Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Hersteller für eigene Punze/Stempel gesucht
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Hersteller für eigene Punze/Stempel gesucht  Mit Zitat antworten
Dann empfehle ich Dir die oben genannten Links abzuklappern und Dir Angebote einzuholen.
Beitrag Verfasst: 10.04.2020, 08:47
  Betreff des Beitrags:  Re: Hersteller für eigene Punze/Stempel gesucht  Mit Zitat antworten
und? kommt da noch eine Pointe, die dem Thema hier weiterhilft?
Beitrag Verfasst: 10.04.2020, 08:46
  Betreff des Beitrags:  Re: Hersteller für eigene Punze/Stempel gesucht  Mit Zitat antworten
Ich suchte für Stahlschmuck ein Einschlagzeichen und konnte mich daran erinnern das mein Chef der Elektromeister ist vor Jahren ein 2 Plomben stempel für eine Plombenzange hat fertigen lassen, wobei wir heutzutage nur noch die Flachzange nutzen, um Plomben zuzudrücken.
Beitrag Verfasst: 10.04.2020, 08:38
  Betreff des Beitrags:  Re: Kennt jemand einen Hersteller für eigene Stempel?  Mit Zitat antworten
Robert hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
...Jetzt werde ich aber richtig sauer...

Na, ob der Herr Jaensch den Ruf nach fast 5 Jahren noch hört? ;)

Aber ungeachtet der hitzigen Diskussion habe ich auch noch ein Adresse beizusteuern:


Stempel-Weeber ist kein Produzent, sondern nur Wiederverkäufer.
Beitrag Verfasst: 11.10.2014, 18:57
  Betreff des Beitrags:  Re: Hersteller für eigene Punze/Stempel gesucht  Mit Zitat antworten
Hi, auch wenn der Thread schon ein bissl älter ist ... ;D

Bin auf der verzweifelten Suche nach einem Hersteller von individuellen Punzen auf dieses Forum gestossen und möchte den Vor-schreibern für die Infos danken - wenn man im Web nach "Punze" oder "Stempel" sucht, kommt eine Menge anderes Zeugs wie Bürostempel und so was. Nach dem Lesen Eurer Beiträge und klicken der Links war ich etwas schlauer:

Sucht man hingegen nach "Stahlstempel", so wird man eher fündig. Es gibt erstaunlich viele Hersteller in D, welche individuelle Stempel aus Stahl anfertigen.

Eine kleine Liste (die ersten wurden freundlicherweise schon mal hier genannt):

http://prograv.de/faq/informationen-zu- ... /index.php

http://www.stempel-weeber.de/stahlstempel

http://www.graving.de/cms/praegestempel6/index.html

http://stempelwerkzeuge.de/DREHER_Handschlagstempel.htm

http://www.stempelwerkzeuge.com/handsch ... empel.html

http://www.lercherdirekt.de/Produkte/St ... 1d99a65746

LG
Catrin
Beitrag Verfasst: 27.11.2013, 10:08
  Betreff des Beitrags:  Re: Hersteller für eigene Punze/Stempel gesucht  Mit Zitat antworten
Unter www.punzierungsstempel.de sind Top Stempel lieferbar.
Beitrag Verfasst: 24.05.2013, 20:15
  Betreff des Beitrags:  Re: Hersteller für eigene Punze/Stempel gesucht  Mit Zitat antworten
Tilo hat geschrieben:
kaum 5 Jahre nachdem ein einzelner, der seit 4 Jahren nicht mehr aktiv ist, hier irrtümlich Meisterzwang beim punzen predigte, ist dir jetzt der Kragen geplatzt?


Ich bin halt erst heute über das Statement gestolpert :-)

Zitat:
übrigens: ne -,5mm-Zopfkette ordne ich schon unter Handwerk ein, und das meine ich durchaus positiv :lupe:


Ja, das war schon ein ordentliches Stück Arbeit, für einen Quereinsteiger, wie mich. Danke für das Lob, das baut mich jetzt wieder auf.

Zitat:
wobei sich natürlich die deutschen Künstler auch ans deutsche Stempelgesetz halten müssen, wenn sie was stempeln, muß es den gesetzlichen Vorgaben entsprechen
Kunst ist diesbezüglich kein rechtsfreier raum


Nicht nur, dass man sich strafbar macht, wenn man da Unsinn stempelt, so ein Ding spricht sich auch bei der Kundschaft herum und dann haste bald ausgekünstelt.
Ich kam zum kreativen Gestalten durch die Idee, nebenbei auch mal etwas schaffen, das mich überlebt und wenn in vielen, vielen Jahren mal einer sagt: "Boah, das sieht ja klasse aus!" habe ich mein Ziel erreicht.

Ich habe bisher meine Stücke nweder signiert, noch den Materialgehalt markiert. Bei manchen dieser Teile ist das wirklich schade (bei meinen Erstlingswerken (die wurden auch nie verkauft, nur verschenkt) zugegebener Maßen vielleicht besser)
Jetzt wollte ich mal schauen, was es denn so gibt und dann so ein Spezi, der alles madig macht, nur weil jemand keinen 'Schein' hat, aber trotzdem seine Arbeiten gerne signieren möchte.
Beitrag Verfasst: 19.06.2012, 22:37
  Betreff des Beitrags:  Re: Hersteller für eigene Punze/Stempel gesucht  Mit Zitat antworten
kaum 5 Jahre nachdem ein einzelner, der seit 4 Jahren nicht mehr aktiv ist, hier irrtümlich Meisterzwang beim punzen predigte, ist dir jetzt der Kragen geplatzt?
gut Ding will Weile haben :top:
übrigens: ne -,5mm-Zopfkette ordne ich schon unter Handwerk ein, und das meine ich durchaus positiv :lupe:

wobei sich natürlich die deutschen Künstler auch ans deutsche Stempelgesetz halten müssen, wenn sie was stempeln, muß es den gesetzlichen Vorgaben entsprechen
Kunst ist diesbezüglich kein rechtsfreier raum

EDIT, da hab wohl den vorherigen Beitrag übersehn
Beitrag Verfasst: 19.06.2012, 14:39
  Betreff des Beitrags:  Re: Kennt jemand einen Hersteller für eigene Stempel?  Mit Zitat antworten
Gast hat geschrieben:
...Jetzt werde ich aber richtig sauer...

Na, ob der Herr Jaensch den Ruf nach fast 5 Jahren noch hört? ;)

Aber ungeachtet der hitzigen Diskussion habe ich auch noch ein Adresse beizusteuern:
Beitrag Verfasst: 19.06.2012, 12:45
  Betreff des Beitrags:  Re: Kennt jemand einen Hersteller für eigene Stempel?  Mit Zitat antworten
Holger Jaensch hat geschrieben:
soweit ich weiß sind die goldschmiedemeister noch immer die hüter des legierungsgesetzes - der grund, warum wir unsere hergestellen schmuckstücke NICHT zu einem eichamt nach berlin oder so schicken müssen.
sind nicht nur meister, oder deren untergebenen in seinem auftrage berechtigt legierungsstempel zu setzen?


Und was ist mit Schmuckstücken, die in Massenanfertigung aus dem Ausland kommen? Da kann man sich auch nicht sicher sein, dass da wirklich das drin ist, was der Stempel sagt.
Ich mache freiberuflich Schmuck und kaufe mein Material in einer Scheideanstalt, ich legiere nicht selbst. Durch den Quellennachweis kann auch ein freiberuflicher Künstler, wie ich angeben, was da verarbeitet habe.

Zitat:
bei der meisterpunze bin ich mir nicht sicher , aber ich fände es schade, wenn jeder hinz und kunz sich seinen schmuck selber fertigt und DANN auch noch eine punze besitzt ... wer will dann unterscheiden was in der VHS zusammengezimmert wurde und was von einem echtren handwerker hergestellt wurde?!


Jetzt werde ich aber richtig sauer:
nur weil ein Hinz wie ich Schmuck entwirft und das in mühevoller Handarbeit (ich benutze keine Maschinen und wer mal von Hand aus 0,5 mm Draht eine echte Zopfkette gemacht hat, weiß was ich meine) soll er nicht das Recht besitzen, seine Arbeit mit seinem Zeichen signieren zu dürfen?
Noch was:
Wenn man den Schmuck eines Meisters bei der handwerklichen Vollendung des Werkstückes nicht vom Kunz (mir) unterscheiden kann, ist es doch egal, ob das Stück ein Meister oder ein Hinz gemacht hat, solange einem das Design zusagt und die gestempelten Angaben richtig sind. Anhand des Logos kann man ja dann auch sagen, dass das Zeug was taugt, auch wenn er keinen Meisterbrief hat.
Mal überlegt, was so ein Goldschmiedemeisterbrief kostet? Mal abgesehen vom Meisterstück selbst...

Glücklicher Weise steht im Grundgesetz das Kunst frei ist und man da als Künstler nicht den Handwerksrollenzwängen unterliegt. Der geneigte Kunde entscheidet, ob Preis und Arbeitstechnik zusagen. Wenn man was kann, dann macht man halt seine Punze auch selbst...
Ende der Durchsage
Beitrag Verfasst: 19.06.2012, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz