
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz