Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 12.07.2020, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 19:27 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 22:39
Beiträge: 2627
Wohnort: München
Myrmica hat geschrieben:
Könnte mir jemand bitte einen Tipp geben mit welchem Werkzeug ich die Struktur hinbekomme, die auf Bild 4 zu sehen ist?

https://de.aliexpress.com/item/Geh-mmer ... 2e0eWIlSNn

Mit einem, gewölbt geschliffenen und polierten Hammer.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.01.2019, 19:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 19:34 
Offline
Silberkorn
Silberkorn

Registriert: 16.01.2019, 18:29
Beiträge: 53
Heinrich Butschal hat geschrieben:
Myrmica hat geschrieben:
Könnte mir jemand bitte einen Tipp geben mit welchem Werkzeug ich die Struktur hinbekomme, die auf Bild 4 zu sehen ist?

https://de.aliexpress.com/item/Geh-mmer ... 2e0eWIlSNn

Mit einem, gewölbt geschliffenen und polierten Hammer.



Also mit sowas in der Art?

https://www.amazon.de/Prestige-Treibham ... reibhammer

Was ich aber komische finde ist, dass auf dem Bild die Einwölbungen alle unterschiedlich groß sind und teilweise auch eckig. Müssten mit einem runden Hammer diese nicht alle gleich groß sein mit runden Kanten?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 19:52 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 22:39
Beiträge: 2627
Wohnort: München
Genau, das sind die Hämmer, Du haust ja nicht immer gleich stark und triffst unregelmäßig dann wird das so.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 19:55 
Offline
Silberkorn
Silberkorn

Registriert: 16.01.2019, 18:29
Beiträge: 53
Heinrich Butschal hat geschrieben:
Genau, das sind die Hämmer, Du haust ja nicht immer gleich stark und triffst unregelmäßig dann wird das so.


Super, danke dir!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2019, 00:13 
Offline
Silberkorn
Silberkorn

Registriert: 16.01.2019, 18:29
Beiträge: 53
Wenn ich mittels Linsenfräsern/Doppelkegelfräsern (ist dasselbe oder?) Öffnungen für Zirkoniaedelsteine fräsen möchte, welchen Winkel der Fräser benötige ich dann? Es gibt ja scheinbar 90° und 120°.

Desweiteren gibt es eine Möglichkeit einen Silberanhänger partiell zu mattieren? Dies hatte ich entweder vor mit Alaun oder eben einfach mit Schmirgelpapier. Nun wäre es schön, wenn man beispielsweise einen Bereich, z.B. einen runden Kreis entweder polieren könnte und der Rest ist matt gehalten, oder eben genau andersherum. Gibt es hierfür irgendwelche Tricks? Ich habe es schon mit Tesa probiert, der sich aber logischerweise schnell selbst ablöst, wenn man mit Schmirgelpapier darüber geht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2019, 03:21 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 17:46
Beiträge: 1311
Du brauchst "Steinruhfräser" und die gibte es nur in 1 Winkel.
Abkleben ist schon der richtig Weg, benutze Tiffanyband oder eine andere Metallfolie mit Kleberückseite. Zum Mattieren kannst du auch Mattschlagbürsten in Mini für deinen Dremel kaufen. Schutzbrille!

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2019, 14:06 
Offline
Silberkorn
Silberkorn

Registriert: 16.01.2019, 18:29
Beiträge: 53
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Du brauchst "Steinruhfräser" und die gibte es nur in 1 Winkel.
Abkleben ist schon der richtig Weg, benutze Tiffanyband oder eine andere Metallfolie mit Kleberückseite. Zum Mattieren kannst du auch Mattschlagbürsten in Mini für deinen Dremel kaufen. Schutzbrille!


Danke El Kratzbürscht für den guten Tipp mit den Metallbändern. Hat ziemlich gut geklappt und selber wäre ich darauf wahrscheinlich nicht gekommen weil ich gar nicht wusste, dass es solche Bänder gibt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2019, 14:47 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 17:46
Beiträge: 1311
Gerne.

Langsam werde ich neugierig, zeig doch bitte mal ein paar Fotos.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2019, 23:42 
Offline
Silberkorn
Silberkorn

Registriert: 16.01.2019, 18:29
Beiträge: 53
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Gerne.

Langsam werde ich neugierig, zeig doch bitte mal ein paar Fotos.


Ok, werde ich die Tage machen ;) Bisher gibt es 4 verschieden Modelle, die sich aber immer wieder ändern. Ich werde mal Bilder hochladen.
Was mir noch heute aufgefallen ist, ist folgendes. Ich habe zuerst eine Ronde komplett poliert, anschließend mattiert und dann mit einem Treibhammer bearbeitet. Danach habe ich diese wieder mit einem Schleifpapier verkratzt. Komischerweise war trotzdem die ganze Fläche ziemlich stark glänzend. Macht das Hämmern irgendwie Silber glänzender oder habe ich mir das eingebildet?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 01:41 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 17:46
Beiträge: 1311
Könnte so wirken weil du mit dem Schleifpapier nur die höher herausstehenden Bereiche richtig kriegst.
Hämmern macht allerdings das Silber härter.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Beize für Tombak???
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Heidefrau41
Antworten: 10
Welche Unterlage zum Glühen und Löten?
Forum: Verbinden
Autor: marcotronic
Antworten: 2
Schichtbleche. Erfahrungen, Beschaffung, Herstellung?
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: mclien
Antworten: 5
Welche Info- Felder wünscht Ihr euch noch??
Forum: NEWS, Infos und more
Autor: Adminy
Antworten: 0
Welche Blechstärke für welchen Verwendungszweck
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: maike
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz