Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Löten
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Löten  Mit Zitat antworten
von wo betrachtet auch immer du vor und hinter meinst:
ich hab Flasche, Minderer, Vorlage und bin noch nicht auf die idee gekommen, das anders zu montieren
Beitrag Verfasst: 12.05.2016, 12:54
  Betreff des Beitrags:  Re: Löten  Mit Zitat antworten
Ist es egal, ob die Flammrückschlagsicherung vor oder hinter dem Druckminderer ist? (Bei 1 Verbraucher)
Beitrag Verfasst: 12.05.2016, 12:47
  Betreff des Beitrags:  Re: Löten  Mit Zitat antworten
Heinrich
es geht im angefragten Fall nicht darum, mehrere Flaschen zu verbinden, sondern 2 Druckregler an einer Flasche
da gibts nur einen hauptabsperrhahn und der ist eh an der Flasche und da muß er eauch sein, weil nach dem t-Stück 2 leitungen bestehen

eben anders als beim mehrere-Behälter-Zusammenschluß-Prinzip mit dann einem Druckregler und danach wieder Verteiler auf mehrere Verbraucher

es gehn auch mehrere verbaucher an einer Flasche (im Camping Heizung, Kocher und Kühlschrank mit je einem Abpserrventli in der Leitung und dem Flaschenventil bzw dort den intelligenten Zusammen/Umschaltvorrichtungen, wenn eine von 2 Vorratsflaschen leer ist)

angefragtes T-Stück ist sinnvoll, wenn 2 deutlich unterschiedliche Drücke benötigt werden
der große Brenner im Privatbereich vielleicht sogar ohne Druckminderer und eben ein Mundlötrohr, was nur mit Minderer betrieben werden kann

ich persönlich hab aber, wie es im gewerblichen vorgeschrieben ist, noch Gebrauchsstellenvorlage dazwischen (Flammenrückschlagsicherung)
Beitrag Verfasst: 12.05.2016, 12:04
  Betreff des Beitrags:  Re: Löten  Mit Zitat antworten
So ganz klar ist mir das nicht, aber ich denke Hauptabsperrhahn ist der direkt auf deer Flasche.
Man kann es schon so interpretieren, es sagt nichts dafür aber auch nichts dagegen, 2 Endverbraucher anzuschließen? Gut, "Verbrauchseinrichtungen" ist Plural, aber ist das auch so gemeint?
Also 1. Flasche,
2. ein Druckregler
3. wie man lustig ist, z.B. ein T-Stück und 2 weritere Druckregler?
4. Endgeräte

Bitte korrigiert mich!
Beitrag Verfasst: 12.05.2016, 11:40
  Betreff des Beitrags:  Re: Löten  Mit Zitat antworten
Danke, wenn ich das richtig interpretiere, (andere Schemazeichnungen sind diesbezüglich gleich) ist nach der Verwendung von T oder Kreuzverbindern und vor dem Druckminderer noch ein Hauptabsperrhahn notwendig.


Dateianhänge:
Flüssiggasanlage.JPG
Flüssiggasanlage.JPG [ 35.72 KiB | 1802-mal betrachtet ]
Beitrag Verfasst: 12.05.2016, 11:26
  Betreff des Beitrags:  Re: Löten  Mit Zitat antworten
Hallo zusammen

Ich hab mir mal die Seite der Berufsgenossenschaft raus gezogen, wenns interesiert.

http://fluessiggasanlagen.portal.bgn.de ... c_lkm=8668
Beitrag Verfasst: 12.05.2016, 11:03
  Betreff des Beitrags:  Re: Löten  Mit Zitat antworten
Also ich glaube mich zu erinnern, dass wir 2 Lötplätze mit MLR an einer Gasflasche hatten, die separat auf und zu gedreht werden konnten. Und da auch jeder seinen eigenen Druckregler hatte. Aber ich könnte mich auch täuschen und das war weit im letzten Jahrtausend.
Aber wäre natürlich interessant, mal wieder ein MLR anzuschließen, also mich würde die Lösung auch interessieren.
Prinzipiell habe ich jetzt das Monster an der Gasflasche und löte mit dem Augustacremebrulee.
Beitrag Verfasst: 11.05.2016, 15:08
  Betreff des Beitrags:  Re: Löten  Mit Zitat antworten
Hallo Heinrich

Da hast du natürlich Recht ist nicht alles erlaubt was Privat machbar ist.

Die Frage war aber auch
Punica hat geschrieben:
kann man zwei Druckregler an eine Flasche anschließen


und ja, es geht

Ganz klar
Non Ferrum hat geschrieben:
Trotzdem Vorsicht mit Gas


Also, auf alle Fälle, erst Hirn einschalten und im Profibereich vielleicht erst mal die Berufsgenossenschaft um Rat fragen. Bei uns im Betrieb helfen die zumindest wenn sie gefragt werden.
Beitrag Verfasst: 11.05.2016, 12:49
  Betreff des Beitrags:  Re: Löten  Mit Zitat antworten
Man müsste mal prüfen ob solche T-Stücke vor dem Druckminderer in geschlossenen Räumen und im gewerblichen Bereich auch zulässig sind. Nach dem Druckminderer vermute ich, sollte es zulässig sein. Nicht alles was im Campingbereich erlaubt ist, darf der Goldschmied auch nutzen.
Beitrag Verfasst: 11.05.2016, 08:37
  Betreff des Beitrags:  Re: Löten  Mit Zitat antworten
aha, wieder was gelernt
hätte doch vorher mal googln müssen

ich hab mich noch nie entschuldigt, wenn ich was besser wußte
das tut echt nicht not ;-)
Beitrag Verfasst: 11.05.2016, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz