Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 12:39 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 12:07
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin neu hier, im zahntechnischen Bereich tätig, und würde gerne meiner Freundin einen Ring zu Weihnachten herstellen. Ich verfüge also über Kenntnisse in der Metallverarbeitung.

Zunächst dachte ich an eine Technik, wie in der "Hobbygoldschmiede" Eheringe hergestellt werden. Die verbiegen profilierte "Gold-Stangen" in Ringform, löten das, und klopfen das rund. Ist das überhaupt eine gängige Technik zur Ringherstellung? Auch nach 2 Stunden Internetrecherche konnte ich keine indiv. Weissgold-Profile auftreiben (ich suche ca. 2,5 x 5 mm, innen leicht bombiert, außen stark bombiert)? Weiß jemand eine Bezugsquelle?
Ich habe gesehen, dass es z.b.4eckige Profile schon gibt, kann man die in die gewünschte Form klopfen zb. bei Fa. Zujeddloh? Wie ist da die "goldschmiedische" Technik?

Alternativ könnte ich auch einen Ring gießen, da habe ich aber Sorge vor Fehlgüssen, und dass die Modellierung nicht eben genug wird. Mich würden ungleiche Lichreflexe stören. Wo gibt es da Gold für für den Privatgebrauch?

Und wo gibt es "Brillianten", die man fassen könnte?

Danke für Eure Hilfe


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.12.2008, 12:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 16:06 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
halbrund gibts bei jeddeloh, ist aber hobbyistische art der ringherstellung
wenn du noch nie gefaßt hast, ist es keine gute idee, mit einem brilli anzufangen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 16:53 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 12:07
Beiträge: 4
Also Ring-Löten aus einem Profil ist nicht professionell. Sollte ich dann eher bei der Hobbygoldschmiede. Ist Giessen dann professionell? Oder werde Ringe aus industriell gefertigten Rohren abgetrennt und dann weiterverarbeitet?

Mit dem Stein war auch nur eine rein informative Frage.

Danke, Carlo


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 17:23 
Offline
Aushilfe
Aushilfe
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:45
Beiträge: 14
Hallo Carlo,

jeder macht es so wie er kann bzw. möchte. Sicher, viele Goldschmiede greifen auf vorgefertigte Furnituren oder auf Wachsmodelle bzw. den Schmuckguss zurück, Zeit ist eben Geld. Wiederum andere schmieden das Schmuckstück von der Picke an selber (siehe Bild). Wichtig ist nicht der Weg sondern der Wunsch etwas selber zu schaffen, nicht auf Massenware zurückzugreifen oder beim Golschmied oder Juwelier um die Ecke zu kaufen.




Zum Thema kann ich dir nur wärmstens die vierteilige Serie von goOse aus der online Goldschiedekurs Rubrik hier im Forum empfehlen. Und scheu dich nicht zu fragen, keiner meint es böse oder beisst. Ich wünsche dir gutes gelingen und vergiss bitte nicht den fertigen Ring hier zu zeigen ;)


Gruß Frederik

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 17:53 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
>Ist Giessen dann professionell?

eine der möglichkeiten

> Oder werde Ringe aus industriell gefertigten Rohren abgetrennt und dann weiterverarbeitet?

genau, gerade wegen dem etwas anspruchsvolleren schmelzen und gießen von weißgold eine möglichkeit, perfekte ergebnisse zu erreichen
wobei ein zahntechniklabor technisch ausreichend ausgestattet sein dürfte

>Mit dem Stein war auch nur eine rein informative Frage.

beim goldschmied vor ort fragen, ich sag mal ne hausnr: durchmesser 2mm, wsi, -,03ct 25 euro
bei ebay gibts auch, aber viele fallen lauern


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 18:18 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 12:07
Beiträge: 4
Da komme ich dann weiter..

In Wachs modellieren
Gießen
Kann ich dann mit einem festen Hammer bearbeiten bis der Ring glatt ist?? Auf einem Ringdorn etwa? Oder geht Schmieden nicht bei Guss?
Dann polieren, hoffen dass keine Lunker drin sind
Verschenken

Vielen Dank erst mal, ein Foto werde ich selbstsverständlich einstellen!!!

Grüße, Carlo


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 19:19 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
>Kann ich dann mit einem festen Hammer bearbeiten

ja, das macht sinn (gefügeverbesserung)

> Auf einem Ringdorn etwa?

ja, hast du sowas?
>bis der Ring glatt ist??

naja, glatt mit dellen, also kommt dann feilen,schmirgeln,(schleifen)

>Dann polieren, hoffen dass keine Lunker drin sind

genau, aber wenn du vorher etwas geschmiedet hast, sollte es schon passen
bloß das fassen aus dem stand sehe ich noch nicht so


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 08:04 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 12:07
Beiträge: 4
Danke soweit erstmal,

heute bestell ich bei Amazon ein Buch, bei ebay Hämmerchen, Feile, etc..

Stein fasse übe ich erst mal am Kupferblech...

melde mich dann wenn der Ring fertig ist,

Grüße, Carlo


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weissgold Legierung
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: ackinet
Antworten: 20
Unterschied Weissgold Graugold
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Suche Ring aus Weißgold
Forum: Suche Schmuck
Autor: lisajulia
Antworten: 6
Ring mit Kastenfassung löten mit nur 2 Lot-Sorten möglich?
Forum: Verbinden
Autor: Silberherz
Antworten: 14
333 (weissgold) Ring
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz