Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Wie kann ich eigene Schmuckideen realisieren?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich eigene Schmuckideen realisieren?  Mit Zitat antworten
Kirill hat geschrieben:
Bevor weitere Teile überhaupt produziert werden, muss ich noch abgesehen von Produzenten noch einen Vertriebskanal finden - ich hoffe einzelne Juweliergeschäfte zu gewinnen, obwohl ich mir inzwischen auch das als nicht so leicht vorstelle.


Ja, das ist wirklich schwierig, da Du schließlich nur 0,5% der Gesamtbevölkerung ansprechen willst. Also musst Du an Unternehmen heran treten, welche sich auch an den Dreh.- und Angelpunkten befinden. Also kommen hier nur Unternehmen in Frage, welche sich in/an Prestigeobjekten niedergelassen haben. Diese wollen natürlich nur bekannte Marken oder Eigenprodukte vertreiben. Etwas völlig unbekanntes von einem unbekannten "Künstler", welcher auch noch Ware im gehobenen Warensekment anbietet, wird nur wenig Interesse geschenkt. Zudem musst Du einfach damit rechnen, sollte das Produkt gut angenommen werden, das alle die es können, anfangen ihre eigenen Objekte in deinem Stiel zu fertigen. Schließlich haben Sie das Orginal vorliegen und können es genau untersuchen.

Ich denke Deine Idee mit den Kunstausstellungen ist die Beste und langfristig die erfolgreicheste Vertriebsmethode. Die Personen die losziehen und Interesse an hochwertiger (und somit teurer) Kunst haben, sind an diesen Orten geballt.
Beitrag Verfasst: 04.01.2008, 13:51
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich eigene Schmuckideen realisieren?  Mit Zitat antworten
goOse, ja, die Diskussion war schon sehr hilfreich, danke! Es gibt noch viele fehlende Puzzle-Teile, aber das Gesamtbild ist jetzt klarer. Von der inhorgenta verspreche ich mir sehr viel. Was die Fertigung angeht, werde ich wohl nach jemand (wahrscheinlich ein Goldschmied oder eine kleine Werkstatt) suchen, der die gesamte Koordination übernehmen bzw. koordinieren kann. Also, jemand der sich darüber entscheiden wird welcher Schritt wie und bei wem produziert werden kann, denn noch fehlt mir die Erfahrung.

Bevor weitere Teile überhaupt produziert werden, muss ich noch abgesehen von Produzenten noch einen Vertriebskanal finden - ich hoffe einzelne Juweliergeschäfte zu gewinnen, obwohl ich mir inzwischen auch das als nicht so leicht vorstelle.
Beitrag Verfasst: 04.01.2008, 12:38
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich eigene Schmuckideen realisieren?  Mit Zitat antworten
Hallo Kirill,

bis auf die Emailgeschichten muss ich mich grade sehr wundern, das soviele es abgelehnt haben. Denn ich muss Edmund zustimmen, das ist nicht weiter wild. Und die Herstellung sollte jedem Goldschmied (Juweliere sind nicht gleich immer Goldschmiede) möglich sein.

Hier mein Tipp, wie ich eine solche Sache angehen würde:
1. Modell erstellen lassen. Prototyping oder einmal zB in Silber.
2. Abformen und per Guss die einzelnen Teile vervielfältigen lassen. Warum vervielfältigen mittels Guss? Ganz einfach... Natürlich ist es nicht das hochwertigste Verfahren welches man mit Handarbeit verbindet, aber Du musst dich darauf einstellen, das Du Lieferendpässe bekommen könntest. Wenn alles mit der Hand gefertigt wird, kann man bei einem solchen Teil mal schnell auf (reine Arbeitszeit insgesamt) 35-50 Stunden kommen. Da jeder Goldschmied nicht weis wieviele Du letzendlich herstellen lässt und sein normales laufendes Geschäft damit aufgehalten wird, wirst Du keinen besonderen Sonderrabatt für die einzelne Stunde erhalten. Somit kommt man schnell auf 1.400,00 - 2.000,00 € (40 €/std) je Teil + Gold + Steine + Emaile + Mechanik. Da Du ja bereits schoneinmal eines hast anfertigen lassen, muss ich Dir sicher keine Zahlen dazu nennen.

Wenn man jedoch einen Großteil Gießen lässt, müssen diese Einzelteile nur noch gut versäubert werden, zusammen gesetzt und anschließend zu einer anderen Firma/Künster geschickt werden die Deine emailabrbeiten durchführen. Es ist sogar möglich, die schwarzen Diamanten im Zentrum gleich mit eingießen zulassen. Somit erspart man sich sogar die
Kosten für den Fasser.

Dies ist natürlich nur ein Lösungsweg, aber einer womit man die Kosten pro Stück mindestens halbieren kann. Am besten Du fährst zur inhorgenta nach München, dort haben ich in den letzten Jahren immer sehr viele Unternhemen gesehen die sich genau auf solchen Fertigungstechniken spezialisiert haben und wirklich sehr sehr hochwertige Güsse herstellen können. Solche können Dir dann auch sehr genau sagen, was es im einzelnen genau Kostet, Lieferzeiten usw. Wenn Du erstmal die Rohlinge hast, sollte es ein leichtes sein jemanden für den nächsten Schritt zu finden.

Was ich noch zu deiner Bemerkung erklären wollte bezüglich unserer Skepsis:
Du scheinst ja aus der Werbebranche zu kommen... Stell Dir vor in einem Forum schreibt Dich jemand an, wer wolle einen Katalog herrausbringen, er soll im Mehrfarbendruck hergestellt werden, soll hochwertig aussehen und soll noch ein paar Verzierungen auf jeder Seite enthalten Thema Schmuck, mehr kann er aber nicht dazu sagen. Zudem hätte er schon bei vielen Angefragt, aber alle waren nicht in der Lage die Qualität zu liefern, die er sich vorstellt. Was kostet nun der Katalog?! Du siehst, die Anfrage ist sehr waage und kaum zu beantworten ;)

Trotzdem hoffe ich sehr, das wir Dir ersteinmal etwas helfen konnten.

Grüße
goOse
Beitrag Verfasst: 04.01.2008, 12:17
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich eigene Schmuckideen realisieren?  Mit Zitat antworten
Hallo Kirill
Ich freue mich, dass Du den Sprung gewagt hast, und einen Entwurf und dessen Ausführungskonzept in diese Site gestellt hast. Ich habe auch den Eindruck, dass Du jetzt die Antworten erhältst, die Du erwartest. Meinen Beitrag sehe ich aktuell nur darin, dass ich vielleicht geholfen habe, die ubiquitären Krämpfe zu lösen, die sich mit Deiner Anfrage epidemisch ausgebreitet haben, wobei der eigentliche Erreger hierfür von Dir ausgegangen ist.
Ich persönlich danke Dir für Deinen Beitrag. Ich sehe in meiner aktuellen Situation keine Möglichkeit, Dir konkrete Zusagen oder Angebote zu machen. Ich reihe das von Dir vorgestellte Konzept in meine Liste der 'nice to know', 'nice to do', 'nice to know how to do' ein und werde mich sicher mit technischen Details und auch mit der Frage der Realisation des Gesamtkonzepts in den kommenden Monaten beschäftigen. Einen allfälligen Fortschritt würde ich sicher hier in das Forum stellen. Also, vielleicht, sollte das dann noch aktuell sein, bis später.
Liebe Grüsse
art-ist
Beitrag Verfasst: 03.01.2008, 22:10
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich eigene Schmuckideen realisieren?  Mit Zitat antworten
Hallo Kirill,
Ich stimme Heinrich voll zu. Ein derartiges Werkstück sollte in vielen guten Goldschmiedewerkstätten realisierbar sein. Ich meine sogar, das diese Arbeit ein gut ausgebildeter Goldschmiedegeselle problemlos hinbekommt. Da braucht’s nicht unbedingt den Meister!
Arbeitsintensiv ist das gezeigte Stück gewiss. Aber große technische Schwierigkeiten bietet es nicht. Für das sehr einfache Guilloche-Design der Rückseite braucht man m. E. keine Maschine. Das lässt sich auch, wie Heinrich schon schreibt, mit anderen Techniken realisieren. Auch das Emaillieren dürfte kein Problem sein, wenn das Werkstück, wie ebenfalls von H. beschrieben, vom Arbeitsablauf her richtig konzipiert wird.
An den eingestellten Bildern sehe ich nicht, dass das Email über dem guillochierten Ring liegt. Mir scheint es eher, dass das Email in Champlevé-Technik eingetragen wurde. Aber selbst wenn das E. über der Guilloche liegt, gibt es keine emailtechnischen Probleme. Allerdings würde man dann transparente E’s verwenden denn sonst ist das Guillochieren für die Katz!
Ich werde mal eine gute Bekannte von mir, Goldschmiede- und Emailleurmeisterin, auf diesen Thread hinweisen. Vielleicht hat sie Kapzitäten frei.
Freundliche Grüße
Edmund
http://www.emailkunst.de
Beitrag Verfasst: 03.01.2008, 14:10
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich eigene Schmuckideen realisieren?  Mit Zitat antworten
Zitat:
Das ist kein Entwurf sondern schlicht kopiert und marginal verändert.

Das ist der einzige Fall (von mehreren Dutzenden von Ideen), bei dem ein vorhandenes Motiv "zitiert" wird. In diesem Fall befürchte ich keine Urheberrechts-Probleme, weil das Motiv hier künstlerisch interprätiert wird. In jedem Fall soll das, sowohl auch die Frage der Aussichten mein Problem und nicht des beauftragten Juweliers sein.




Ich habe dieses Motiv als Beispiel ausgewählt nur weil es m. E. von der Ausführung her schon nicht ohne ist; z. B. durch heiße Emalie und Guilloche fallen viele schon durch. Es illustriert auch ganz gut den Detailgrad der Skizze und der danach gemachten Ausführung. Natürlich, kann man dies und das noch besser als im Prototyp machen, es soll ja als untere Messlatte dienen. Ich kann einfach anhand von diesem Motiv die Schätzungen besser beurteilen, weil damit bereits Erfahrungen gesammelt wurden.
Beitrag Verfasst: 02.01.2008, 22:51
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich eigene Schmuckideen realisieren?  Mit Zitat antworten
So eine Brosche würde ich für einen Kaviarhändler als Einzelstück oder in einer Kleinserie für seine Geschäftsfreunde machen, natürlich. Aber das in den Handel zu bringen halte ich für ziemlich aussichtlos.
In der Mitte würde ich schwarze Diamanten fassen, den Stör kann man als Gussform auflegen und runde Scheiben mit Goilloche zum nachgiessen finden wir bestimmt auch noch. Den Schriftzug kann man vor dem emaillieren einlegen oder, qualitativ besser, nach dem Emaillieren aufsetzen.
Machbar ist das schon und nicht nur bei mir. Und bei dem Modell könnte man auch eine schönere Broschierung anbringen, es hätte es verdient.
Gut das jetzt ein Modellvorschlag vorliegt.

Wenn da nur nicht das Damoklesschwert des Markenrechtes oder des Urheberrechtes über dem Projekt drohend schweben würde. Zumindest würde ich solch einen Auftrag ausschließlich als Dienstleister und keinesfalls als Vertriebsbeteiligter machen, dann gehen nämlich erst die Probleme los. Das ist kein Entwurf sondern schlicht kopiert und marginal verändert.
Bild
Beitrag Verfasst: 02.01.2008, 20:15
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich eigene Schmuckideen realisieren?  Mit Zitat antworten
Zitat:
Nachdem was Sie sich vorstellen kommt m. E. ohnehin nur eine Manufaktur in Frage. Denn auch Fabergè, Lalique, Cartier, Dinglinger und selbst der Allroundkünstler Cellini waren ja keine Einzelkämpfer, sondern hatten für nahezu jeden Arbeitsbereich ihre Spezialisten. Und eine Manufaktur die lediglich einige Dutzend Stücke eines Designs umsetzen soll zu finden, dürfte mehr als schwierig sein.


Ja, das ist eins der wichtigsten Probleme. Es sind zwar mehr als ein (paar) Dutzend Stücke, aber so viel kann ich allein nicht investieren. Trotzdem wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mir zumindest die Namen/URLs von solchen "Manufakturen" nennen könnte.

Auch das Problem, dass die meisten guten Juweliere mit ihren eigenen Ideen und Kollektionen beschäftigt sind, ist mir inzwischen auch schon bekannt. Es gibt aber noch (hoffentlich) genug Gründe und Fälle, wenn ein Juwellier die Entwürfe eines anderen ausführen würde.
Beitrag Verfasst: 02.01.2008, 16:52
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich eigene Schmuckideen realisieren?  Mit Zitat antworten


Ich muss den vorherigen Beiträgen schließlich zustimmen: ohne Beispiele ist es schwer die Diskussion zu führen und meine Fragen sind wenig ernst zu nehmen, daher poste ich hier zumindest eins :)
Zu sehen ist hier eine Zeichnung einer Broche, die die Idee verdeutlicht und ein vom Juwelier entwickeltes Prototyp. Es illustriert ganz gut, was ich unter technischer Detailentwicklung verstehe. Ausserdem sieht man hier mehr oder weniger deutlich, dass hier die Emalie über Guilloche liegt - also, wer er kann, kann es, und die anderen behaupten, es geht nit.

Es sind momentan insgesamt fast hundert gänzlich unterschiedliche Zeichnungen mit absolut unterschiedlichen Objekten, jedes kann auf vielefacher Weise realisiert werden. Diese werde ich nur in einer privaten Runde besprechen, mit einem Juwelier, der durch seine Arbeitsbeispiele vorher überzeugt.
Beitrag Verfasst: 02.01.2008, 16:42
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich eigene Schmuckideen realisieren?  Mit Zitat antworten
Hallo,
ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt und bin ehrlich gesagt über so eine umfangreiche Diskussion erstaunt. Eher hatte ich damit gerechnet, dass es keine Antworten gibt!

Zitat:
Leider bisher soo viel Skepsis und so wenig Information

Ist das ein Wunder bei dieser nebulösen Beschreibung? Künstlerdesign hin, Künstlerdesign her. Ohne wenigstens eine Skizze kann kein Mensch einen halbwegs seriösen technischen oder kaufmännischen Vorschlag machen!

Zitat:
In meinem Bereich kenne ich es so: angenommen ein (immer erst blauäugiger) Kunde kommt zu mir und sagt, z. B. er möchte eine Imagebroschüre für seine Firma rausbringen. Nach einem kurzen Gespräch über dessen Inhalte, kann ich zumindest über den Daumen dem Kunden sagen, was es kosten würde die Inhalte bei mir zu gestalten (zeige dabei ein paar Referenzen!), empfehle eine Seitenanzahl, usw......

Hier sagen Sie es selbst. Ohne Kenntnis was der Kunde überhaupt will, kann weder kalkuliert noch ein arbeitstechnischer Vorschlag gemacht werden. Es ist schließlich nicht egal ob ein Schmuckstück in einem Zug gefertigt werden kann, oder ob es, wie gerade bei vielen Jugendstil Schmuckstücken in plique á jour - Technik erforderlich, aus vielen Einzelteilen und vielen verschiedenen Techniken gefertigt und kompliziert zusammenmontiert werden muß.

Ich persönlich kenne mindestens 3 Künstler (und es gibt bestimmt weit mehr) die durchaus in der Lage sind jedes technisch umsetzbares Schmuck-Design zu verwirklichen. Aber sie würden mit Sicherheit keine fremden Designs ausführen. Sie haben genug damit zu tun ihre eigenen Ideen umzusetzen und ihre ausreichend vorhandene, potente Kundschaft zu befriedigen. Warum sollen sie sich für fremde Designs vermeidbare Kosten anhängen?

Nachdem was Sie sich vorstellen kommt m. E. ohnehin nur eine Manufaktur in Frage. Denn auch Fabergè, Lalique, Cartier, Dinglinger und selbst der Allroundkünstler Cellini waren ja keine Einzelkämpfer, sondern hatten für nahezu jeden Arbeitsbereich ihre Spezialisten. Und eine Manufaktur die lediglich einige Dutzend Stücke eines Designs umsetzen soll zu finden, dürfte mehr als schwierig sein. Außerdem nimmt sich eine solche Manufaktuur lieber einen Designer mit einem guten Namen in Sport, Mode oder dem Fernsehen (selbst wenn die keinen geraden Strich zeichnen können) als einen noch so begabten Künstler.

Ehe Sie hier aber keine "Butter bei die Fisch" tun, ist m. E. jede Diskussion ohnehin zwecklos.
Trotzdem viel Erfolg und vielleicht erfahren die evtl interessierten Goldschmiede zur INHORGENTA mehr!
Edmund
http://www.emailkunst.de
Beitrag Verfasst: 02.01.2008, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz