Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Fuchsschwanzketten
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Fuchsschwanzketten  Mit Zitat antworten
hab eine tolle Anleitung von Mel bekommen... besten Dank...
mal sehn wann ich dazu komme, das sieht krass aufwändig aus
Beitrag Verfasst: 06.04.2011, 17:29
  Betreff des Beitrags:  Re: Fuchsschwanzketten  Mit Zitat antworten
Hm, die Frau Reichmann war meine Mathe-Lehrerin in der Berufsschule. War ne ganz Nette, aber über ihre Qualitäten als Goldschmiedin weiß ich leider nichts zu berichten. Auf jeden Fall kann sie recht gut erklären und sich in etwas begriffsstutzige Schüler reinversetzen ;). Von daher trau ich ihr schon zu, ein ganz lehrreiches Buch zu stande zu kriegen. Allerdings würde ich die 50 Euro auch nur ausgeben, wenn Du auch Interesse daran hast die anderen Ketten auszuprobieren. Nur wegen der einen lohnt sich das wohl kaum. Und ich denke, daß sie eher die Grund-Arten der eizelnen Ketten-Typen beschrieben hat. Wenn Du die "normale" Fuchsschwanz also schon kennst, wird Dir das Buch vermutlich auch nicht weiterhelfen.
Grüße, Goldmarie
Beitrag Verfasst: 28.03.2011, 23:45
  Betreff des Beitrags:  Re: Fuchsschwanzketten  Mit Zitat antworten
Hi Leute,

hatte heut erst Zeit zu schreiben...

@Dr. Gold... das obere Bild von dir kommt genau daran, was ich mir vorgestellt hab. Wo kann ich dazu eine Anleitung finden?

@Mel vielen Dank ne Mail von dir wär super :gut: die findest Du auf meiner Website auf meinem Profil
Beitrag Verfasst: 26.03.2011, 23:20
  Betreff des Beitrags:  Re: Fuchsschwanzketten  Mit Zitat antworten
Hallo Nina,

falls du Aktuell noch eine weitere Anleitung suchst, ich hätte aus zwei englischen Goldschmiedebüchern welche. Schön Schritt für Schritt mit vielen Bildern erklärt. Die Anleitung ist für eine drei-Ösen Fuchsschwanzkette (drei langezogene Ösen werden am Anfang überkreuz zusammengelötet) kann aber leicht auf zwei-Ösen umgestaltet werden.
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier einfach Eingescannte Anleitungen posten dürfte (da nicht von mir), ich kann sie aber gerne per Email verschicken.

Mel
Beitrag Verfasst: 23.03.2011, 12:26
  Betreff des Beitrags:  Re: Fuchsschwanzketten  Mit Zitat antworten
Nina hat geschrieben:
...die Links...sind irgendwie nicht das was ich gesucht hatte...
Hm, dann habe ich das:
Nina hat geschrieben:
am besten wär ein Buch, wo viele dieser Ketten beschrieben werden evtl auch diese, die aber anscheinede geflochten oder gehäkelt werden kann?
wohl falsch verstanden, nur wie wär's richtig :gruebel:
Also enges Häkeln ergibt rein sehr ähnliches Bild, nur ab eine Drahtstäre von ~0,30 wird's "streng".
Nina hat geschrieben:
Wenn ich eine Fuchsschwanzkette mit größerem Durchmesser machen will also mehr als 4 Ösen, muss ich dann ... Ist ohne ZEichnung immer schwer zu erklären...
Ja, dann mach doch eine, oder scan mal nicht das gesamte Titelblatt, sondern nur den Ketten-Ausschnitt.
Nina hat geschrieben:
...aber wie die flache Kette an dem Byzantinischen Fund gemacht wird ist mir immer noch eine Rätsel...
Man sieht nix :!:

So was?


Oder sowas?
Beitrag Verfasst: 21.03.2011, 23:37
  Betreff des Beitrags:  Re: Fuchsschwanzketten  Mit Zitat antworten
die byzantinische scheint mir aus etlichen nebeneinander(auf eine platte?) gelöteten doppelfuchsschwanzketten zu bestehen
also in dem sinne keine flache kette, sondern feste platten mit oberflächlicher kettenoptik
Beitrag Verfasst: 20.03.2011, 14:31
  Betreff des Beitrags:  Re: Fuchsschwanzketten  Mit Zitat antworten
Danke für die Links Dr.Gold, aber die sind irgendwie nicht das was ich gesucht hatte... oder ich hab nicht gefunden was Du meintest...

Wenn ich eine Fuchsschwanzkette mit größerem Durchmesser machen will also mehr als 4 Ösen, muss ich dann die Ösen wie bei Brepohl gezeigt einfach z.B. 6 oder 8 Ösen gleichmäßig in der Runde verteilen, wie bei einem Kleeblatt? Ist ohne ZEichnung immer schwer zu erklären aber quasi so wie bei dem Smilie hier :flower: *gg*

aber wie die flache Kette an dem Byzantinischen Fund gemacht wird ist mir immer noch eine Rätsel :gruebel:
ist in dem Kettenbuch von der Frau Reichman eine Anleitung zu sowas? wie gesagt auf blauen Dunst zu kaufen kann ich mir mom leider nicht leisten
Beitrag Verfasst: 19.03.2011, 14:06
  Betreff des Beitrags:  Re: Fuchsschwanzketten  Mit Zitat antworten
hah... ich habs gefunden
http://books.google.de/books?id=dhtUX8c ... &q&f=false
Beitrag Verfasst: 17.03.2011, 21:37
  Betreff des Beitrags:  Re: Fuchsschwanzketten  Mit Zitat antworten
Nina hat geschrieben:
...ich suche eine Anleitung ...am besten wär ein Buch, wo viele dieser Ketten beschrieben werden evtl auch diese, die aber anscheinede geflochten oder gehäkelt werden kann??...


Hier im Forum war ein Thread:

Die Bücher von Arline Fisch kann sehr empfehlen :!:

Arline M. Fisch, Textile Techniken in Metall, ISBN 3-258-05733-8 (das ist was über's Häckeln, Weben und Flechten)
Beitrag Verfasst: 17.03.2011, 18:23
  Betreff des Beitrags:  Re: Fuchsschwanzketten  Mit Zitat antworten
besten Dank schonmal Tilo
meinst Du google Books ? ich hab da was von Brepohl zum runterladen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das ne koschere Addi ist... will ja keine Abmahnung wegen Raubkopieren haben :gruebel:

das Buch von der Reichmann ist mir online auch schon begegnet, allerdings hab ich grad nicht soviel Kohle über und per Fernleihe gab das noch nirgends...hat das jemand und kann mir sagen, was da so an Kettenanleitungen drin ist und ob sich die Investition auf jeden Fall lohnt?
Beitrag Verfasst: 17.03.2011, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz