Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Schmuck-Literaturliste
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Mein Buchtipp

Kleinodienkunst nach götheianischen Aspekten

Von Rudolf Steiner
Beitrag Verfasst: 25.08.2006, 16:41
  Betreff des Beitrags:  Schmuckliteratur  Mit Zitat antworten
Hallo zusammen,

zu englisch/amerikanischer Literatur. Viele der in letzter Zeit in D erschienen Schmuckbücher sind Übersetzungen aus dem englisch/amerikanischen Sprachraum. Ich würde empfehlen, wenn eben möglich die Bücher im Original zu kaufen. Viele der Bücher sind offensichtlich nicht von Fachleuten, sondern eben von Übersetzern ins Deutsche übertragen worden. Sie enthalten häufig grobe technische Übersetzungsfehler wie Umrechnungsfehler von Zoll in mm oder Fachbegriffe sind entstellend übersetzt, so dass ein Laie die beschriebenen Techniken kaum nachvollziehen kann. Wenn man sich zusätzlich ein paar Fachbegriffe aneignet, sind die meisten Bücher mit normalem Schulenglisch gut zu lesen.
Es gibt auch interessante Fachzeitschriften in englisch. Z. B. das US-Magazin "Metalsmith", ein Goldschmiedemagazin, oder "Glass on metal" ein Magazin für Emailleure und das australische Kunsthandwerkermagazin "Art international", in dem in fast jedem Heft auch interessante Goldschmiede, bzw. deren Arbeiten vorgestellt werden. Infos zu all diesen Zeitschriften finde man unter den obigen in Anführungszeichen" " gesetzten Begriffen im Internet. Stöbert mal ein wenig.
Edmund
Beitrag Verfasst: 23.08.2006, 10:25
  Betreff des Beitrags:  Schmuck-Literaturliste  Mit Zitat antworten
Hallo Ihr Lieben, ;D
ich bin Hobby-Goldschmiedin und von Beruf Bibliothekarin.
Natürlich habe ich mich seit einiger Zeit schon auf entsprechende Literatur gestürzt, vieles zum Goldschmieden für Hobbykünstler und Laien gesammelt und auch schon eine Liste erststellt. Allerdings gibt es tatsächlich viel mehr interessante Literatur im englischsprachigen Raum, wie Edmund schon herausgefunden hat.
Ich bastel immer noch an einer Homepage, wo man die Liste herunterladen, und ich sie immer aktualisieren kann.
Wie gesagt, manches lernt man wirklich nicht aus den Büchern, sondern
nur in der Praxis, viele Techniken sind ja auch nicht ungefährlich. Ich mache jetzt seit fast 6 Jahren Kurse und bastel´auch zuhause.
Also ich melde mich, wenn die Homepage fertig ist oder stelle die Liste schon mal hier ins Forum.

Grüße aus HH
Astrid




Edit:
Hier geht es zur besagten :arrow:
Beitrag Verfasst: 22.08.2006, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz