Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Kleben bei den alten Römern
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Kleben bei den alten Römern  Mit Zitat antworten
Und ich dachte immer, mittelalterlicher Kaugummi wurde aus dem Mastixstrauch gewonnen (Mediterrane Pflanze)
Gruß Wolfgang
Beitrag Verfasst: 18.02.2011, 14:59
  Betreff des Beitrags:  Re: Kleben bei den alten Römern  Mit Zitat antworten
nahezu geschmacklos, ganz leicht nach weihrauch, läßt sich aber durch minze, salbei etc. aromatisieren!

einfach die gewünschten kräuter in das, noch nicht eingedickte Birkenöl einlegen, und danach erst zu kleberkonsistenz einkochen!

mahlzeit
Beitrag Verfasst: 23.10.2010, 12:47
  Betreff des Beitrags:  Re: Kleben bei den alten Römern  Mit Zitat antworten
Und wie hat es geschmeckt ? War der Kaugummi gut oder nur so eben genießbar ?
Beitrag Verfasst: 21.10.2010, 07:14
  Betreff des Beitrags:  Re: Kleben bei den alten Römern  Mit Zitat antworten
stimmt, haben wir mal nachgemacht! funktioniert! gibt auch keine schwarzen zähne wie man denken sollte!
Beitrag Verfasst: 20.10.2010, 09:06
  Betreff des Beitrags:  Re: Kleben bei den alten Römern  Mit Zitat antworten
Wenn ich bei der Sendung mit der Maus richtig aufgepasst habe, dann ist der erste Kaugummi auch aus Birkenteer. Hmmm.... lecker
Beitrag Verfasst: 20.10.2010, 07:20
  Betreff des Beitrags:  Re: Kleben bei den alten Römern  Mit Zitat antworten
seit der mittelsteinzeit bekannt ist der sog. Birkenteer. ein eingekochtes, aus birkenrinde gewonnenes öl das wie ein heißkleber verwendet werden kann. es findet sich unter günstigen erhaltungsbedingungen als kleber an steinwerkzeugen bis hin zu füllstoffen hinter dünnwandigen preßblechen aus gold und silber. (wie in dem "reißerischen" Artikel... hi hi, hab ich nix besseres, kann die presse aus allem ne sensation machen...das die römer ihre schuhsohlen bereits mit gummi arabicum wasserfest verkleben konnten muß ja man nicht erwähnen!)

aber das mit dem Birkenteer solltet ihr alle mal versuchen! das zeug klebt in heißem zustand irre! mit entsprechenden mineralischen füllstoffen kann man das als treib- oder ziselierkitt verwenden!

lg
rolf
Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 15:15
  Betreff des Beitrags:  Re: Kleben bei den alten Römern  Mit Zitat antworten
Ja, damit ist das Gleiche gemeint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pecherei
Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 13:36
  Betreff des Beitrags:  Re: Kleben bei den alten Römern  Mit Zitat antworten
Haben die Römer nicht auch Harze zum Kleben verwendet?
Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 13:31
  Betreff des Beitrags:  Re: Kleben bei den alten Römern  Mit Zitat antworten
Holzpech ist schon davor als Kleber bekannt gewesen und in vielen Anwendungen gefunden worden. Durch Fette wird er weicher, und Bitumen ist ein paralell wirkender Kleber ähnlich wie Holzpech.
Relativ weich und in der Wirkung vergleichbare Polymere werden heute in der Industrie verwendet um z.B. Toilettenpapier auf die Papprollen zu kleben oder Tesafilm zu beschichten.

Der Schlußtenor des Artikels ist irreführend weil er reißerisch sein will. Schließlich hat der Kleber der Römer nur zufällig und unter Luftabschluss so lange überdauert. Das ist nichts, was heute nicht besser existiert.
Beitrag Verfasst: 05.12.2007, 05:07
  Betreff des Beitrags:  Re: Kleben bei den alten Römern  Mit Zitat antworten
^^geb ich dir recht, wobei ich den heutzutage nicht wirklich zum kleben nehmen würde. nagut ich würde warscheinlich denn kitt eh nicht so dünn auftragen können^^
Beitrag Verfasst: 04.12.2007, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz