Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Anhänger für meine Freundin zum Jahrestag
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Anhänger für meine Freundin zum Jahrestag  Mit Zitat antworten
ich hab 1 mm und ein Dünneres, das müsste ich erst messen...
Beitrag Verfasst: 19.11.2016, 23:26
  Betreff des Beitrags:  Re: Anhänger für meine Freundin zum Jahrestag  Mit Zitat antworten
Wie dick ist denn dein Messingblech?
Beitrag Verfasst: 19.11.2016, 23:19
  Betreff des Beitrags:  Re: Anhänger für meine Freundin zum Jahrestag  Mit Zitat antworten
leider warte ich noch auf die Lieferung - Kupferblech hab ich auch nicht.....wenn ichs dann probiert habe, melde ich mich!

LG
Heidrun
Beitrag Verfasst: 19.11.2016, 23:07
  Betreff des Beitrags:  Re: Anhänger für meine Freundin zum Jahrestag  Mit Zitat antworten
ja, wenn man den stempel schön senkrecht ansetzt, geht 1mm
hat man eine weichere Unterlage, geht auch leicht schief angesetzt, bloß verformt sich das ganze Blech dabei
Beitrag Verfasst: 19.11.2016, 10:07
  Betreff des Beitrags:  Re: Anhänger für meine Freundin zum Jahrestag  Mit Zitat antworten
nein, nein - die Absicht war eh ins weiche Clay zu stempeln, aber wenn ichs dann schon habe...

Danke, dann werde ich mir mal Kupferblech besorgen!
Und für so eine kleine Plakette, wie im Beitrag oben, würde dann 1mm Silberblech gehen? Mit Vorsicht ;-) natürlich.....
Das hab ich nämlich vorrätig.

LG
Beitrag Verfasst: 19.11.2016, 10:04
  Betreff des Beitrags:  Re: Anhänger für meine Freundin zum Jahrestag  Mit Zitat antworten
zur Übung lieber Kupferblech
je dicker, umso besser
je dünner das Blech, umso aufnahmefähiger muß der Untergrund sein: klassischer Zielkonflikt aus Dämpfung, Halt und Nachgiebigkeit, wenn zu stark draufgehaun wurde
würde gefühlsmäßig Kupferblech 1,5..2mm empfehlen auf hartem Untergrund (Amboß, Bretteisen)
dünneres Blech aufkitten oder auf Zinnunterlage oder Alu

denn wenn du ein dünnes Blech auf einer harten Unterlage hast, haust du bei zu viel Kraft die Buchstabenstempel platt

Clay hat ja den Vorteil, richtig weich zu sein
und bei Fehlversuchen wie Knete fix nochmal gemacht wedren zu können

oder wolltest du gebranntes clay stempeln?
Beitrag Verfasst: 19.11.2016, 09:58
  Betreff des Beitrags:  Re: Anhänger für meine Freundin zum Jahrestag  Mit Zitat antworten
Hallo!

Ich häng mich mal hier mit einer Frage an: ich hab mir Metall- Buchstabenstempel bestellt (3 mm), eigentlich erstmal dafür gedacht, um in MetalClay zu stempeln.

Wennn ich nun in Silberblech stempeln (prägen) möchte, was muss ich beachten? Welche Unterlage z.B. verwenden?
Wie dick soll das Blech mindestens sein?
Zur Übung könnte ichs mit Messingblech probieren - ist da ein grosser Unterschied in Bezug auf Härte usw....

Danke :-D
Beitrag Verfasst: 19.11.2016, 08:54
  Betreff des Beitrags:  Re: Anhänger für meine Freundin zum Jahrestag  Mit Zitat antworten
https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ
Beitrag Verfasst: 16.10.2016, 12:27
  Betreff des Beitrags:  Re: Anhänger für meine Freundin zum Jahrestag  Mit Zitat antworten
Das liegt an dem hohen spezifischen Gewicht oder Wichte :schlaumeier: (Klugscheißermodus aus)
Beitrag Verfasst: 16.10.2016, 12:12
  Betreff des Beitrags:  Re: Anhänger für meine Freundin zum Jahrestag  Mit Zitat antworten
ja, 3kg aufgeblasenes 333er (hohle Ketten, hohle Creolen usw) bringen schon mehr Volumen als ein kilobarren 999er
oder er hätte sich halt 3 oder 4 Stück 15kg-Silberbarren fürs gleiche geld kaufen sollen ;-
Beitrag Verfasst: 16.10.2016, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz