Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Im Keller löten ?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Im Keller löten ?  Mit Zitat antworten
Hydrozon ist zugelassen.
Für die normale Schmuckschmiederei genügen 1-2 Creme brulee Brenner, Silberschmieden im eigentlichen Sinn, Gerät, Gefäße, dafür natürlich nicht. Ich glaube 1 Nachfülldose 300ml darfst du auch lagern, oder 2.
Beitrag Verfasst: 07.06.2021, 23:21
  Betreff des Beitrags:  Re: Im Keller löten ?  Mit Zitat antworten
hydrozon ist vielleicht Kellertauglich? Knallgas sammelt sich ja nicht am Boden
außerdem: gerät aus, Gasausstoß Ende

ist halt viel teurer als ein kleiner Propanbrenner

Erdgas wäre noch denkbar zum Löten, weil auch leichter als Luft, aber wer hat schon einen Erdgasanschluss im Mehrfamilienhauskeller?
Beitrag Verfasst: 06.06.2021, 22:42
  Betreff des Beitrags:  Re: Im Keller löten ?  Mit Zitat antworten
Im Keller darf man schon Brenngase haben aber nur kleine Mengen. Da passen dann die Creme Brülee Brenner ganz gut und zum Schmelzen größerer Mengen muss man halt eben Strom nehmen.
Beitrag Verfasst: 06.06.2021, 20:44
  Betreff des Beitrags:  Im Keller löten ?  Mit Zitat antworten
Lieber Freund und Profi. Nach meiner Aufholphase mich als Kupfer/Messing/Blech Schmied neu zu definieren (ich hatte mal vor 30 Jahren das Vergnügen mit Silberschmiede zu beginnen......was ich dann klugerweiße fallen ließ, aber es "juckt" mich immer wieder, weil ich Freude an der kreativen Idee verspüre, etwas schönes herstellen zu können...)
bleibt mir leider nur mein Keller und dieser "Arbeitsplatz" ist sehr klein. Aber was leider gar nicht gehen wird, ist eine Gasflasche mit Propangas: das ist gesetzlich nicht erlaubt bzw ist auch, angesichts der brennbaren Materialien in den vielen anderen Kellern meiner Mitbewohner , ein ziemliches Risiko......So.....meine Frage: welche "Alternativen" habe ich? Gäbe es da nicht auch so neue Erfindungen wie den Piezo Brenner? Kann ich damit wohl nur Biegeringe oder Ösen verlöten, aber nicht meine Messing/Kupfer Anhänger zusammenlöten....??
Nachdem ich ja keinen Absender außer dem ADMIN anfügen kann, bitte ich
dies zu berücksichtigen

Danke für Euren Rat
Beitrag Verfasst: 06.06.2021, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz