Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 15.08.2020, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.08.2006, 09:27 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 02.08.2006, 10:32
Beiträge: 31
Hallo zusammen,

ich glaube die Frage ging in meiner Antwort zum anderen Thread in diesem Unterforum unter...

Wenn ich im Wohnraum mit einem kleinen Gasbrenner löte und glühe... welche Unterlage bietet sich hier an? Ich habe in einem Buch gesehen, dass dort ein großer Holz- oder Holzkohleblock als Unterlage dient. Glüht so´n Ding nicht stundenlang nach und hat eine ziemliche Geruchsentwicklung? Gibt es (speziell für den Einsatz im Wohnbereich) vielleicht Alternativen?

Danke & Gruß,
Marco


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.08.2006, 09:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006, 17:08 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2006, 15:06
Beiträge: 17
Ich habe Schamottsteine genommen, auf die ich die Kohle lege.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006, 18:58 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 18:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hey Marco

Was die Unterlage angeht, würde ich Dir auch zu einer Lötkohle raten. Hauptsache etwas ohne Bindemittel wie Schwefel. Grade wenn Du mit Weißgold arbeiten willst, kann das zu unschönen Schwierigkeiten führen.
Zusätzlich zu dem, benutze ich immer noch eine Unterlage aus Keramik mit kleinen regelmäßigen Löchern, auch Wabenlötplatte genannt. Die Wabenlötplatte, hat den Vorteil, das sie zum einen flach und grade ist, und man auch Teile mit Bindedraht fixieren kann. Grade am Anfang, wo man noch nicht so gut freihand Löten kann, ist dies von Vorteil.

(Ich hab das obrige nur aus dem anderen Beitrag kopiert, damit es sich aber lohnt, das ganze nochmals zu lesen, schreibe ich noch was dazu :D )

Die Unterlage Glüht wohl etwas nach, aber das sind nur sekunden. Du darfst es dir nicht vorstellen wie beim Grillen. Alle Unterlagen Glühen nur hell auf und verbrauchen sich dabei minimal. Manche künstliche Unterlagen schmelzen auch. Aber wenn es riechen sollte, dann nur am Anfang.

Wie gesagt, sollte die Lötunterlage keine Bindemittel enthalten, welche aus Schwefel bestehen könnten. Der Grund liegt bei den Schwefelatomen, welche sich in der Gitterstruktur deiner Weißgoldlegierung ablagern (beim Löten und Glühen) könnte. Das führ dazu, das die Legierung hart und spröde werden kann. Da Du nicht die nötigen Werkzeuge hättest um dies Rückgängig zu machen, wäre das Material in diesem Fall nicht mehr zu gebrauchen. Das ist wohl heute bei Paladium-Weißgold nicht mehr so aktuell, aber solltest Du noch ein wenig Nickelweißgold besitzen, sieht das schon anders aus. Also keine Unterlage kaufen,dessen Oberfläche ein wenig an gepressten Kork erinnern!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was könnte, bzw. ist das für eine Kette? Welche Steine?
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Modeschmuck für Freundin Selber machen - Welche Materialien?
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: nelipoT
Antworten: 2
Welche (guten) bezugsquellen hat es in der Schweiz
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Marcus Knop
Antworten: 6
Welche mechanischen Eigenschaften hat Feingold?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: meego
Antworten: 31
Welche Beize für Tombak???
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Heidefrau41
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz