Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 16.12.2018, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Produktinformationen über Argentium Silber
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Produktinformationen über Argentium Silber  Mit Zitat antworten
Ich weiß nicht was im Argentium Silber drin ist, aber dieses alte Teil aus meiner Kiste, hatte nicht mehr aufzuweisen. Mit gutem Ergebnis, das war kein Bisschen angelaufen..
Beitrag Verfasst: 23.05.2012, 19:13
  Betreff des Beitrags:  Re: Produktinformationen über Argentium Silber  Mit Zitat antworten
Also sooo wenig Germanium? Ok interessant. Das Öl ist super.
Beitrag Verfasst: 21.05.2012, 15:23
  Betreff des Beitrags:  Re: Produktinformationen über Argentium Silber  Mit Zitat antworten
Nöö, aber ich hab mich vertippt. das hieß 68 statt 18

Danke! Wie ist das Schneidöl?
Beitrag Verfasst: 21.05.2012, 13:53
  Betreff des Beitrags:  Re: Produktinformationen über Argentium Silber  Mit Zitat antworten
Ulrich Wehpke hat geschrieben:
Die Inhaltstoffe:

Silber 925 Anteile
Cu 18 Anteile
Phosphor 0.5 Anteile
Germanium 5 Anteile
Der Rest (1,5 Anteile) nicht zu ermitteln.


Fehlt da nicht irgendwo eine 0?
Beitrag Verfasst: 21.05.2012, 04:54
  Betreff des Beitrags:  Re: Produktinformationen über Argentium Silber  Mit Zitat antworten
Etwa im Jahr 1990 landete eine kaputte Silberbrosche mit Blättern und Blüten bei mir auf dem Tisch. Die Kundin sagte, dass sie diese Brosche während des Krieges in Amerika geschenkt bekommen habe. Da lediglich eines der Blätter zur Hälfte fehlte an welchem der Verschluss angebracht war, hab ich das Blatt und einen Schiebehaken ersetzt. So weit die Vorgeschichte.

Auffällig war, dass die Brosche in einem geradezu überirdischen Weiß daher kam, ohne aber rhodiniert, oder sonstwie beschichtet zu sein. Aus diesem Grunde habe ich das abgenommente Bruchstück auch aufbewahrt und später vergessen.

Erst als die neuen Roentgenfluoreszenzgeräte ins Gespräch kamen, ist mir die Sache wieder eingefallen. Für damals runde einhundertundachtzig DM habe ich das Teil untersuchen lassen.

Die Inhaltstoffe:

Silber 925 Anteile
Cu 68 Anteile
Phosphor 0.5 Anteile
Germanium 5 Anteile
Der Rest (1,5 Anteile) nicht zu ermitteln.

Da scheint mir doch, also ob sich schon viel früher jemand mit diesem Thema beschäftigt hat! :)
Beitrag Verfasst: 20.05.2012, 19:30
  Betreff des Beitrags:  Re: Produktinformationen über Argentium Silber  Mit Zitat antworten
Hallo,

ich hole diesen Beitrag nochmal hoch damit interessierte User aus unserem Forum nicht noch länger entgeht das die Argentium Website schon seit zwei - drei Monaten online ist.


Ich denke das sich Herr Lütgens über ein entsprechendes Feedback an Anregungen, Lob und Kritik von eurer Seite her sehr freuen würde. Und wer zufrieden ist oder Kollegen kennt die sich für dieses Thema interessieren (wer tut das als Gold- Silberschmied nicht..) einfach mal eine kleine Empfehlung machen - Es lebe die Mundpropaganda :top:


Ihr findet die Seite über die folgende Adresse:

http://www.argentium.eu


Lieben Gruß
Adminy
Beitrag Verfasst: 02.12.2011, 16:46
  Betreff des Beitrags:  Re: Produktinformationen über Argentium Silber  Mit Zitat antworten
Hallo Tilo,

wir sind schon seit Monaten dabei die einzelnen Informationen zu Argentium Silber zu sammeln, ins Deutsche zu übersetzen, mit unseren eigene Erfahrungen zu mischen und daraus entsprechendes Informationsmaterial zu erstellen. Parallel dazu sind wir nicht nur dabei die Aufträge der Kunden in unserer Werkstatt abzuarbeiten sondern auch noch die Website fertig zu bekommen.

Sprich: Die entsprechenden „Technischen Datenblätter“ sind noch nicht zu 100% fertig und noch nicht für die Öffentlichkeit bereit. Englisch- oder italienischsprachige Technische Datenblätter zu übersetzen wird aufgrund der Fachterminologie nicht einfacher. Aber wir sind kurz vor der Ziellinie.

Wir haben für dich ein Datenblatt erstellt, das die „Physikalischen- und Mechanischen Eigenschaften“ der beiden 960er und 935er Legierungen direkt gegenüberstellt. Ich hoffe damit werden deine gestellten Fragen beantwortet. Ansonsten einfach nachhaken oder aber selber mal ausprobieren.





Mit freundlichen Grüßen
Beitrag Verfasst: 22.07.2011, 16:08
  Betreff des Beitrags:  Re: Produktinformationen über Argentium Silber  Mit Zitat antworten
Hallo,ich finde die Argentium-Legierungen schon interessant
leider kann man in dem letzten pdf nicht erkennen, was nun jeweils der Unterschied zwischen den beiden 960er und 935er Legierungen ist
z.B. Weichhärte, Aushärtbarkeit usw
muß doch irgendwelche Unterschiede geben, in der Werbung liest sich aber alles wie "das Ei des Kolumbus"
es müßte doch Tabellen geben mit ein paar Fakten statt allgemein gehaltenen Texten
Beitrag Verfasst: 22.07.2011, 06:29
  Betreff des Beitrags:  Re: Produktinformationen über Argentium Silber  Mit Zitat antworten
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie versprochen hier ein weiteres Datenblatt mit interessanten Details über Argentium Silber.

Dieses Datenblatt ist eine kleine Einführung der ‘Argentium Professional’ Gußlegierungen um die Frage zu klären welche Argentium Silber Legierung die richtige für Sie ist. Konkret geht es hier um Argentium Original, Argentium 960-Pure, Argentium 935 Pro und Argentium 960 Pro.





Weitere Datenblätter folgen in den nächsten Tagen. Fragen, Anregungen oder Erfahrungsberichte würde ich sehr gerne hier mit Ihnen diskutieren.


Mit freundlichen Grüßen
Beitrag Verfasst: 21.07.2011, 17:24
  Betreff des Beitrags:  Re: Produktinformationen über Argentium Silber  Mit Zitat antworten
Hallo Marcus,

Unter Beachtung der entsprechenden Verarbeitungsvorschriften (Sortenreinheit) können Argentium Reststücke ganz ohne Probleme eingeschmolzen und wieder weiter verarbeitet werden.

Wenn ein Kunde, egal ob aus der Schweiz oder Österreich, bei uns bestellt wird er auch von uns beliefert.

Argentium ist nicht viel teurer als herkömmliches Sterling Silber. Da die Edelmetallpreise sich minütlich ändern erfragen Sie bitte den Preis telefonisch oder per Fax (siehe Signatur).


Mit freundlichen Grüßen
Beitrag Verfasst: 15.07.2011, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz