Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Runde Fassung
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 20:17 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2007, 21:43
Beiträge: 18
Wohnort: Norddeutschland
Hallo!

Ich habe heute zum erstenmal zu Hause mit einem Lötgerät aus dem Baumarkt gelötet. Die erste (kleine) Fassung habe ich gut hinbekommen und dann klappte gar nichts mehr.

Nun meine Fragen:

Verhält sich Lötpaste (habe ich diesmal benutzt) anders als Hartlot (damit habe ich im Goldschmiedekurs gearbeitet)?
Nachdem die Fassung wieder aufgegangen ist, habe ich sie nochmal erhitzt. Leider auch nicht funktioniert. Dann habe ich nochmal Lotpast aufgetragen. Nun ist folgendes passiert: die Fassung war heiß genug, aber das Lot ist nicht geschmolzen. Beim Abkühlen hatte ich Krümel, die ich mit dem Finger abkratzen konnte. Also das ganze nochmal. Nun habe ich das Silber zu sehr erhitzt, und die Fassung ist zusammen gesunken bzw. geschmolzen
;(

Gibt es Tricks, wie ich eine große Fassung (26mm Durchmesser) zusammen biegen kann? Ich habe es bei den großen Fassungen nicht geschafft. Entweder lag das Silber übereinander oder es war noch ein Spalt offen.

Ich hoffe auf gute Ideen und Tipps der Profis und Hobbygoldschmiede!

Vielen Dank und Grüße,
Heidefrau 41 :)
PS: Was ist das besondere an H Lot von Degussa (oder so ähnlich)
PPS: Habe das erste Mal warme Alaun-Beize benutzt, hat super funktioniert.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.10.2007, 20:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 12:38 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
dieses H-zeug ist ne lötpaste, die beim verbindung von diversen metallen mit dementsprechenden hartloten funktioniert
der rest ist ja im anderen forum schon gut besprochen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 13:03 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
mal interessehalber, teste doch mal bitte die alaunlösung mit einem fetzen baumwolltuch auf entstehende löcher
denn eigentlich ist doch alaunlösung ne art schwefelsäure?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 16:35 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 05.07.2007, 19:21
Beiträge: 10
Hallo,

Silber ist nicht einfach zu löten. Man muß den Gegenstand sehr langsam und gleichmäßig erhitzen. Die Lötstellen müßen perfekt sauber sein. Fassung biegen, ausglühen und mit einem Draht zusammenbinden, sodaß sie sich beim erhitzen nicht öffnet. Die 2 Enden müßen nicht unbedingt überall perfekt aneinander liegen, allerdings sollte auch kein größerer Spalt sein, da das Lot dann entweder auf eine oder die andere Seite fließt. Nach dem Löten immer in die Beize geben um die Lötstellen wieder zu reinigen.
Das Lot kann sich beim erhitzen zu einer Kugel formen wenn zu wenig Lötwasser genommen wurde oder die Lötstelle nicht sauber war.

Hoffe dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.
L.G. Sabine

_________________
http://www.rettenbacher.bz.it


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 01:39 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Wie Sabine schreibt,wird es gemacht.

Zwei kleine,aber fundamentale Tipps nebenbei:
Wen man den Bindedraht ,mit dem man die Fassung vor dem Löten umwickelt, kordiert,
dehnt sich der Draht im glühenden Zustand nicht mehr,und die Fuge bleibt während des Lötprozesses immer geschlossen!
Es reicht eine Windung.

Silber ,wenn es ausgeglüht und in Form gebracht wurde,sollte nochmal an den künftigen Lötstellen
mit einem Schaber gefrischt werden ,da es wegen dem Ausglühen zu Blausilberbildung an der Oberfläche gekommen ist.
Deswegen gibt es immerwieder Silberringe,die aus irgend einem Grund genau an der Fuge reissen.

Und will man das?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 13:18 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Ne - das will man nicht Ewald und das ist richtig nervend, wenn man nach dem Löten vermeindlich feste Teile ganz einfach abziehen kann^^

Noch ein kleiner Tipp: Zuviel Flussmittel kann auch dazuführen, das das Lot wohl zu einer Kugel wird, aber auf der Oberfläche des Flussmittels "tanzt". Sprich die "Lotkugel" schwimmt auf dem Flussmittel und kommt nicht an das erhitze Werkstück heran. Die Folge, man kann die Kugeln nach dem Löten einfach abkratzen...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Runde Fassung
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 19:13 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2007, 21:43
Beiträge: 18
Wohnort: Norddeutschland
Eine Antwort von mir ist irgendwo verschwunden :/ Deswegen das Ganze nochmal.
Vielen Dank für die Tipps :)

Noch 2 Anmerkungen von mir:

Ich dachte bei Lotpaste brauche ich kein Flussmittel. Ist diese Info falsch?

Tilo, Alaun ist absoult ungefährlich. Die Apothekerin sagte mir, dass es auch zur Herstellung von selbstgemachter Kinderknete benutzt wird und zum Färben von Hortensien.

Vielen DANK für die Tipps. Habe erst in 2 Wochen wieder Gelegenheit wieder zu löten und bin gespannt ob es klappt.

Grüße :) :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Alaun
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 10:56 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Zitat:
mal interessehalber, teste doch mal bitte die alaunlösung mit einem fetzen baumwolltuch auf entstehende löcher
denn eigentlich ist doch alaunlösung ne art schwefelsäure?


Hallo zusammen,

nur zur Klärung: Alaun ist ein Salz der Schwefelsäure, aber nicht eine Art Schwefelsäure. Sonst wäre Kochsalz auch eine Art Salzsäure.
Alaun frißt auch keine Löcher in die Kleider! Die "Rasiermessergeneration" hatte neben dem Rasiermesser immer einen Alaunstein stehen. Schnitt man sich beim Rasieren mit dem Messer, strich man mit dem Alaunstein kurz über die Wunde, und die Wunde hörte auf zu bluten. Brannte zwar scheußlich, war aber sehr wirkungsvoll!!
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Runde Fassung
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 11:25 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Heidefrau41 hat geschrieben:
Ich dachte bei Lotpaste brauche ich kein Flussmittel. Ist diese Info falsch?


Nene, da haste schon Recht, in der Lötpaste ist das Flussmittel schon enthalten. Vielmehr war gemeint, wenn man etwas Nachlötet wo schon Flussmittel dran war und dann nochmal richtig etwas aufträgt^^


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 12:32 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
na prima,
da hatte ich bzgl. der chemie wohl einen kleinen denkfehler(angelesen), als ich ergooglte, wie sich alaun wohl bei erhitzen bis zum "verbrennen" verhält
schwefelsäure ist gerade da ja ziemlich unerfreulich, wenn man (selten) trotz kurzzeitwecker mal die beize im nebenraum vergißt


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ovale Fassung
Forum: Verbinden
Autor: Nina
Antworten: 5
Fassung für Brosche biegen
Forum: Verformen
Autor: Silberherz
Antworten: 8
Wie berechne ich die Länge einer Fassung???
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: Chantal
Antworten: 7
Edelsteine 2mm statt einreiben in Becher/Fassung in Ring
Forum: Werkzeuge und Maschinen
Autor: Lu222
Antworten: 8
Fassung aus Zinn gießen?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz