Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Fassung aus Zinn gießen?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Fassung aus Zinn gießen?  Mit Zitat antworten
Das womit Du am besten umgehen kannst. Z.B. Silkon, Holz, Metalle, Gips früher auch gerne Speckstein.
Beitrag Verfasst: 05.04.2013, 12:50
  Betreff des Beitrags:  Re: Fassung aus Zinn gießen?  Mit Zitat antworten
Vielen Dank.

Kann mir noch jemand verraten, welches Material sich am Besten zum Bau einer Form eignet?
Beitrag Verfasst: 05.04.2013, 12:25
  Betreff des Beitrags:  Re: Fassung aus Zinn gießen?  Mit Zitat antworten
Reinzinn:
231,9 °C
Zinn, Schmelzpunkt
/Google
Beitrag Verfasst: 05.04.2013, 10:58
  Betreff des Beitrags:  Re: Fassung aus Zinn gießen?  Mit Zitat antworten
Das Härten geschieht bei 130°C.

"Mein Zinn" kann ich nicht ausprobieren, weil ich noch keins hab - ich möchte ja mit Hilfe der Experten hier erstmal herausfinden, was möglich und sinnvoll ist.
Beitrag Verfasst: 05.04.2013, 10:55
  Betreff des Beitrags:  Re: Fassung aus Zinn gießen?  Mit Zitat antworten
Welche Temperatur soll der Ofen denn haben? Und Du kannst es einfach testen indem Du dein Zinn (gibt ja verschiedene Legierungen) bei dieser Temperatur in den Ofen legst.
Beitrag Verfasst: 05.04.2013, 09:38
  Betreff des Beitrags:  Re: Fassung aus Zinn gießen?  Mit Zitat antworten
schade, meine Antwort ist wohl im Internet-Nirwana gelandet. Also nochmal:

Natürlich wird das Zinn gegossen. Aber die fertige Fassung will ich dann mit Polymer Clay füllen/belegen und das muss in den Ofen zum Härten. Daher die Frage, ob eine Zinnfassung das aushält - wenn sie beim Härtevorgang die Form verliert, weich wird und wegsackt, wäre das ja eher suboptimal.

Was ist Eurer Erfahrung nach der einfachste Weg, eine (wiederverwendbare) Form für den Guss herzustellen? Es sollen nur ganz einfache Teile werden, flache Rahmen oder Wannen.
Beitrag Verfasst: 05.04.2013, 09:30
  Betreff des Beitrags:  Re: Fassung aus Zinn gießen?  Mit Zitat antworten
Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Natürlich wird die Fassung erstmal gegossen, aber dann will ich sie mit anderem Material (Polymer Clay) füllen/belegen und das Ganze muss dann in den Ofen, um auszuhärten. Die Frage ist also, ob eine fertige Zinnform das aushält.

Was ist das beste/einfachste Material für Formen? ich plane keine komplizierten Formen, nur quasi eine flache Wanne, so zum Beispiel:
oder nur einen Rand:

Zauberhafte Grüße
Marada
Beitrag Verfasst: 02.04.2013, 22:42
  Betreff des Beitrags:  Re: Fassung aus Zinn gießen?  Mit Zitat antworten
Zinn kannst Du giessen und nicht backen. Ob und womit Du Die nötige Temperatur erzielst weis ich nicht. Probiere es einfach mal aus Formen für Zinnguss herzustellen ist leicht weil viele Materialien dafür in Frage kommen, wie z.B. Holz, Alu, Messing u.s.w.
Beitrag Verfasst: 02.04.2013, 14:33
  Betreff des Beitrags:  Fassung aus Zinn gießen?  Mit Zitat antworten
Guten Tag allerseits!

Ich mache Schmuck aus Polymer Clay und bin seit langem auf der Suche nach geeigneten und schönen Fassungen. Leider gibt es nur ein paar Standardsachen, die mir nicht sonderlich gefallen.

Zum Beispiel hätte ich gerne für ein Armband rechteckige Fassungen mit Rückwand, die an den Längsseiten je zwei Löcher zum Verbinden (oder Auffädeln) haben. Der Rand solte nicht mehr als 1 mm breit und 2-3 mm hoch sein. Sowas "außerhalb der Norm" ist natürlich nirgends zu finden ...

Also selber machen. Hm, wie? Klar, ich könnte zum nächsten Silber-/Goldschmied gehen und mir was bauen lassen - aber das kann ich mir nicht leisten. Es muss auch nicht Silber oder Gold sein, das macht auch das Schmuckstück ingesamt teurer und damit schwer für mich zu verkaufen.

Und jetzt frage ich nach Euren Ideen und Erfahrungen:
Könnte ich sowas aus Zinn gießen?
Kann ich eine Zinnform bei 130°C backen oder löst die sich dann wieder auf? (ich weiss, reines Zinn schmilzt bei 230 aber man benutzt doch bestimmt Legierungen, oder?)
Gibt es ein anderes nicht zu teures Material, ws "edel" aussieht und sich mit haushaltsüblichen Mitteln bearbeiten lässt? (Also ich kauf gern was dazu, aber halt keine aufwändigen Profi-Gerätschaften.)

Ich hoffe, ich bekomme Antworten mit :idee:

und keine mit :nixweiss:

Zauberhafte Grüße
Marada
Beitrag Verfasst: 02.04.2013, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz