Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Suche "gebrauchte" Ziehbank
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank  Mit Zitat antworten
Hallo Gemeinde,

hätte eine gebrauchte Ziehbank (mit Riemen) aus einer Werkstattauflösung abzugeben. Industrie-Qualität, aufgebaut auf einem U-Stahl-Profil. :gut:
Ziehbare Länge ca. 80cm. Alles komplett, also mit Ziehzange und Wandbefestigung (Zieheisen gegen Aufpreis). Bilder gerne auf Anfrage an mail<at>opmiso.de.
Besichtigung nach vorheriger Absprache möglich (Raum München).

Gruß,
Martin
Beitrag Verfasst: 15.02.2014, 15:34
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank  Mit Zitat antworten
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich war gerade dabei mal die Kosten zu kalkulieren, deswegen war ich auf eine Bootswinde gekommen. Die kann man fakultativ mit Seil oder Gurt ausstatten.
Eine Ziehbank mit Kette traue ich mir nicht so ganz selber nachzubauen, obwohl es sicher leichter ist als ich es mir vorstelle.
Aber nochmal zu den Zugkräften, gibt es irgendwo Werte dazu wie hoch die sein können beim Arbeiten an der Ziehbank?

Schutzbrille beim Gebrauch ist bei mir selbstverstädlich, wie auch bei jeglicher Polierarbeit. Wie gesagt, ich kenne die Verletzung live und in Farbe, das reicht.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Viele G rüße
Kathrin
Beitrag Verfasst: 08.06.2011, 17:25
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank  Mit Zitat antworten
Da kann ich Ulli nur beipflichten.
Eine Kettenziehbank ist deutlich besser und vor allem sicherer, da eine Kette i.d.R. nicht reißen kann.
Lediglich der Draht kann reißen, was dann aber im Zweifelsfall eher kleinere Verletzungen verursacht (Stichwort: Schutzbrille!!)

Wenn bei einer Riemenziehbank der Gurt bei sehr hoher Belastung reißen sollte, sind da natürlich andere Kräfte im Spiel, die u.U. auch zu unschönen Verletzungen führen KÖNNEN. Ein Gurt reißt aber eigentlich nur, wenn er sehr alt oder vorgeschädigt ist.
Deshalb sollte ein Gurt auch SOFORT getauscht werden, wenn irgendwo Beschädigungen (Risse, etc.) sichtbar werden!

Grundsätzlich empfiehlt es sich, beim Ziehen (egal ob von Hand, auf der Riemen- oder Kettenziehbank) immer eine Schutzbrille zu tragen.
Beitrag Verfasst: 08.06.2011, 09:43
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank  Mit Zitat antworten
Ich hab mir so etwas aus einem Doppeltträger, drei Zahnrädern, zwei Wellen, einigen Mitnehmerkeilen,einer Kurbel und einer breiten Kette gebaut. Das Ganze ist an der Kante unter einer Werkbank angebracht, so dass überhaupt kein Platzbedarf notwendig ist. Die Kette überträgt jede Last und katapuliert auch nicht die Zange nebst Draht durch die Bude. Kann ich nur empfehlen, läuft schon seit fast 30 Jahren einwandfrei. Unsere Lehrmädels ziehen darauf manchmal 6mm Vierkantmaterial!
Beitrag Verfasst: 08.06.2011, 03:59
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank  Mit Zitat antworten
Ich muß diesen Thread mal aus der Versenkung hervorziehen.

Wenn ich so eine Seilwinde für eine Ziehbank kaufen möchte, wieviel Kilo/Tonnen Zugkraft sollte sie haben?
Ich habe leider schon zuviele Verletzte mit ähnlichen Verletzungsmechanismen behandelt und die Augen oder der Kiefer war Brei.

Tut mir leid für diese dumme Frage, ich habe leider nicht wirklich eine Vorstellung welche Kräfte da beim Ziehen auf einer Ziehbank wirken.

Gruß
Kathrin
Beitrag Verfasst: 04.06.2011, 12:12
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank  Mit Zitat antworten
Hallo Gero,
nette Idee. Leider hast du gerade bei Ebay nichts eingestellt und "dieses Formular steht gerade nicht zur Verfügung".
Ruf mich doch kurz an. 0157/81780855

Grüße,
Tine
Beitrag Verfasst: 27.10.2009, 09:11
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank  Mit Zitat antworten
Sorry, seh leider keinen Mail-Button unter deinem Beitrag - wahrscheinlich weil ich nicht angemeldet bin. Du kannst mich ja mal unter meinem Ebay Account gemini2(20) kontaktieren (über erweiterte Suche Verkäufer suchen).

Liebe Grüße
Beitrag Verfasst: 26.10.2009, 22:31
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank  Mit Zitat antworten
Hi,
du kannst mir die Bilder über den Mail- Button unter meinem Beitrag schicken. Ich kann dir dort nichts schicken, da du nicht angemeldet bist. ( Ist doch so, oder ? )
Grüße, Danke
Tine
Beitrag Verfasst: 26.10.2009, 19:36
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank  Mit Zitat antworten
Hallo,

Größe (LxHxB) 110x88x25.
Bilder sind vorhanden, kann ich Dir gern per e-mail zusenden.
Über den Preis können wir bei Interesse sprechen.

Liebe Grüße
Beitrag Verfasst: 25.10.2009, 00:19
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank  Mit Zitat antworten
Hallo,
hast du ein Bild ?( Größe, Preis?)
Danke, Grüße
Tine
Beitrag Verfasst: 19.10.2009, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz