Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Marienkäferanhänger anfertigen lassen und kosten?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Marienkäferanhänger anfertigen lassen und kosten?  Mit Zitat antworten
Naja, entsprechende Kurse gibt es bei mir halt, hüstel.

Ich würde auf Sonderwunsch etwas Malemail mitbringen,
also der Käfer wird modelliert, das Ergebnis ist von der Geschicklichkeit des Anfertigenden abhängig. Da haben wir jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder man modelliert ihn direkt im Kurs. ein Vormittag, wenn man nur den eintägigen Emailkurs belegt, halte ich für zu knapp. Also zusätzlich noch einen Eintageskurs Art Clay buchen.
Oder der Käfer ist schon vorher aus z.B. Fimo modelliert und gebacken. Dann kann man schnell aus 2-Komponentensilikon eine Negativform davon machen, in die man den Clay nur hineindrückt. geht direkt an dem Vormittag. Oder, da der Käfer keine Unterschneidungen hat, kann man auch die Negativform aus gebackenem Fimo herstellen und mitbringen.
Wenn der Käfer gebrannt und versäubert ist wird er emailliert. Rot ist allerdings immer eine Problemfarbe auf Silber, aber anscheinend auf silberhaltigem 585er nicht weniger, wie man an dem zum Verkauf angebotenem sieht. Dort ist wohl rotes Transparentemail verwendet worden, das dann bräunlich wird. Natürlich sieht transparentes Email auf Silber immer aufregender aus, ich habe z.B. ein japanische - sauteures - Email, rot transparent, das ohne Fondant bordeauxrot und mit pinkig ist. Sonst muss man eben opakes rot nehmen. Am Schluss werden noch die Punkte mit Malemail aufgebracht und noch kurz überfeuert. Die Platte wird ausgewalzt, im lederharten Zustand beschriftet, auseschnitten und gebrannt. Dann eine große Öse aus Sterlingsilberdraht gemacht, in die alles eingehängt wird, und welche dann zugelötet wird.

Als Geschenk von Herzen, also auch wenn der Käfer nicht so 100% perfekt wird ist es doch was einmaliges.
Beitrag Verfasst: 28.12.2017, 12:20
  Betreff des Beitrags:  Re: Marienkäferanhänger anfertigen lassen und kosten?  Mit Zitat antworten
und selbst emaillieren?
geht sicher
wenn man einen GoldschmiedeKurs findet, wo das möglich ist

lediglich das mit den Punkten stell ich mir bei so einem kleinen Kinderanhänger doch nicht ganz so einfach vor
Beitrag Verfasst: 27.12.2017, 20:35
  Betreff des Beitrags:  Re: Marienkäferanhänger anfertigen lassen und kosten?  Mit Zitat antworten
wieso "nerven" El Kratzbürscht?
Was wäre dieses Forum ohne Deine Beiträge :-)
Silber Clay finde ich einen guten Plan. Sehr effizient auf jeden Fall!
Beitrag Verfasst: 27.12.2017, 20:31
  Betreff des Beitrags:  Re: Marienkäferanhänger anfertigen lassen und kosten?  Mit Zitat antworten
Ich will noch ein wenig nerven und sagen, dass man es in Silber-Clay einfach selber machen kann. Die Platte sollte bisschen dicker in dem Fall.
Beitrag Verfasst: 27.12.2017, 20:13
  Betreff des Beitrags:  Re: Marienkäferanhänger anfertigen lassen und kosten?  Mit Zitat antworten
Michii159 hat geschrieben:
samy001 hat geschrieben:
vielleicht 90 Euro ?!
könnte man aber auch direkt unter das Käferchen schreiben... also direkt auf dem Bauch kritzeln ;-)


also.. ich habe jetzt mit der Person geredet und leider wäre es ihr doch zu teuer. Tut mir wirklich leid, aber vielen lieben dank an alle für die schnellen Antworten.



no problem
immer gerne :-)

lg
samy
Beitrag Verfasst: 27.12.2017, 17:37
  Betreff des Beitrags:  Re: Marienkäferanhänger anfertigen lassen und kosten?  Mit Zitat antworten
Den beschädigten für einen Fuffi kaufen, die Platte für an die 90,- anfertigen lassen, vorher von einem Emaille- erfahrenen Goldschmied das Pünktchen nachmalen und das Abgesplitterte überbrennen lassen, - so viel billiger käme die Bastelversion also auch nicht. Etwas schon, aber nicht signifikant, und das Ergebnis ist leicht risikobehaftet

Und das ist kein Angebot! (To all whom it may concern) :P
Beitrag Verfasst: 27.12.2017, 14:57
  Betreff des Beitrags:  Re: Marienkäferanhänger anfertigen lassen und kosten?  Mit Zitat antworten
samy001 hat geschrieben:
vielleicht 90 Euro ?!
könnte man aber auch direkt unter das Käferchen schreiben... also direkt auf dem Bauch kritzeln ;-)


hmm muss noch überlegen
Beitrag Verfasst: 27.12.2017, 14:14
  Betreff des Beitrags:  Re: Marienkäferanhänger anfertigen lassen und kosten?  Mit Zitat antworten
vielleicht 90 Euro ?!
könnte man aber auch direkt unter das Käferchen schreiben... also direkt auf dem Bauch kritzeln ;-)
Beitrag Verfasst: 27.12.2017, 13:50
  Betreff des Beitrags:  Re: Marienkäferanhänger anfertigen lassen und kosten?  Mit Zitat antworten
dazu sollte geklärt werden, wie abweichend die resinoptik sein darf
und ob die Gravur eine gleiche handgravur sein soll
Beitrag Verfasst: 27.12.2017, 13:49
  Betreff des Beitrags:  Re: Marienkäferanhänger anfertigen lassen und kosten?  Mit Zitat antworten
samy001 hat geschrieben:
Michii159 hat geschrieben:
samy001 hat geschrieben:
Ich könnte das vielleicht machen, falls es genug Zeit hätte.
Bis wann würdest Du den Käfer brauchen?
Welches Material?
Die Kunststoffanteile könnte man mit farbigen Resin ausfüllen.
Ist etwa so hart wie Plexiglas nach dem Aushärten

Gruß
Samy

achso... ja ... ne... so billich kann ich leider nicht ;-)
da bin ich raus
sorry



Nur so aus Neugierde, wie viel würde das denn kosten?


also ich hätte das Käferchen in 3D gebaut. danach in Wachs gedruckt und dann gegossen.
vielleicht 300 Euro plus Materialkosten falls es in Gold gewünscht wäre


Hmm müsste da noch mit jemanden reden, eilig hab ich es eh nicht, und könnten sie mir vielleicht auch sagen wie viel der kleine untere Marienkäferförmige teil auf dem "Viel Glück" steht kosten würde zu machen?
Beitrag Verfasst: 27.12.2017, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz