Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Wie macht man winzige Untertassen...
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man winzige Untertassen...  Mit Zitat antworten
habe ich doch neulich die S.2 hier verpaßt
auf der Fotostrecke sieht man eindeutig, daß die Schüsselchen/Trichter nicht nach dem Guß alle einezeln angelötet werden, sondern einmal am Urmodell angelötet wurden und dann so komplett vervielfältigt werden
und diese "Äste" mit mehren "SChüsseln" werden gegossen und als Teile bezeichnet, von denen dann 10 oder so mit Ösen zur Kette zusammengefügt werden
Beitrag Verfasst: 16.08.2014, 21:52
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man winzige Untertassen...  Mit Zitat antworten
Die Fotostrecke zeigt eindeutig, dass die Schüsselchen im Wachsausschmelzverfahren, auch Gießen in verlorener Form genannt, (lost form casting) gemacht sind. Bild rechts, obere Reihe zeigt den Wachsbaum mit ähnlichen Schüsselchen und das Bild unten rechts zeigt die Schüsselchen, wahrscheinlich als Ohrgehänge. Zudem stammen die Fotostrecke und das gezeigte Collier von der gleichen Herstellerin.
Wenn Du selbst nicht gießen kannst, kannst Du die Teile aus Wachs formen und die Formen an eine Schmuckgießerei schicken. Selbst gießen empfiehlt sich nicht.
Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, die aber viel arbeitsintensiver wäre. Wenn noch Interesse besteht, kann ich Dir meine Idee dazu schreiben
edmund
Beitrag Verfasst: 16.08.2014, 10:54
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man winzige Untertassen...  Mit Zitat antworten
Ich hab alle meine detektivischen Kenntnisse angewandt und tatsächlich eine kleine Fotostrecke (http://joidartblog.com/en/2013/03/behind-angelika/) über die Herstellung gefunden, ihr habt absolut Recht. Was ich interessant finde ist das letzte Bild der ersten Reihe, es sieht so aus als hätte jede Untertasse eine eigene Verbindung zum "Hauptstamm" (mir fehlen die Worte!), das hätte ich nicht gedacht. Und dann einzeln angelötet, steht da.
Jetzt muss ich nur noch eine Methode finden, die kleinen Dinger herzustellen, mit der Hand geknetet sind die bestimmt nicht. Es sieht eher so aus als wär der die das Wachs in eine Vertiefung getropft und dann was reingedrückt. Das find ich schon raus :)

https://www.iphpbb3.com/forum/file/94464 ... 00x300.jpg
Beitrag Verfasst: 28.07.2014, 07:15
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man winzige Untertassen...  Mit Zitat antworten
heliodor hat geschrieben:
Der Wachs lässt sich ganz einfach...

Der Wachs? DAS Wachs! :gruebel: :lach:
Beitrag Verfasst: 26.07.2014, 09:21
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man winzige Untertassen...  Mit Zitat antworten
Ein Vorteil das Gusses der verlorenen Form ist auch das man sehr viele Teile auf einmal giessen kann. Wir haben in den 80er Jahren auch große Küvetten mit 25 cm Durchmesser und 30 cm Höhe gegossen. Da haben bis zu 300 Ringe auf einmal reingepasst.
Beitrag Verfasst: 26.07.2014, 04:56
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man winzige Untertassen...  Mit Zitat antworten
Ich werde mich noch mal zu einem Lost-wax workshop anmelden und experimentieren. Wir haben bei dem letzten workshop immer nur jeweils ein Teil hergestellt, aber viele kleine in einer Form muss ja wohl auch irgendwie gehen.
Danke nochmal, dass ihr euch die Mühe macht auch totalen Nichtwissern was zu erklären, das ist wirklich nett.
Beitrag Verfasst: 26.07.2014, 03:01
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man winzige Untertassen...  Mit Zitat antworten
Ich könnte mir vorstellen, dass die Teller aus Wachsplatten ausgestanzt /-geschnitten und dann aufgetieft worden waren.

Beispiel:
Der Wachs lässt sich ganz einfach - für meine Begriffe zu einfach - mit Fingern und Werkzeugen bearbeiten.
Es ist kein Fehler, wenn man bei dieser Arbeit ein Kältespray bereit hält, womit man aber auch wieder vorsichtig agieren muss.
Beitrag Verfasst: 25.07.2014, 09:06
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man winzige Untertassen...  Mit Zitat antworten
Ja, habe das "lost wax casting" gemeint.

Aber vielleicht stellst Du Deine Idee mit einer Skizze hier vor? Möglicherweise ist für Deine Idee eine andere Herstellungsweise besser geeignet.
Beitrag Verfasst: 25.07.2014, 07:27
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man winzige Untertassen...  Mit Zitat antworten
Danke für die Antworten schon mal!
Ich habe einen Ring in einem Workshop aus einem Blatt hergestellt, da haben wir diese Wachssache gemacht (aber ich könnte das niemals wiederholen, das stimmt!). Ich wohne nicht in Deutschland, daher kenne ich das deutsche Wort nicht, hier wurde das 'lost wax process' genannt und ich nehme an, dass ist dasselbe. Wir haben uns da auch schon die Köpfe heißgeredet über die kleinen Untertassen und der 'große workshopmeister' hat schwer bezweifelt, dass das mit Wachs gemacht ist weil die Kette kein Einzelstück ist und er sich kaum vorstellen konnte, dass das in solchen Mengen und so unregelmäßig produziert werden würde. Ich habe die Kette in x-facher Ausfertigung gesehen, jede anders. Sehr verwirrend. Aber ich hab wie gesagt, wenig Ahnung, ich möchte gerne etwas herstellen wofür ich viele, viele kleine Untertassen bräuchte ... muß ich also jemanden finden, der das Wachsausschmelzverfahren beherrscht?
Beitrag Verfasst: 25.07.2014, 07:15
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man winzige Untertassen...  Mit Zitat antworten
Silber, Gold und Platin wird kalt verformt wie zum Beispiel in Deiner Kugelanke.
Gegossen werden diese Teile vermutlich im Wachsausschmelzverfahren, das heist in Wachs vorgeformt und dann nach der Wachsform nachgegossen. Das ist aber nichts für Anfänger.
Beitrag Verfasst: 25.07.2014, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz