Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - schmucksteine fassen
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo,

am 7.+8. Oktober ist ein Fasserseminar in München. Ruf doch mal Fr. Seubert unter 089- 345159 an,email: info@goldschmiede-seubert.de

Das Seminar wird von der Innung angeboten kostet 70 € für Mitglieder und 140 € für Nichtmitglieder.

LG Sandra
Beitrag Verfasst: 26.09.2006, 17:54
  Betreff des Beitrags:  Re: re  Mit Zitat antworten
grokla hat geschrieben:
...danke für die schnellen Antworten. Vielleicht findet sich ja aber doch noch jemand über dieses Forum. Das muss nicht unbedingt ein Profi sein, sondern einfach jemand, der das macht und schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat. Ich warte noch ein bischen zu, ist nicht so eilig...
<<p>Hallo, möchte mich vorstellen. Tamara Strauss, bin selbständig und könnte den Kurs im Fassen auffrischen. Im Laden Tel: 07143 801765 in Besigheim ca 30 Minuten von Pforzheim. Da hab ich die Werkstatt u zus. Platz. Meine mail: miss-mysteri@web.de Gruß, Tamara Strauss :rolleyes:
Beitrag Verfasst: 15.08.2006, 12:09
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Dann ist der Ausbildner warscheinlich der " Azubator ".
Beitrag Verfasst: 14.08.2006, 17:30
  Betreff des Beitrags:  Die illustrierten Fasser-Kurs-Anleitungen  Mit Zitat antworten
Hallo Ihr lieben,
ich möchte mich als aller erstes bei goOse bedanken, ich möchte nicht wissen wie viel Zeit und Mühe Ihn diese Anleitung gekostet hat. :4587
Aber wenn selbst ich blondes Kerlchen alles verstehe dann zeigt dass nur um so deutlicher wie gut diese illustrierte Fasser-Anleitung ist. Auch möchte ich JEDEN hier im Schmuck-Forum dazu ermuntern kleine online zu erstellen oder aber sich an der zu beteiligen. Natürlich ;) gilt das auch für das . Hier unten sehrt Ihr die Liste der Kurse die uns im laufe der Zeit von goOse zum Thema Fassen erwarten. Ich freue mich schon auf jeden einzelnen.

Die illustrierten Fasser-Kurs-Anleitungen







=D> :bravo: =D>
:top: Noch mal, vielen, vielen DANKE... :top:

In diesem Sinne bis zum nächsten mal &
euch noch ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß euer
Adminy
:read2:


P.s.: Ganz vergessen, ich wünsche euch auf viel spaß beim lesen :downtown:
Beitrag Verfasst: 12.08.2006, 12:35
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hey Ewald,

jep Marco hat es schon gesagt. Ich persönlich nenne die in der Regel jedoch meist anders. Ich habe einen weiblichen Azubi, der im Januar die Gesellenprüfung machen, die heisst immer nur "kurze" und einen der am 01.08.06 angefangen hat. der ist jedoch männlich und ca. 1.90 m groß. Da passt "kurzer" irgendwie nicht, daher auch "langer" ;D

natürlich immer nur mit einem lächeln auf den lippen :D

jedoch würde ich nicht Azubiene sagen, da es leicht an einen mittelalterlichen, ähnlichen begriff erinnert, und das mir negativ ausgelegt würde....

grüße
goOse
Beitrag Verfasst: 12.08.2006, 09:15
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo Ewald,

ist hier in Deutschland ein gebräuchlicher Ausdruck für
"Auszubildender"

in der weiblichen Form setzt sich sogar immer mehr der Ausdruck
"Azubine" durch... :) Manchmal gar "Azubiene"

Gruß,
Marco
Beitrag Verfasst: 12.08.2006, 07:47
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo GoOse

Woher kommt eigentlich der Ausdruck Azubi?

Hab ich noch nie gehört .

Du meinst damit deine Mitarbeiter oder?
Beitrag Verfasst: 11.08.2006, 23:04
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
So, die erste anleitung (extra mit eine Teil über Zargenfassungen für dich) ist fertig. ich muss sie nur noch durchschaun und adminy soll einen blick drauf werfen, ob es verständlich ist.

dann wird es hier veröffentlicht. Ich hoffe ich hab nichts vergessen, war ein ganz schöner brocken. wenn man bedenkt, das ich die gesamte geschriebene aktion, meinen azubi heute in 5 min gezeigt und erklärt habe :)

Ich hab sogar bilder gemacht (die allerdings recht schlecht geworden sind) aber die habe ich im geschäft vergessen ;(
also habe ich grafiken erstellt....
Beitrag Verfasst: 11.08.2006, 21:52
  Betreff des Beitrags:  re  Mit Zitat antworten
... na, zu Demonstrationszwecken, dachte ich, tun´s auch Glassteine. Zumal die Fassübungen an der Schule ja auch mit Glassteinen gemacht wurden... ich wollte dir mit meinem Vorschlag ein Stück weit entgegenkommen, muss aber nicht sein, wenn du´s gerne selbst in die Hand nimmst.

...das mit dem Pavee ist nicht so wichtig. Eins nach dem anderen.
Beitrag Verfasst: 11.08.2006, 21:47
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo grokla,

Du willst Swarowski-Steine einfassen? Also im grunde buntes Glas? Oder stellen die mittlerweile auch andere Steine her? Also die Swarowski-Steine die ich bisher gesehen habe, waren meist Similies (Glassteine mit einer Reflektorfläche auf der Unterseite) Solche muss man nicht Fassen, sondern man macht nur eine Fassung wie zum richtigen Fassen und klebt die Steine dann sauber ein. Glas einfassen ist die pure Hölle! Eine winzige Berühung mit dem Stahl oder Fasshammer und das ding ist Staub!

ich habe grade angefangen eine Anleitung zu Schreiben, jedoch kannst Du dir vorstellen, das die etwas länger wird. Ich fange bei dem ganzen mit den grundlegenden Dingen an und arbeite mich dann zum Verschnitt langsam vor.

Jedoch muss ich dich im Punkto Pavee enttäuschen, so richtig kann ich das leider auch nicht. Ich bin halt auch nur Goldschmied, kein Fasser, ich hatte wohl 3 Fortbildungen um Thema Fassen, die beliefen sich allerdings nur auf insgesamt 3 Wochen. Pavee habe ich leider auch nie gelernt. Ich habe wohl schonmal versucht ein gutes Bucht zu dem Thema zu finden, jedoch ist die Auswahl diesbezüglich sehr mau ;(

Ich kenne wohl einen Kollegen der Pavee sehr schön Fassen kann, jedoch habe ich leider nicht die Zeit mal da hin zu fahren und mich ein paar Tage dort hin zusetzen.

Ich denke ich werden morgen Nacht mit dem Teil1: Glatt einreiben fertig bekommen und hänge dann gleich noch einen Nachtrag zum Fassen von Zargen dran. Im grunde ist das Einfassen in Zargenfassungen und Krappenfassungen/Chatons sehr einfach.

Aber ich gehe mal davon aus, das du nicht unbedingt diese Woche noch alles Wissen musst. Wenn Du umbedingt Pavee gefasst haben musst, kann ich dir auch die Adresse des Kollegen geben. Er ist sehr zuverlässig und auch recht billig. Ich glaube er wollte für das Fassen in Pavee, wobei er nur das Stück und die Steine haben will, 4 Euro pro Stein haben. Alle nötigen Arbeiten erlegigt er. Also musst Du selber nicht vorbohren oder sonst was. Aber da müsste ich mich wenn erkundigen, ob er das auch für "fremde" macht, und ob es dann bei den 4 Euro bleibt. Das weiss ich nicht, und kann es demnach auch nicht versprechen.

Naja, wie auch immer, da ich in weniger als 5 Stunden wieder aufstehen muss, hau ich mich besser hin :)

gute Nacht.
goOse

p.s. die dinger habe ich auch noch rumfliegen. Messing und bunte steine :) ich glaube da werden alle in der Lehre mit gequält ;D
Beitrag Verfasst: 11.08.2006, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz