Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 11:53 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 15.11.2010, 20:50
Beiträge: 10
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht geht es ja dem ein oder anderen "Hobbyisten" genauso wie mir.
Da spart man sich seine Euros, Yen, Dollar oder was der ein oder andere noch so verdient zusammen,
um sich ein bischen Equipment für das Goldschmieden zu kaufen, damit das edle Metall am Wochenende bearbeitet werden kann,
und sucht im Netz nach ein paar Informationen ob ein Gleichgesinnter schon Erfahrungen sammeln konnte.

Da ich im World Wide Web nichts dergleichen finden konnte, möchte ich mit diesem Beitrag anfangen, ein
von mir gekauftes Werkzeug vorzustellen. Ich freue mich über Anregungen und Kritik, wie ihr den Beitrag
findet, und ob und wie man ihn gegebenenfalls verbessern kann.
Natürlich lese ich auch gerne Lob :-)

Wenn etwas Freizeit ist, würde ich gern so etwas wie eine "Vorgestellt und Getestet" Seite einrichten.
Ich stelle hier mein Selbsterworbenes Werkzeug vor, und schreibe lediglich meine Meinung. Ich werde also für Beiträge
nicht bezahlt, oder bekomme besondere Vergünstigungen.


Vorgestellt:

Scharnierabschneider (Schanierkaliber)

Anbieter: Ein Vertreiber von Goldschmiedewerkzeugen aus dem Raum Harburg in Niedersachsen

Technische Details des Anbieters:

Gehärtet und geschliffen für das Absägen und Feilen von Drähten
sowie Rohren (Scharniere).
45° und 90° Winkel
Mit Anschlagwinkel und Schlüssel

Abmessungen (H x T x B) 69 x 10 x 48 mm

Preis liegt bei rund 60,00 €


Tja... das wärs ja. Ein Scharnierabschneider für das Planfeilen von Rohren, Drähten und kleinen Blechen. Das Ganze noch mit
Winkeln, für das konstruieren von außergewöhnlichen Gestaltungen die einem ja schon seit Jahren in den Träumen erscheinen.
Aber ein "Bergeon" Scharnierschneider für rund 150,- bis 170,- €...? Da juckt es in den Fingern bei einem Anbieter für günstige
Werkzeuge zuZuschlagen, da die Beschreibung auf der Webseite doch recht Vielversprechend klingt. Gehärtet und geschliffen,
Winkel in 45 und 90 Grad, und sieht auch auf dem Foto richtig gut aus.

Nach einfacher Onlinebestellung, kam gut Verpackt nach 3 Tagen mein neues Schanierabschneider an. Es begrüßte mich
in einer hübschen Pappverpackung mit der Aufschrift. Swiss Style (Bild 1)

Bild

Wie war das nochmal? Schule.. Englisch ..das ist alles schon so lange her, aber heißt das nicht sinnlich überstzt "Sieht so aus, wie eins das aus der
Schweiz kommt"? Hmmm...

Nach dem Auspacken sehe ich, das die Profile nicht so 100 % sauber verarbeitet sind (Bild2).

Bild

Sie sind etwas abgerundet, mucklig.Ich spanne etwas ein,die Muttern des Schanierabschneiders lassen sich gut
zuDrehen, auch dort sehe ich, dass die Backen nach dem schließen nicht sauber aufeinader stehen (Bild3), ein kleiner Streifen Licht bleibt zu sehen.

Bild

Ich habe dann ein paar Sachen gefeilt, darauf kommt es mir ja an.
Ein Drahtstück(Bild4), ein Rohr und ein Vierkant im 45 Winkel.Diese kann ich flach und mit parallelen, scharfen Flächen versehen (Bild5).

Bild

Bild

Was mir nun besonders negativ auffällt, ist, das meine Feilen (egal welcher Hieb) deutliche Spuren auf dem Kaliber hinterlassen (Bild6).

Bild

Dies wird nach einiger Zeit sicherlich nicht nur dazu führen, dass die Oberfläche ziemlich maltretiert aussieht, sondern dass
die plane Fläche regelrecht abgetragen wird. Wenn nun auch noch schräg gefeilt wird, werden umumgänglich die Drähte, Rohre usw. auch schräg gefeilt.
Besonders blöde, wenn es eine Fassung werden soll.

Mein persönliches Fazit:
Der Schanierabschneider macht den optischen Eindruck "ganz o.k, warum nicht". Hat eigentlich alles was man braucht.
Auch die Bestellung ging einfach und reibungslos. Der Versand war wie versprochen nach drei Tagen erledigt.
Allerdings!!! Unter einem gehärteten Werkzeug, was sich Feilen wiedersetzen muss, erfüllt es überhaupt nicht meinen Erwartungen.Ganz im Gegenteil.
Selbst im "Hobbybereich" möchte ich ein planes Werkstück haben und dies über einen längeren Zeitraum.
Dies Werkzeug (ich gehe von asiatischer Importware aus) würde ich mir nicht noch einmal kaufen.
Für mehr Geld bekommt man ein Werkzeug was wahrscheinlich die ur..ur..ur..ur..ur Nichten und Enkel noch benutzen können.
Ich habe übrigens einen höherwertigen ausprobieren können, da sind keine Spuren nach dem Feilen zu sehen.
Das Metall ist Glashart.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest.


Zuletzt geändert von axel am 22.04.2011, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.04.2011, 11:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 20:13 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Billiges Werkzeug ist rausgeschmissenes Geld. Das war schon immer so.
Und letztenendes ist es auch teurer, da man danach dann nochmal Geld für das gute Werkzeug ausgibt.

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 20:15 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Abgesehen von der Härte: Mir fällt auf, dass auch die Menge und Stufungen der Aufnahmen für Draht oder Rohre, deutlich unter der gebräuchlichen Norm liegen. Vorsichtig behandeln und für einen Vernünftigen sparen! So was gibt es z.B. bei Schula in Lübeck.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz