Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Rubin in Damastring einarbeiten.
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Rubin in Damastring einarbeiten.  Mit Zitat antworten
Mittig geht natürlich.
Beitrag Verfasst: 18.06.2018, 18:58
  Betreff des Beitrags:  Re: Rubin in Damastring einarbeiten.  Mit Zitat antworten
Ja sie ist gegen Gold und Silber allergisch.
Ebenfalls gegen Nickel.
Aber der Damast hat ihr bisher keine Probleme bereitet.
Komisch, ist aber so.

Ok es ist sehr kompliziert bzw schlecht abzuschätzen ob man eine Fassung seitlich anbringen kann.
Was wäre mit einem Stein mittig in den Ring? Jetzt mal unabhängig ob Rund / Oval oder Eckig.
Beitrag Verfasst: 18.06.2018, 18:52
  Betreff des Beitrags:  Re: Rubin in Damastring einarbeiten.  Mit Zitat antworten
Silberlot oder Messinglot haben die gleichen prinzipiellen Probleme bei Eisen. Und Eisenlot das halten würde, kenne ich jetzt nicht.
Einmal abgesehen von Weichlot, aber das dürfte hier auch nicht ausreichend halten, weil die Kontaktfläche viel zu klein ist.

Schweissen von unten sollte gehen und halten.
Beitrag Verfasst: 18.06.2018, 06:15
  Betreff des Beitrags:  Re: Rubin in Damastring einarbeiten.  Mit Zitat antworten
sol ja eh kein Goldlot sein, weil die fassung nicht aus Gold sein darf
also eher ein Silberlot, denke ich oder Messinglot
aber wenn man die eigenschaften des stahlgemischs nicht kennt, ist das alles rumexperimentiererei
Beitrag Verfasst: 17.06.2018, 20:32
  Betreff des Beitrags:  Re: Rubin in Damastring einarbeiten.  Mit Zitat antworten
Die Goldlote verbinden sich nicht richtig mit Eisen, das ist mehr ein Kleben als Hartlöten. Beim Hartlöten wanderen einige Lotatome ins Hauptmetall und umgekehrt.
Beitrag Verfasst: 17.06.2018, 19:45
  Betreff des Beitrags:  Re: Rubin in Damastring einarbeiten.  Mit Zitat antworten
Wäre es nicht möglich, an den Kontaktstellen Unterschneidungen auzubringen, in die das Lot hineinläuft, so dass die Verbindung nicht nur eine rein löttechnische sondern auch noch eine mechanische wäre?
Es gibt auch irgend so ein Flussmittel für Stahl- und EM Verbindungen, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaub, das was rosafarben aber den Namen weiß ich nicht mehr.
Beitrag Verfasst: 17.06.2018, 18:25
  Betreff des Beitrags:  Re: Rubin in Damastring einarbeiten.  Mit Zitat antworten
Vielleicht mehr seelisch als körperlich?
Beitrag Verfasst: 17.06.2018, 13:06
  Betreff des Beitrags:  Re: Rubin in Damastring einarbeiten.  Mit Zitat antworten
Improvisateur: klar, IN Loch im Ring klemmen/kleben/bördeln gäbe es sicher ne Möglichkeit

aber die Fassung soll ja nach Möglichkeit die optisch diskussionswürdige seitliche Lücke ausfüllen, also praktisch seitlich drangehäkelt werden
und da wirds haltbarkeitstechnisch eben kniffelig, weil kein Rundumloch einen gewissen Grundhalt bietet, der mit Schweißpunkt oder Kleber nur noch endgültig fixiert werden muß

Fassung aus Edelstahl und punktschweißen sehe ich da als einzige Lösung, die ich aber nicht anbiete (wegen unvorhersehbarer Haltbarkeit allerhöchstens für meinen Eigenbedarf machen würde, wenn es denn notwendig wäre)

Allergie ernsthaft gegen Gold und Silber?
aber nicht gegen Stahl?
Beitrag Verfasst: 17.06.2018, 12:32
  Betreff des Beitrags:  Re: Rubin in Damastring einarbeiten.  Mit Zitat antworten
Schmuckfabriken entwickeln gerne Techniken, die ein Goldschmied nicht zur Verfügung hat oder nicht kennen kann. Man sieht das bei gesinterten Eheringen mit Farbverlauf oder auch Titanschmuck.
Das sichert den Herstellern einen gewissen Kopierschutz und schützt vor Preisdruck der Konkurrenz.

Deshalb sieht man in der Werbung so oft Ringe, die mit speziellen Großserientechniken hergestellt werden können/müssen und die normalen Eheringe nicht.
Beitrag Verfasst: 14.06.2018, 07:26
  Betreff des Beitrags:  Re: Rubin in Damastring einarbeiten.  Mit Zitat antworten
Ist es so selten das steine (an bzw in) Damastringe eingesetzt werden?
Man sieht doch immer wieder Damastringe als Trauringe.
Ok die sind nicht selbst geschmiedet aber der Stahl ist doch der gleiche.
D.h. Irgendwie müssen die die ja auch verarbeiten.
Beitrag Verfasst: 14.06.2018, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz