Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.08.2016, 06:05 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Hallo

Ich nehme einen Achat nur für Blattgold auf Kreidegrund her, wenn die Vergoldung besonders schön glänzen soll. Bilderrahmen und so.
Dein Gedanke
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Keum-boo Vergoldung
ist aber nicht schlecht.
da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher, ich denke das der Achat unter der Hitze leiden würde.
Bei Keum Boo arbeitet man ja schon gut mit Temperatur. Da wäre es vielleicht besser die Teile sind so wie sie sind, aus Stahl.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.08.2016, 06:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2016, 06:26 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 13.08.2016, 05:18
Beiträge: 5
Fotos folgen wahrscheinlich heute so gegen 21/22 Uhr.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2016, 17:25 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Zitat:
da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher, ich denke das der Achat unter der Hitze leiden würde.
Bei Keum Boo arbeitet man ja schon gut mit Temperatur. Da wäre es vielleicht besser die Teile sind so wie sie sind, aus Stahl

Man nimmt Achat. An Stahl bappt dir die Goldfolie fest, dann hast du vergoldetes Stahlwerkzeug. :ja:

heißt es.

Ich bin bei deiner Vermutung automatisch von Keum-boo ausgegangen, da er ja Goldschmied und nicht Bilderrahmer war. Ich glaub, mein Mädel hat zur Blattvergoldung so Plastikwerkzeug, kann sie aber gerade nicht fragen.

Ich biete für den Satz 8 Euro mit der Hoffnung, dass es Polierstähle sind und dem Risiko, dass es keine sind.

Klingt jetzt nicht viel aber auch wenn es welche sind muss jeder einzelne aufgearbeitet werden.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2016, 06:26 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Die Info
El Kratzbürscht hat geschrieben:
da er ja Goldschmied und nicht Bilderrahmer war
ist mir neu:gruebel: .
Davon hab ich bis jetzt nichts gelesen. :nixweiss:

Ich hab mir mal in dem Block Schmuckburg von „Cynthia Kurth“ mal die Technik an geschaut, da
wird das Gold mit einem Stahlwerkzeug aufgetragen. Soll nicht heißen das man es sonst nicht mit
einem Achat macht aber der Wärmeausdehnungskoeffizient von Achat ist so gering das ich
fürchte der Stein könnte brechen wenn er zu heiß wird.

Leider findet man über die Technik nicht so arg viel im Netz.

Aber mit einem hast du Recht
El Kratzbürscht hat geschrieben:
An Stahl bappt dir die Goldfolie fest

Als Hinweis heißt es in dem Block das der Stahl gekühlt werden soll sonst klebt das Gold am Stahl.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2016, 08:44 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Zitat:
El Kratzbürscht hat geschrieben:
da er ja Goldschmied und nicht Bilderrahmer war
ist mir neu:gruebel: .
Davon hab ich bis jetzt nichts gelesen. :nixweiss:

Lies mal den Tiel des Threads. Ich habe halt daraus geschlossen, dass das Gewerk des Vorbesitzers bekannt war, sonst hätte sich der TE auch an ein Restauratorenforum gewandt.

Mir hat es noch keinen Achat zerrissen. Ich arbeite aber nicht mit der Flamme sondern lieber auf einer mobilen Herdplatte. Mit der Flamme musst du aufpassen, dass du diese nicht direkt auf den Achat richtest, richtig. Herdplatte funzt auch nur bei flachen Stücken, mit der Flamme ist es ein ziemliches Gefrickel.
Die Anleitung von Celie Fago ist ganz gut, auch wenn sie sich vor allem auf Silverclay bezieht. Sterling muss vorher ausgiebig gesiedet werden, dass du eine Feinsilberoberfläche hast.
https://www.amazon.com/Keum-boo-Silver- ... B0058EDJRY

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alten Schmuck vorm Schmelzen reinigen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Silberherz
Antworten: 26
Alten Silberschmuck weiter verwenden
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Auflösung einer alten Uhrmacherwerkstatt
Forum: Sonstige Uhren Themen
Autor: Polgara
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz