Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Schmuckstücke schätzen
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Schmuckstücke schätzen  Mit Zitat antworten
Ja dafür bin ich auch ... möchte nur nicht durch das halbe Land reisen ;)
Beitrag Verfasst: 09.09.2013, 18:56
  Betreff des Beitrags:  Re: Schmuckstücke schätzen  Mit Zitat antworten
ist doch einfach
der höchstzahlende goldankäufer bekommt die achen und gut
Beitrag Verfasst: 06.09.2013, 20:43
  Betreff des Beitrags:  Re: Schmuckstücke schätzen  Mit Zitat antworten
Vielen Dank für Deine Hilfe Heinrich. Um vorbeizukommen ist es leider zu weit :( WERBUNG und die haben sogar ´nen Sitz bei mir. Da werde ich die Tage mal reinschauen. @Gast: Auch ich habe mal Urlaub 8-)
Beitrag Verfasst: 06.09.2013, 12:26
  Betreff des Beitrags:  Re: Schmuckstücke schätzen  Mit Zitat antworten
Meine Freundin hatte vor kurzem mehrere Ringe verkauft bei einer Goldankauffirma. Sie war zufrieden und unser Urlaub war gesichert :ja:
Beitrag Verfasst: 06.09.2013, 09:18
  Betreff des Beitrags:  Re: Schmuckstücke schätzen  Mit Zitat antworten
Natürlich gibt es Gutachter, auch ich bin einer. Aber ein Gutachter sagt Dir den Wiederbeschaffungswert, meist erfährst Du den von einem erfahrenen Juwelier ungefähr auch.

Für den Verkauf an einen privaten Kunden ist der Wiederbeschaffungswert ein hilfreicher Maßstab. Meist ist es für beide fair wenn man bei gebrauchtem Schmuck die Hälfte des Wiederbeschaffungswertes ansetzt.

Bei Goldankäufern erfährst Du den Gold(ankaufs)wert. Der ist für Dich sinnvoll wenn Du keinen privaten Käufer findest, das Schmuckstück keine großen Diamanten oder andere Edelsteine enthält und keinen antiken Wert hat.

Wenn letzteres nicht zutrifft kannst Du auch einen Vermittler suchen der die Schmuckstücke prüft, aufpoliert und in Kommission für Dich verkauft. In gößeren Städten gibt es Juweliere die sich darauf spezialisiert haben. Meist erkennst Du sie an den kleinen Waben die im Schaufenster aufgebaut sind. So eine Wabe mietest Du dann für ein paar Monate und da wird dann Dein Schmuckstück reingestellt und hoffentlich verkauft.

Als weitere Alternative, für sehr wertvollen Schmuck, betreibe ich eine Internetbörse mit Schmuck aus zweiter Hand. Da wird der Schmuck so lange angeboten bis er verkauft ist.
Beitrag Verfasst: 06.09.2013, 08:00
  Betreff des Beitrags:  Schmuckstücke schätzen  Mit Zitat antworten
Hallo,

ich brauche Euren Rat. Meine Oma steckt mir in letzter Zeit Schmuck zu und sagt, hebe es auf oder verkaufe. ( Bin für verkaufen ... ist halt Oma´s Style ;) ) Und das ist mein Dilemma. Bin schon beim Goldschmied gewesen und bei diesen Goldankäufern die mittlerweile in jeden Einkaufszentrum stehen. Mein Problem dabei ist, die schätzen die guten Stücke preislich so unterschiedlich ein. Gibt es für Schmuck eigentlich zertifizierte Schätzer? Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Akira
Beitrag Verfasst: 05.09.2013, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz