Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 13:40 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2008, 09:46
Beiträge: 4
Hallo liebe Wissende,

normaler Weise stelle ich konische Fassungen selber her, doch nun möchte ich gern den richtigen Umgang mit einer Einstauchmatritze (sowohl runder als auch quadratischer Form) lernen. Eventuell ist das Arbeiten mit Einstauchmatrizen weniger zeitaufwendig?

Inwieweit fertige ich die Fassung vorher an? Löte ich diese schon vor dem Stauchen zusammen (die runden)? sollte ich den Winkel (bei quadratischen Fassungen) nicht exakt gebaut haben, kann man dann überhaupt noch das werkstück stauchen? Wie sehen die Verschnitte für runde Fassg.en aus? Nehme ich einen halbkreis? (sonst verwende ich 2 Drittel eines Kreises, dann sind die Fassungen aber auch weniger spitzwinklig)

Bitte helft mir! Ich nehme alles an von Anleitungen bis hin zu Videobotschaften :)

vielen Dank!

Lucia

_________________
http://de.dawanda.com/shop/raguska Schaut mal vorbei!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.06.2010, 13:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 19:10 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
hast du für die einstauchmatrize auch stempel?
wenn ja, dann kannst du um diese papierabwicklungen machen und den genauen winkel des kreisbogens rausbekommen
ansonsten hilft es, auf verdacht einen zu machen z.b. in feinsilebr oder kupfer(natürlich vorher löten), den dann aufzuschneiden und daran die winkelverhältnisse erkennen, die dann für härtere legierungen zu verwenden
wird ja zwischen den herstellern leichte unterschiede geben, sodaß ,wir hier eh kein pauschalrezept geben können


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 08:37 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2008, 09:46
Beiträge: 4
danke tilo, das macht tatsächlich sinn. habs gestern schon ausprobiert mit nem rohr, dass ich gestaucht hab. ist zwar noch etwas windschief, aber kam meinen erwartungen recht nahe. und das mit der papierumwicklung ist ein guter hinweis!

dankeschön!

_________________
http://de.dawanda.com/shop/raguska Schaut mal vorbei!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schmuck-Fotos richtig Nachbearbeiten (Ankündigung)
Forum: Schmuckfotografie
Autor: Nugget
Antworten: 3
Schmelzen und Schmuck richtig gießen?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Enricoffg
Antworten: 29
Masseprozentberechnung einer Platinlegierung
Forum: Verbinden
Autor: remann
Antworten: 3
Wie löte ich 333 Gelbgold richtig?
Forum: Verbinden
Autor: ulricula
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz