Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Archäologischer Fund - Goldschmied-Werkzeug
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Archäologischer Fund - Goldschmied-Werkzeug  Mit Zitat antworten
Ok, danke! War ein Versuch...
Beitrag Verfasst: 29.01.2011, 09:42
  Betreff des Beitrags:  Re: Archäologischer Fund - Goldschmied-Werkzeug  Mit Zitat antworten
Sorry, Doppelpost:
Hab den Link gerade noch gesehen und verweise auf Abbildung 13 - dort ist eine Zangenfibel dargestellt.
Beitrag Verfasst: 03.11.2010, 10:01
  Betreff des Beitrags:  Re: Archäologischer Fund - Goldschmied-Werkzeug  Mit Zitat antworten
Nicht ganz unberechtigter Vorschlag, gebe ich zu. :top:
Auch Multifunktions-Toilettgerät wurde schon mal vorgeschlagen. :idee:
:schlaumeier: Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es seit der Eisenzeit, ganz bestimmt bei den kultivierten Römern, sogar bei den barbarischen Völkerwanderern und erst recht unter mittelalterlichen Reichsstädtern durchaus verbreitet war, sich Augenbrauen und Nasenhaare mittels Pinzette rauszurupfen. Und wer nimmt eine relativ martialisch anmutende Zange mit klobigen Beissern und riskiert damit seine Nasenflügel, wenn er eine Pinzette nutzen kann?
Beitrag Verfasst: 03.11.2010, 09:58
  Betreff des Beitrags:  Re: Archäologischer Fund - Goldschmied-Werkzeug  Mit Zitat antworten
Suk hat geschrieben:
...Die Zange ist aus Bronze und sehr dünn und klein, so dass sie zum Nägel ziehen eher nicht zu gebrauchen war.

Ohoooo, :shock: glaubt da nicht mein umgeschultes Auge auf den ersten Blick :lupe: darin den bei den damaligen broncezeitlichen Walküren sehr beliebten Augenbrauenzupfer zu erkennen?
Doch , doch, na klar das muss'er sein :!:
Dieser wurde ebenfalls bei den Barbaren-Barbieren hochgeschätz und zum Nasenhaarreißen verwendet.
Über die Jahrhunderte eroberte dieses wohlfeile Instrument in weiter Folge ganze Kontinente und hielt Einzug in die damalige Schauspielkunst :ätsch: und Dramaturgie :fight: , um die :crybaby: on stage echter aussehen zu lassen.
:n186:
Beitrag Verfasst: 27.10.2010, 14:36
  Betreff des Beitrags:  Re: Archäologischer Fund - Goldschmied-Werkzeug  Mit Zitat antworten
Hallo und vielen Dank für die Diskussion. :top:
Die Zange ist aus Bronze und sehr dünn und klein, so dass sie zum Nägel ziehen eher nicht zu gebrauchen war.
Kempten war Reichsstadt und im Mittelalter gab es dort eigentlich jedes Gewerbe (gut, bis auf Schiffsbau vielleicht).
Aber ich bin anderweitig fündig geworden: Es handelt sich wohl um eine römische Zangenfibel, die als Gewandspange in der Kaiserzeit vor allem im Ostalpengebiet verbreitet ist. Die Fibeln, die ich in der Literatur gefunden habe, sehen alle recht unterschiedlich aus, da passt das Kemptener Exemplar ganz gut dazu. Es erklärt auch, warum eine Seite dünn ist und spitz ausläuft (Nadel) und warum auf der anderen Seite das Ende flach ist und evtl umgeschlagen (zum Halten der Nadel).
Danke nochmal und Gruß
vom Suk
Beitrag Verfasst: 27.10.2010, 12:37
  Betreff des Beitrags:  Re: Archäologischer Fund - Goldschmied-Werkzeug  Mit Zitat antworten
leider ist nicht zu erkennen wie die backen gestaltet sind! das wäre natürlich entscheidend für die funktion! is das ding aus bronze? sieht auf dem foto so grün oxidiert aus! div. Formen von Huf- oder schusterzangen sehn so aus, is mir dafür aber ein bischen zu klein und wenn sie tatsächlich aus ner kupferlegierung sein sollte auch ein bischen das falsche material!

lg
rolf
Beitrag Verfasst: 20.10.2010, 09:12
  Betreff des Beitrags:  Re: Archäologischer Fund - Goldschmied-Werkzeug  Mit Zitat antworten
:kleeblatt:
Hallo suk,
ich tendiere eher diese als Zange um Nägel zu ziehen zu erkennen.
Möglich wäre auch das diese bei Hufschmieden zum Einsatz gekommen sein könnte, Hufnägel werden oft mit solchen Zangen aus dem Huf gezogen.
Könnte auch von Grabräubern genutzt worden sein um Särge zu öffnen.
Wäre vielleicht ehrer die Richtung in der ich recherchieren würde.
Viel Erfolg
Rossano

PS: Risultat würde uns/mich auch interessieren.
Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 20:49
  Betreff des Beitrags:  Re: Archäologischer Fund - Goldschmied-Werkzeug  Mit Zitat antworten
Du könntest doch mal recherchieren was für Handwerksbetriebe zur damaligen Zeit, also Mittelalter, in Kempten gab.
Vielleicht findest du so etwas raus und man könnte die Suche etwas eingrenzen.

VG sunflower
Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 16:05
  Betreff des Beitrags:  Re: Archäologischer Fund - Goldschmied-Werkzeug  Mit Zitat antworten
Ok, danke! War ein Versuch...
Viele Grüße
suk
Beitrag Verfasst: 10.08.2010, 21:32
  Betreff des Beitrags:  Re: Archäologischer Fund - Goldschmied-Werkzeug  Mit Zitat antworten
hallo,
tut mir leid aberkann ich nichts zu sagen. für mich ist es nur eine kleine kneifzange verwendung ?

gruß
stefan
Beitrag Verfasst: 10.08.2010, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz