Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 17.12.2017, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte gib die unten angezeigten Wörter ins darunterliegende Feld ein. Dies dient dazu automatische Anmeldungen zu erschweren. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - wie und womit fange ich an ?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: wie und womit fange ich an ?  Mit Zitat antworten
das glaub ich jetzt aber nicht! :nein:
Beitrag Verfasst: 20.09.2017, 11:05
  Betreff des Beitrags:  Re: wie und womit fange ich an ?  Mit Zitat antworten
Danke!!, - nein, meistens hör ich so ungefähr das Gegenteil. :pain10:
Beitrag Verfasst: 20.09.2017, 10:57
  Betreff des Beitrags:  Re: wie und womit fange ich an ?  Mit Zitat antworten
:top: Danke - at dir schon mal jemand gesagt, dass du einsame Spitzenklasse bist? Oder weisst du das sowieso :lach: ?
Beitrag Verfasst: 20.09.2017, 09:36
  Betreff des Beitrags:  Re: wie und womit fange ich an ?  Mit Zitat antworten
Sehr schön!

Damit du deine Erfahrungen mit uns teilen kannst, habe ich dir hier: 94464514nx1490/art-clay-form-metall-f23/metalclays-aus-unedlen-metallen-wie-kupfer-bronze-etc-t4512.html schon mal eine Landebahn gebaut, du brauchst nur noch einzuschweben.
Beitrag Verfasst: 20.09.2017, 09:20
  Betreff des Beitrags:  Re: wie und womit fange ich an ?  Mit Zitat antworten
Ich schreib hier mal wieder was, damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet ;) .
Es gibt doch immer wieder etwas, mit dem man neu anfängt.......

Aus verschiedenen Gründen befasse ich mich derzeit ausschliesslich mit Metal Clay - hier finde ich in Renate immer wieder eine kompetente Ratgeberin, wenns um Silber geht - aber aus Kostengründen kommt jetzt auch Kupfer und Bronze dazu.
Dazu suche ich auch noch andere Informationsquellen.

Natürlich sind klassische Goldschmiedetechniken auch bei Clay von Nutzen, ich werde immer wieder mal die eine oder andere Frage haben, an Hilfestellung werde ich wohl nicht viel bieten können :nixweiss: - ausser im Unterforum Sondertechniken, dort werde ich mich gerne auch bei Bedarf einbringen.

Das wars für heute ;D , wünsche euch einen schönen Tag!
Beitrag Verfasst: 20.09.2017, 07:43
  Betreff des Beitrags:  Re: wie und womit fange ich an ?  Mit Zitat antworten
Daaaanke - das hilft mir schon viel weiter!

nö - kleben nur bei Steinen, die ich nicht mitbrenne - und natürlich nicht bei durchsichtigen :top:
Beitrag Verfasst: 25.05.2017, 11:23
  Betreff des Beitrags:  Re: wie und womit fange ich an ?  Mit Zitat antworten
Naa, kleben musst du ja nicht bei brennbaren Steinen, und wenn du dein Feinsilberband nicht falten kannst, dann glüh es mal aus.
Dass es in den Ecken wurschtelt, dagegen hilft
Zitat:
Beim An(t)reiben von den Ecken zur Mitte arbeiten
Auch bei klassischem Fassen macht man das so, weil man sonst "Eselsohren" an den Ecken kriegt.
Noch ein Tipp, viele Baguettes und Carrees haben sehr spitzige Ecken. Die kannst du unauffällig mit einem Schleifstein kappen.
Achtecke, Rechtecke mit gebrochenen Ecken gehen da wohl leichter.
Dann würde ich den Rand nicht zu hoch überstehen lassen und mit irgendeinem Flachstahl die Ecken zuerst gegen die Diagonale andrücken.
Beitrag Verfasst: 25.05.2017, 11:18
  Betreff des Beitrags:  Re: wie und womit fange ich an ?  Mit Zitat antworten
Danke - dann werde ich, wie üblich, einfach drauflosprobieren ;D
Ich stelle mir halt vor, dass es sich in den Ecken "wurschtelt" - das Silberband lässt sich ja nicht falten oder so......
direkt eingearbeitet hab ich schon, ist eine elende Fitzelei, wenn man es genau haben will - und dann muss ich kleben. Gibts da noch Tipps?

:flower:
Beitrag Verfasst: 25.05.2017, 06:35
  Betreff des Beitrags:  Re: wie und womit fange ich an ?  Mit Zitat antworten
Im Prinzip genau so, nur eckig.
Das Feinsilberband kannst du im Prinzip mit einer Flachzange ganz gut knicken. Beim An(t)reiben von den Ecken zur Mitte arbeiten. Ich hab noch keine eckigen eingeclayt. Oder direkt einarbeiten. Reindrücken und etwas nacharbeiten.
Beitrag Verfasst: 25.05.2017, 02:00
  Betreff des Beitrags:  Re: wie und womit fange ich an ?  Mit Zitat antworten
Lange hab ich nichts Neues wissen wollen ;) - aber nun will ich wieder mal was ausprobieren: zu Keum Boo auf Artclay hab ich im Unterforum gefragt.
Was ich noch machen möchte, eckige Steine oder andere Elemente fassen. Dass das Fassen ein eigener Beruf und nicht so einfach ist, weiss ich - will ja auch kein Profi werden, aber vielleicht kann ich das ja gar nicht? :nixweiss:

Also frag ich einfach mal: wenn ich eine Zargenfassung in Clay mache (rund und oval hab ich schon ) - wie geht das in den Ecken?????? :gruebel:

LG
Beitrag Verfasst: 24.05.2017, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum