Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Goldschmied? Schmuckdesigner?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Goldschmied? Schmuckdesigner?  Mit Zitat antworten
Ich empfehle Dir Abitur zu machen, in den Sommerferien Praktika bei Goldschmieden, dann ein Kunststudium und parallel BWL und Jura zu studieren.

Wenn Du das alles geschafft hast, bist Du gut auf das vorbereitet was Du in Deinem Leben vor hast.

Aber vielleicht findest Du im Laufe der Zeit durch diese Aufgaben einen leichteren Weg in den Beruf.

Auf jeden Fall solltest Du viel zeichnen, Dir Praxiskenntnisse aneignen und vielleicht schon zu Hause während der Schuljahre zu basteln anfangen. Das wird auf jeden Fall helfen.
Beitrag Verfasst: 26.11.2013, 07:57
  Betreff des Beitrags:  Goldschmied? Schmuckdesigner?  Mit Zitat antworten
Hallo!
Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage.
Ich gehe zur Zeit noch zur Schule und möchte später einmal ein Schmuckdesigner werden.

Nun gibt es ja den Goldschmied, der selbstständig arbeitet und sowohl Schmuck reperiert, als auch ein Design gestaltet und den Schmuck nach eigenen Wünschen anfertigt.
Allerdings gibt es auch einen Beruf, in dem man in einem Unternehmen, wie beispielweise H&M arbeitet und ausschließlich designs zeichnet, welche man dann den Leuten gibt, die den Schmuck anfertigen welcher dann in Massen produziert wird.

Meine Frage ist nun, wie diese Berufe (meiner zweiten genannten Variante) der genannt werden.
Denn ich tendiere eher dazu nur Designs zu zeichnen (oder auch anzufertigen), die dann in großen Unternehmen unter meinem Namen verkauft werden.
Beispielweise der Laden "YayaLove" ist zwar ein eigenes kleines Unternehmen, verkauft aber Schmuck von anderen Leuten, dessen Namen dabeistehen.
Und irgendwann möchte ich dann vielleicht mein eigenes Unternehmen führen.

Kann mir jemand helfen und nocheinmal den Unterschied eines Goldschmiedes und der anderen Berufsarten erläutern und wie ich vorallem dorthin komme. Was sollte ich da studieren?

Danke im Vorraus!
Ihr würdet mich meiner zukünftigen Entscheidungen sehr erleichtern!
Mfg Bibion
Beitrag Verfasst: 24.11.2013, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz