Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Sprache der Goldschmiede (Fachjargon)
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede  Mit Zitat antworten
Ich wünsche auch fröhliche und glückliche Weihnachten und eine reiche :flower: ;D Hochsaison :flower:

mit freundlichen Grüssen
Lili
Beitrag Verfasst: 15.12.2008, 19:53
  Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede  Mit Zitat antworten
Ich wünsche auch frohe Weihnachten, bei uns (Goldschmiede), ist jetzt Hochsaison.
Beitrag Verfasst: 13.12.2008, 13:33
  Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede  Mit Zitat antworten
Hallo Heinrich Butschal und Gast !!!
Ich entschuldige mich bei euch deswegen, dass ich euch keinen Vielen Dank für eure Wörter geschrieben habe. Gleich sage ich euch Vielen Dank :flower: !!!!
An der Universität, wo ich arbeite, hatte ich wirklich viel zu tun, deshalb konnte ich dem Forum kaum Zeit widmen, trotzdem warte ich mit Ungeduld und grossem Interesse auf neue Wörter.
Was die Veröffentlichung meiner Arbeit angeht :flower:, so wird in der russischen Sprache ein Wörterbuch geplant und in der deutschen...... ;D ;D Wer weiss! ;D ;D
Beitrag Verfasst: 13.12.2008, 11:30
  Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede  Mit Zitat antworten
Das mit der Kartoffel kenne ich auch. Dann kenne ich auch den Begriff "englisch" wenn etwas schief zusammengelötet war oder unsymmetrisch gefeilt wurde.
Das kam von dem Spruch: Schief ist englisch und englisch ist modern. Der Ursprung ist mir allerdings unbekannt.
Dann gibt es bei uns noch die spöttische Bezeichung "sehr original" wenn ein antikes Stück oder auch nur ein altes Stück äusserst runiniert und ungepflegt war.
Beitrag Verfasst: 26.11.2008, 08:03
  Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede  Mit Zitat antworten
Für geklebte Steine auch "böhmisch fassen"

Wird Deine Arbeit auch mal veröffentlicht?
Beitrag Verfasst: 24.11.2008, 21:47
  Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede  Mit Zitat antworten
hallo lili
mir sind noch zwei sachen eingefallen

für geklebte steine -> chemisch gefasst
für hohle sachen am beispiel ketten -> halbmassive ketten

grüßle janektar
Beitrag Verfasst: 21.11.2008, 19:18
  Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede  Mit Zitat antworten
Hallo :flower: a.wieneke und :flower: janektar !!!
:top: ich danke euch!

Lothilfe bei uns in Russland nennt man auch "Zauberstab" :)

Grüsse
Lili
Beitrag Verfasst: 16.11.2008, 21:47
  Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede  Mit Zitat antworten
a.wieneke hat geschrieben:
für eine Lothilfe > Gottesfinger


hallo,

ich kenne für eine löthilfe den ausruck fidibus
Beitrag Verfasst: 16.11.2008, 17:48
  Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede  Mit Zitat antworten
a.wieneke hat geschrieben:
Hallo Lilie,
....
für eine Lothilfe > Gottesfinger


....ach ja genau :top:
Beitrag Verfasst: 15.11.2008, 14:47
  Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede  Mit Zitat antworten
Hallo Lilie,

da fällt mir spontan ein:

für Ohrringverschluss > Brezel,
für eine grobe, große Ringbiegezange > Elefantenarsch,
für eine Lothilfe > Gottesfinger
Beitrag Verfasst: 15.11.2008, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz