Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nadelfeilen
BeitragVerfasst: 02.11.2017, 22:11 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 30.12.2016, 17:12
Beiträge: 6
Hallo liebe Foristen,

irgendwas komisches passiert mit meinen Nadelfeilen. Hersteller ist Firma Dick. Im Gegensatz zu allen anderen Werkzeugen auf meiner Werkbank, bilden sich auf den den Nadelfeilen dunkle Flecken, auch auf den Griffen. Sieht nicht aus wie Rost. Reibt sich nicht ab und beeinträchtigt auch (bisher) nicht die Funktionalität der Feilen. Ist auch bei Feilen zu beobachten, die fast neu oder völlig unbenutzt sind. Alle wurden zum selben Zeitpunkt gekauft.
Müssen die Feilen besonders behandelt, gepflegt, verpackt werden nach Benutzung? Ich habe gelesen, dass nur abgebeizte Werkstücke gefeilt werden dürfen. Habe ich Anfangs nicht beachtet, erklärt aber auch nicht die Verfärbung auf den wenig/unbenutzten Feilen...

LG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.11.2017, 22:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nadelfeilen
BeitragVerfasst: 03.11.2017, 02:15 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 921
Zitat:
Habe ich Anfangs nicht beachtet, erklärt aber auch nicht die Verfärbung
Naah, vielleicht doch.
Oder du hast mal mit einer reaktiven Flüssigkeit auf deinem Werktisch umhergespritzt. Vielleicht hast du aus Versehen eine Bierflasche oder Colaflasche geöffnet, die jemand vorher geschüttelt hatte. So in der Art.

Wasch die Feilen halt mal gründlich, sofort gut trocknen, und dann sehen ob die Flecken vergehen oder stoppen.

Wenn du ungebeizt, d.h. mit Flussmittel gefeilt hast, ist das anhaftende Borax hygroskopisch und die Feilen fangen da an zu rosten. Deshalb soll man das nämlich nicht machen, sach ich immer wieder im Kurs. Naja, zumindest nicht mit MEINEN Feilen.

Dunkle Flecken könnten noch von Säuren kommen. Ich hab mir letzthin meine Edelstahl-Spüle beim Säureanpantschen total versaut. Die Flecken waren also auch dunkel, wollte ich damit sagen.

Man muss sie nicht speziell behandeln, nur dafür sorgen, dass sie sich nicht aneinander reiben und sie nicht auf Schmirgelpapier legen.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu http://www.silberschmuckkurse.de


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum