Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Mein erstes kleines Projekt
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes kleines Projekt  Mit Zitat antworten
Danke- das werde ich probieren !
Beitrag Verfasst: 16.11.2016, 09:39
  Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes kleines Projekt  Mit Zitat antworten
Wenn Du in den fraglichen Beiträgen kurz schreibst dass Dir die Fotos fehlen, können wir versuchen diese wieder herzustellen. Allerdings klappt das nicht immer.
Beitrag Verfasst: 16.11.2016, 09:32
  Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes kleines Projekt  Mit Zitat antworten
Achja - besonders hilfreich sind für mich als Anfänger und Laien die Fotos, die leider in alten Beiträgen nicht mehr verfügbar sind :(

LG
Beitrag Verfasst: 16.11.2016, 09:17
  Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes kleines Projekt  Mit Zitat antworten
Das war jetzt für mich eine sehr lehrreiche Lektüre - schade, dass es anscheinend danach kein Folgeprojekt mehr gab!
Aber es gibt noch so viele Beiträge, durch die ich mich noch durchkämpfen kann ;-)
Beitrag Verfasst: 16.11.2016, 00:01
  Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes kleines Projekt  Mit Zitat antworten
Auf einem langen Weg schließlich doch zum Ziel und unterwegs viel gelernt dabei.
Spass und Freude dabei gehabt.
Alles richtig gemacht.
Beitrag Verfasst: 17.05.2016, 18:13
  Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes kleines Projekt  Mit Zitat antworten
danke :)

ja, erst war er zu eng, dann zu weit, dann wieder zu eng. Dann dachte ich mir, bevor er wieder zu weit wird, schleife ich ihn von innen auf die richtige Größe was ich in der Arbeit mit der Standbohrmaschine und passenden Einsätzen machen konnte. So wurde er dann auch endlich richtig Rund innen. Weil der Ring danach recht dünn war hab ich ihn halbiert und die Kanten nur entgratet. vorher wollte ich ihn ja innen flach gerundet haben aber das hab ich mir dann gespart. Weil er jetzt ja schmäler ist, ist er auch so ohne Rundung angenehm zu tragen. Danach hab ich angefangen das Schuppenmuster erst mal oberflächlich ein zu feilen. Hätte besser vorher anzeichnen sollen, weil sie jetzt unterschiedlich groß sind. aber so erkennt man die Handarbeit. Als ich ein mal rum war mit dem Muster, hab ich dann überlegt ob ich Rundungen wie bei Dachziegeln oder Fischschuppen machen soll dann hab ich es aber einfach nur vertieft und ich finde das kann sich so sehen lassen. Zu guter Letzt hab ich noch darüber poliert nachdem ich den ring geschwärzt hatte.

Aus der zweiten hälfte (vom halbieren in der breite) mach ich noch einen in den ich Steinchen setzen will.
Aber das kommt später.
Beitrag Verfasst: 17.05.2016, 17:47
  Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes kleines Projekt  Mit Zitat antworten
Hallo Thyristor

Da gratuliere ich erst mal, zum Ring und dann noch zur Verlobung :gut:

Das Muster ist ganz interessant und ich kann mir gut vorstellen das es ganz schön wirkt.

Aber um das nochmal zu hinterfragen, das war der Ring der am Anfang über 20 Gramm hatte? :gruebel:
Beitrag Verfasst: 17.05.2016, 05:52
  Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes kleines Projekt  Mit Zitat antworten
Hey, fleißig und originell!
Wer von euch beiden fährt gerne Traktor? :lach: :flower:
Beitrag Verfasst: 14.05.2016, 00:09
  Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes kleines Projekt  Mit Zitat antworten
Hallo alle zusammen, hat leider etwas länger gedauert.
Der Ring ist jetzt seit ca. 2 Wochen fertig und wird getragen. :)

Da ihr ja bestimmt wissen wollt wie er aussieht hab ich hier zwei Bilder für euch.
Dateianhang:
Dateikommentar: Der Ring an sich
IMG-20160509-WA0002-k.jpg
IMG-20160509-WA0002-k.jpg [ 104.87 KiB | 1347-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Der Ring getragen
IMG-20160430-WA0007-k.jpg
IMG-20160430-WA0007-k.jpg [ 138.82 KiB | 1347-mal betrachtet ]


Ja das Muster sieht etwas grob aus doch der Trägerin gefällt es so, wahrscheinlich auch weil der Ring kurzerhand als Verlobungsring herhalten musste. ;)
Sie sagt weil er selbstgemacht ist und kein üblicher Mädchenkram.
p. s. der Ring hat gerade noch 2,5g Gewicht. :top:

Gruß,
Daniel
Beitrag Verfasst: 13.05.2016, 20:55
  Betreff des Beitrags:  Re: Mein erstes kleines Projekt  Mit Zitat antworten
Hallo Thyristor

Mach dir nichts draus,
Thyristor hat geschrieben:
ich sollte wohl wirklich besser darauf achten die richtigen Begriffe zu benutzen. Ja es war Polierstahl gemeint.

aber du hast Recht, das es besser ist wenn man die Fachausdrücke, zumindest die Grundlagen, drauf hat. Kommt noch. ;D

Den Polierstab nehme ich im Normalfall her um Kanten besonders hervor zu heben.
Bild
Hier habe ich einen Ring grob mit dem Hammer bearbeitet, gebeizt und anschließend die
Kanten mit dem Polierstab ab gezogen. Sieht man leider nicht besonders gut. Aber im Prinzip
kommt das meistens recht gut.
Um
Thyristor hat geschrieben:
glatt geschliffene Oberflächen auf Glanz bringen
nehme ich
Leder und Diamantiene oder weichen Baumwollstoff und Unipol.
Beitrag Verfasst: 21.03.2016, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz