Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Halskettenanhänger in Keksform
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Halskettenanhänger in Keksform  Mit Zitat antworten
Wunderbar!
Besser als ich ihn mir vorgestellt hätte. Kann es kaum erwarten bis ich ihn in den Händen halte und noch weniger bis ich ihn verschenken darf.
Top! :top:
Beitrag Verfasst: 12.09.2014, 20:11
  Betreff des Beitrags:  Re: Halskettenanhänger in Keksform  Mit Zitat antworten
Sieht stark aus. :-)
Beitrag Verfasst: 12.09.2014, 16:25
  Betreff des Beitrags:  Re: Halskettenanhänger in Keksform  Mit Zitat antworten
Anhänger ist unterwegs
knapp 15 x knapp 19mm
2mm stark 4,3g 585


Dateianhänge:
Keksanhaenger fertig.jpg
Keksanhaenger fertig.jpg [ 29.87 KiB | 692-mal betrachtet ]
Beitrag Verfasst: 12.09.2014, 16:08
  Betreff des Beitrags:  Re: Halskettenanhänger in Keksform  Mit Zitat antworten
kontaktdaten stehn in der PN
Beitrag Verfasst: 15.08.2014, 18:16
  Betreff des Beitrags:  Re: Halskettenanhänger in Keksform  Mit Zitat antworten
Vielen Dank, da kann ich mir etwas drunter vorstellen.
Könntest/würdest du so etwas herstellen und wenn ja, wie kann ich dich kontaktieren?
Beitrag Verfasst: 15.08.2014, 17:45
  Betreff des Beitrags:  Re: Halskettenanhänger in Keksform  Mit Zitat antworten
hier als grobe skizze
und ein querschnitt, falls noch unklar
die Optik ist dann vorne / seitlich schon massiv, nur umgedreht von hinte nicht

silber vergoldet hat den Nachteil, daß sich die vergoldung beginnend an den Kanten bzw den abstehendsten Punkten der Zahnwölbungen beginnt abzunutzen und silberweiß zu werden


Dateianhänge:
keks.jpg
keks.jpg [ 12.2 KiB | 2130-mal betrachtet ]
Beitrag Verfasst: 15.08.2014, 17:03
  Betreff des Beitrags:  Re: Halskettenanhänger in Keksform  Mit Zitat antworten
Leider habe ich auch keinen Keks da, noch eine Schieblehre, da ich zur Zeit im aussereuropäischem Ausland bin.
Vollmassiv in Gold scheidet wegen der hohen Materialkosten wohl aus.
Rahmen bedeutet was? Ein Goldblech, welches dann zur Stabilisierung auf einen Rahmen aufgebracht wird?
Massiv, zum Beispiel Silber, vergoldet wäre zu schwer für einen Anhänger? Mir geht es weniger darum, ob nun günstiger, sondern weil zumindest in meiner Vorstellung als Laie etwas Massives schöner aussieht.
Und die Punkte sollten da schon rein.
Beitrag Verfasst: 15.08.2014, 16:50
  Betreff des Beitrags:  Re: Halskettenanhänger in Keksform  Mit Zitat antworten
1,4x1,8 ist ausreichend

ich hab nur keinen Keks zum Messen der Dicke
und das Internet ist ausnahmsweise keine Hilfe, die genaue Dicke festzustellen
und Seitenansichten von Keksen sind rar

wenn ich http://www.gomeal.de/uploaded_img/Kekse.jpg sehe und die Wölbung berücksichtige, könnte ich mir vorstellen, daß etwa 7..8x die Dicke in die kurze Seite geht
man also 2mm Dicke für die ultimative naturgetreue Keksoptik braucht

macht in vollmassiv mal eben über 7g 585 mit Kettenöse
sowas kostet selbst als 08/15 Serienschmuck 450,- und mehr

und wäre auch für diese Einzelanfertigung zu veranschlagen, weil sie ja nicht so wahnsinnig komplex ist (normal kosten Einzelanf. mehr als gleichschwere Serienstücke, ist ja klar)

leichter halt mit Rahmen drunter, macht logisch mehr Arbeit
in 2mm stark mit der Rahmentechnologie sag ich jetzt mal 360,-

sollen da auch die Punkte rein?
Beitrag Verfasst: 15.08.2014, 15:57
  Betreff des Beitrags:  Re: Halskettenanhänger in Keksform  Mit Zitat antworten
Hallo,
danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Also die Anzahl der Zähne muss nicht genau der des original Leibniz Keks entsprechen. Es soll nur "stimmig" aussehen.
Die Skizze gefällt mir sehr gut! So habe ich mir das vorgestellt.
Was das Budget anbelangt, so sind 300,- Euro schon drin.
Ich bin leider künstlerisch sehr unbegabt und habe auch kein gutes Auge für solche Dinge...was die Abmessungen anbelangt, so habe ich diese einem Bild eines Leibnitz Keks entnommen und herunter gerechnet. Der Anhänger soll für eine junge Frau sein, die mit knapp 1,60cm nicht sehr gross und zudem recht zierlich ist. Somit wäre die Originalgrösse etwas zu wuchtig ;) . Was die Abmessungen anbelangt, lasse ich mich aber gerne beraten. Wichtig wäre mir nur, dass eben von der Seite gesehen der Anhänger eine gewisse Stärke hat - wie eben ein Keks auch. Wie das nun handwerklich realisiert werden kann spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle.
Beitrag Verfasst: 15.08.2014, 14:56
  Betreff des Beitrags:  Re: Halskettenanhänger in Keksform  Mit Zitat antworten
wenns noch dicker und nicht unnötig schwer/teuer werden soll, könnte man oben ein Goldblech -,7mm und einen Rahmen von 1,3mm Stärke zusammenlöten
hab grad keinen Keks zur Hand, um die Proportionen zu messen und runterzurechnen
Beitrag Verfasst: 15.08.2014, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz