Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Wechselring vergolden oder in Gold
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Ah, ja nun sieht man es ganz gut, und ich weiß auch was Du mit Wechselring meintest. Im Grunde ist der Ring aufgebaut wie eine Creole. Auf der einen Seite ist eine Scharnierbewegung oder Kugelgelenk und auf der anderen Seite ein Böckchen bzw. eine Führung zum festklemmen, welche der Mittelstift fixiert.

Ich kann natürlich nur Schätzen, aber ich gehe erst einmal davon aus, das ein solcher Ring in 333/Gelbgold (8kt) in Weite 59,5/60 (ca. 19mm Durchmesser) so zwischen 12 - 16 g wiegen wird. Kommt immer auf die Breite an. Das kann man nun mal nur schlecht von einem Foto ersehen. Leider muss er recht massive gearbeitet werden, da Du Ihn sonst regelmäßig verbiegen würdest und sich oben die Mechanik Öffnen würde. Dies hätte zur Folge, das Du eine Kugeln oben im Ring öfter verlierst.

Ein durchschnittlicher Preis bei einer Anfertigung sollte so zwischen 240,00 bis 360,00 Euro liegen (ohne Kugeln). Kommt jedoch immer auf die Exklusivität des Geschäfts an :) Der hohe Preis resultiert aus dem Gewicht. Man könnte Ihn vielleicht auch leichter Arbeiten, aber dann würde der Arbeitsaufwand steigen. Sprich, was Du an Gold sparst, bezahlst Du mehr an Arbeit. Daher würde ich immer auf Gewicht gehen. Wenn Du das Stück irgendwann mal Verkaufen würdest (zB als Altgold), bekommst Du nur Geld für das Gewicht des Schmuckstückes. Die investierte Arbeit ist dann immer hinfällig.

Vielleicht wäre es auch Sinnvoll, dass Du dir einen Silberring Kaufst, und diesen Hartglanzvergolden läst. Das Hält nicht ewig, ist aber viel billiger. So ca. 20,00 – 35,00 Euro.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Helfen.

Grüße
goOse
Beitrag Verfasst: 26.07.2006, 20:20
  Betreff des Beitrags:  Wechselring vergolden oder in Gold  Mit Zitat antworten
Hi goOse, vielen Dank für deine Antwort, ich habe noch 2 Bilder im Internet gefunden (ich hoffe er ist besser zu erkennen), der Ring ist aus 925 Silber. Zum ausmessen der Steg an dem die Perle befestigt wird ist 12 mm, die anderen Maße kann ich erst durchgeben, wenn/falls ich ihn erworben habe.
Für den Ring reicht durchaus 8kt GG, meine Ringgröße ist 19.
Grüße Seetha
BildBild
Beitrag Verfasst: 25.07.2006, 06:57
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hi Seetha,

leider kann ich nicht genau erkennen, was Du da genau hast, bzw. was Du genau haben willst.

Aber grundsätlich kann man sagen, solange es sich bei dem Untermetall um Silber/Weißgold (ich kann es anhand des Bildes nicht genau sehen) handelt, kann es sicher jeder Goldschmied mit einer Galvanik vergolden.

Ansonsten kann man fast alles Anfertigen. Jedoch ist eine Preisbestimmung so über den Daumen etwas schwierig, da das Gewicht, die Legierung und der Arbeitsaufwand ersteinmal nicht ersichtlich ist.

Wenn Du genauere Angaben machen kannst, kann ich Dir sicher auch genaueres dazu sagen.

MfG
goOse
Beitrag Verfasst: 24.07.2006, 17:17
  Betreff des Beitrags:  Wechselring vergolden oder in Gold  Mit Zitat antworten
.

hallo, suche den eingehängten wechselring in gold oder kann ihn mir jemand vergolden. und was würde das kosten?
danke für eure antworten
Seetha

Bild

.
Beitrag Verfasst: 24.07.2006, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz