Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anstelle von Sauerstoff Druckluft ?
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 22:26 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2008, 02:38
Beiträge: 18
Hallo
Kann ich anstelle von Sauerstoff und Popan auch mit Druckluft zum Beispiel über einen Kompressor und Propan Arbeiteten? Und meine bisherigen Ausrüstung benutzen wenn ich die Anschlüsse für die Druckluft hin kriege ?

_________________
Danke und Gruss Leo


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.09.2009, 22:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 07:49 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo Leo!

Zunächst einmal etwas grundsätzliches: An Gasanalgen sollte man NIEMALS etwas verändern, was nicht vom Hersteller so vorgesehen ist, es sei denn, man möchte in nächster Zeit umziehen (ins Krankenhaus / auf den Friedhof).

Eine Brenneranlagem die für Propan/Sauerstoff vorgesehen ist, kann auf gar keinen Fall auf Propan/Druckluft umgestrickt werden, das ist lebensgefährlich!!!!!!!

Bitte: lass die Finger von solchen Experimenten!!!!!!!!!!!

Es gibt Lötrohre zu kaufen (z.B. bei uns), die mit Druckluft und Propan betrieben werden, anstatt dass man selbst pustet. Diese sind in erster Linie zum Schmelzen kleinerer Mengen und zum Glühen und Löten größerer Stücke gedacht.
Hier mal ein Link zu so einem Lötrohr: http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/8399

Allerdings benötigst Du dann zusätzlich noch einen Niederdruckregler sowie Schlauchbruchsicherung und Schlauch, da Lötrohre grundsätzlich mit Niederdruck betrieben werden, Mischgasanlagen, so wie Du eine hast, mit Mitteldruck.

Wenn Du noch Fragen hast, ruf mich an (0451-6000910), ich helfe Dir gerne weiter, aber in Deinem eigenen Interesse und dem Deiner Umgebung solltest Du nicht mal über solche Experimente nachdenken!!!!!!!!

Gruß,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 18:11 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2008, 02:38
Beiträge: 18
Hallo Kai Schula

Danke für deine antwort

Ich lies mich damals von 3 Verkaufstellen beraten aber keiner sagte mir das es mit Druckluft möglich ist zu arbeiten obwohl ich das Thema immer ansprach und ganz klar sagte das ich wegen meiner Gesundheit oft wider für lange zeit nichts machen kann und eine Sauerstoff Flasche mietten deswegen zu teuer sei. Nun nach einem Jahr nicht gebrauch der miet Flasche die dann ohne Benutzung sich selber entleerte habe ich mich echt darüber aufgeregt. Und suche deswegen nach Lösungen.
Mein kleiner gas Sauerstoff brennen würde mich eigentlich reuen bei Seite zu legen weil auch einiges an Zubehör (Fein düsen usw.) dann nicht mehr gebauscht werden könnte. Und mein Geldbeutel ist nicht gerade so spendier freudig um wider alles neu anzuschaffen zu können.

Meine Überlegung wahr das Druckluft eigentlich auch gehen müsste weil ich einen Kompressor mit 8 bar und Speicher tank von einigen Litern habe. Bei meinem kleinen brenner Popan Sauerstoff ist der Manometer meisten nur auf 1 bis 1.5 eingestellt dazu kommt das ich beim Sauerstoffschlauch und beim gas schlauch Rückschlag Exposions Sicherungen habe.

Meine Überlegung wahr den Druckluft schlauch mit dem jetzigen Sauerstoff Manometer mit einem passenden Adapter zu verbinden so währe die ganze sicherheits- Einrichtung vorhanden und auch die Einstellung über die manometermöglich.
Dachte mir so sollte eigentlich nichts schief gehen können.

Mit diesen Voraussetzungen sollte doch eigentlich nichts passieren können oder über sehe ich da etwas wichtiges.

_________________
Danke und Gruss Leo


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 19:01 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo Leo,

entschuldige bitte, aber ich denke, ich habe mich doch in meiner ersten Antwort unmißverständlich ausgedrückt?!?

Es ist LEBENSGEFÄHRLICH, an Gasanlagen rumzufrickeln!

Wenn Du das in einer einsamen Hütte ohne Mitbewohner und Nachbarn machen möchtest, OK, von mir aus. Aber da ich davon ausgehe, dass dies nicht der Fall ist, gefährdest Du nicht nur Dich, sondern auch Deine Mitmenschen.

Und ich wiederhole es nochmal: LASS BITTE DIE FINGER DAVON!!!!!!

Was meinst Du, warum sogar ein Gasherd nur von einem Fachbetrieb angeschlossen werden darf?

Abgesehen davon, funktioniert Deine Mischgasarmatur auch nicht mit Luft anstatt Sauerstoff.
Diese Anlagen sind genau für die Gaskombination ausgelegt, für die sie freigegeben sind. Warum gibt es z.B. unterschiedliche Lötrohre für Propan und Erdgas? Brennt beides, aber beide sind speziell für Ihre jeweilige Gasart konstruiert.
Pressluft ist etwas vollkomen anderes, als reiner Sauerstoff. Klar, in der Luft ist auch Sauerstoff, aber nur etwa 21% und nict 100%, wie in der Sauerstoffflasche.

Wenn Du Geld sparen willst/musst, hol Dir die Sauerstofflasche aus dem Baumarkt, da gibt es recht günstige Kaufflaschen. Und wenn man immer schön die Flaschenventile nach der Arbeit zudreht, geht auch nichts verloren.
Und ein Leben bzw. die Gesundheit ist ja wohl eine kleine Investition wert, oder?

Eine sehr gute, aber auch leider sehr teure Alternative wäre ein Gasgenerator, der sich selbst sein Gas erzeugt und nur dann, wenn man ihn braucht. Nie wieder leere Flaschen.
Aber wie gesagt, diese Geräte sind leider auch sehr teuer.

Gruß,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 20:25 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2008, 02:38
Beiträge: 18
Hallo Kai Schula

Danke für deine antwort
Leider gibt es in der Schweiz diese Sauerstoff Flaschen nicht ausser so kleine wegwerf Dinger die aber nicht auf die normalen löt Geräte passen und der billig Brenner ist wirklich nicht zu gebrauchen für Silber arbeiten.


Wie sehe ich deine preise in deinem Shop.
Ist Lieferung in die Schweiz auch möglich und was koste die Zoll gebühren so.

Ps: das Ventil wahr geschlossen.

_________________
Danke und Gruss Leo


Zuletzt geändert von Leo am 08.09.2009, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 20:26 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Kai hat schon recht, als nicht ausgebildeter Laie sollte man die Finger von Umbauten lassen. Aber im Prinzip geht es mit Gas und Druckluft.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 20:37 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Leo hat geschrieben:
Hallo Kai Schula

Danke für deine antwort
Leider gibt es in der Schweiz diese Sauerstoff Flaschen nicht ausser so kleine wegwerf Dinger die aber nicht auf die normalen löt Geräte passen und der billig Brenner ist wirklich nicht zu gebrauchen für Silber arbeiten.


Wie sehe ich deine preise in deinem Shop.
Ist Lieferung in die Schweiz auch möglich und was koste die Zoll gebühren so.

Ps: das Ventil wahr geschlossen.



Hallo Leo,

die Preise in unserem Shop siehst Du, wenn Du dich als Kunde anmeldest.
Wir liefern natürlich auch in die Schweiz. Was da an Zoll dazu kommt, kann ich im Moment nicht sagen, sollte sich aber im Internet herausfinden lassen.

Was Heinrich schreint ist im Prinzip zwar richtig, aber ich rate wirklich dringendst davon ab!
Nur wirklich funktionieren tut es nicht.

Eine ganz andere Frage: warum willst Du denn unbedingt mit Mischgas arbeiten? Brauchst Du unbedingt die Mikrodüsen?
Es gibt ja auch sehr gute und günstige reine Propan-Anlagen, die für fast alle Lötungen und sogar zum Schmelzen normaler Mengen geeignet sind, womit Du dann nur noch eine Flasche brauchst und fast alles an Zubehör (Druckminderer, Rückschlagventile bzw. Schlauchbruchsicherungen) weiter verwenden kannst.
Schau mal hier: http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/7561
oder hier: http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/8402

Gruß,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 20:40 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Heinrich Butschal hat geschrieben:
Kai hat schon recht, als nicht ausgebildeter Laie sollte man die Finger von Umbauten lassen. Aber im Prinzip geht es mit Gas und Druckluft.



Aber ich bezweifle, dass es mit einer Mikroschweißanlage für Propan/Sauerstoff geht.
Klar gibt es Pistolen, die für Propan und Druckluft (anstatt "Lungenluft") geeignet sind, aber sie sind eher für große Lötungen und mitllere Schmelzungen gedacht.

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 21:16 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2008, 02:38
Beiträge: 18
Ich kenne die grossen nur Gass Gräte nicht wirklich nur vom sehen aber mir scheint die Dinger sind doch rissig kann Mann damit den kleine feine arbeiten machen. Mit dem kleinen Brennern komm ich mittlerweile sehr gut zurecht. Wen ich den Sauerstoff reduziert habe fand ich, hatte die Flame zu wenig Power. Hat den eine nur Gas Brenner genügend power? Arbeite im Moment vor allem mit Silber.

Werde voraussichtlich diese Woche noch in Deutschland sein dann werde ich mahl in einem Baumarkt nach diesen Flaschen Ausschau halten.

_________________
Danke und Gruss Leo


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 21:36 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Das Funktionsprinzip eines Nur-Gas-Brenners ist ein völlig anderes, als bei Deinem Mischgas-Brenner.
Die genannten Brenner (s. Links) ziehen sich die benötigte Luft durch bestimmte Öffnungen in der Düse. Zum Löten und Schmelzen von Silber und Gold reichen diese völlig aus, werden auch sehr häufig gewählt von unseren Kunden.

Die Gas-Generatoren sind gar nicht so groß (abhängig von der Leistung). Schau mal hier: http://shop.schula.de/index.php/cPath/231_390_241 , da sind auch die Abmessungen drin.
Selbstverständlich sind diese Geräte für feine Lötungen geeignet, dafür wurden sie ja eigens entwickelt. Dort werden ebenfalls die Mikro-Düsen verwendet, die Du jetzt auch hast.
Wie ich aber schon schrieb, sind die Geräte relativ teuer.
Vorteil ist, dass sie sehr sicher sind, da nur Gas produziert wird, wenn es an ist. Wenn man es ausschaltet, ist (bis auf die REstgasmenge im Reaktor) kein Gas mehr da. Und man benötigt nur destiliertes Wasser zum Auffüllen, muss also keine Gasflaschen mehr kaufen.

Gruß, Kai

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brennertypen: Propan, Acetylen, Erdgas, mit Sauerstoff ohne?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: lespaul
Antworten: 5
Sicherheits Basics Sauerstoff Propan ?
Forum: Verbinden
Autor: samy001
Antworten: 3
Probleme beim Löten von Platin mit Propan - Sauerstoff
Forum: Verbinden
Autor: silur
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz