Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 06.12.2019, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Steine einfassen
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Steine einfassen  Mit Zitat antworten
Super, ich danke dir vielmals für die Beschreibung! :)
Damit kann ich schon viel anfangen!
:flower: :n138:
Beitrag Verfasst: 26.07.2017, 14:22
  Betreff des Beitrags:  Re: Steine einfassen  Mit Zitat antworten
Wie dick es war weiß ich leider nicht mehr. da es recht schwere Strandkiesel waren, vielleicht auch über 0,3mm. Das muss man ausprobieren. Bei leichteren Steinen ist 0,3 sicher nicht verkehrt.

Es wird eine Zarge um den Stein herum angefertigt und die Ösen angelötet, und in diesem Falle glaube ich auch, die Verbindung zum nächsten Kettenglied verlötet.
Dann wird sie so drüber geschoben, dass man sie sowohl oben als auch unten gegen den Stein drücken kann. Mit einem Einreiber oder auch einem Polierstahl. Eventuell auch aufkitten und mit Fasswerkzeug arbeiten.

Für die Billigvariante macht man ein C-Profil, dessen Fuge genau an der Stelle der einen Öse liegt, die gegenüberne Öse wird normal befestigt. Die an der offenen Stelle genau so angelötet, dass die Fuge der Öse parallel an der Fuge der Zarge liegt und beide noch offen sind. Dann wird der Stein reingedrückt und die Öse zusammengedrückt, und somit auch die Zarge eng gezogen.

Bei kleinen und leichten Steinen / Ketten geht das, aber es hat seine Grenzen der Haltbarkeit.
Beitrag Verfasst: 26.07.2017, 13:42
  Betreff des Beitrags:  Re: Steine einfassen  Mit Zitat antworten
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, wie auf deinem Bild soll es werden! :top:
Welche Stärke hatte das Feinsilberblech?
Wie waren die Arbeitsschritte? Wie wurde der "Abschluss" gemacht? Wird das zusammen gelötet?
Sorry für die absoluten Laienfragen, aber mir ist diese Fassung wirklich ein Rätsel :nixweiss: :gruebel:
Beitrag Verfasst: 26.07.2017, 12:16
  Betreff des Beitrags:  Re: Steine einfassen  Mit Zitat antworten
Das kommt der Sache schon echt sehr nahe.
Feinsilberblech heißt wohl unter 0,3mm stärke und
beidseitig angerieben mit einem Polierstahl?
Beitrag Verfasst: 26.07.2017, 05:53
  Betreff des Beitrags:  Re: Steine einfassen  Mit Zitat antworten
Wir haben das im Goldschmiedekurs mal mit einem Feinsilber-Streifen gemacht
https://silberschmuckkurse.de/img/golds ... _gross.jpg
Beidseitig angerieben.
Beitrag Verfasst: 25.07.2017, 20:08
  Betreff des Beitrags:  Steine einfassen  Mit Zitat antworten
Bitte um eure fachkundige Hilfe :)
Ich würde gerne eine Kette in dieser Art herstellen, habe aber noch keine Idee wie ich das am Besten anstellen soll.
Mir geht es haupsächlich darum, wie ich die Steine einfassen kann?
Ich würde gerne Silber verwenden. Welches Blech nehme am Besten, welches Werkzeug? :gruebel:

Danke euch!
Liebe Grüße

http://www.yusimi.de/WebRoot/Store22/Sh ... .jpg_3.jpg
Beitrag Verfasst: 25.07.2017, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz