Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose  Mit Zitat antworten
Na dann, viel Erfolg!
Beitrag Verfasst: 11.02.2019, 06:37
  Betreff des Beitrags:  Re: Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose  Mit Zitat antworten
Ich werde den Stein reinlegen, die Oberkanten vorher so anschrägen, dass das Material zum Anreiben/ Andrücken nicht zu dick ist und mit fixiertem Stein zur Tat schreiten. So wird es gehen.

Danke erst noch einmal
Beitrag Verfasst: 09.02.2019, 14:22
  Betreff des Beitrags:  Re: Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose  Mit Zitat antworten
Heinrich Butschal hat geschrieben:
Sabine hat geschrieben:
(mein erstes Mal, wahrscheinlich springt mir der Stein dabei immer weg und ärgert mich).

Mit dem Fingernagel festhalten hilft.
Sabine hat geschrieben:
Vielen Dank für die Hilfe.

Sabine

Vorsichtig arbeiten und viele Informationen über angeriebene Fassungen konsumieren, sonst ist der Stein schnell kaputt.
Mit etwas Setzwachs temporär festkleben hilft gegen hopsen und wegspringen.
Beitrag Verfasst: 08.02.2019, 19:14
  Betreff des Beitrags:  Re: Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose  Mit Zitat antworten
Sabine hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, hätte meine Technik nur funktionieren können, wenn das Blech dünner gewesen wäre.
Dünner hätte weniger Kraft gehabt aber immer noch nicht gefedert. Für eine Federung braucht man mehr Länge.
Sabine hat geschrieben:
Ich werde jetzt das Einlegen und beihämmern/andrücken versuchen. Da wäre ich nicht drauf gekommen, wenngleich ich schon davon gelesen habe.

(mein erstes Mal, wahrscheinlich springt mir der Stein dabei immer weg und ärgert mich).
Mit dem Fingernagel festhalten hilft.
Sabine hat geschrieben:

Allerdings muss ich erst ein bißchen Geduld sammeln, diese ist mir etwas ausgegangen.

Ich berichte dann, ob es mir gelungen ist. Und bei Erfolg, gibt es ein Stolzbild.

Vielen Dank für die Hilfe.

Sabine

Vorsichtig arbeiten und viele Informationen über angeriebene Fassungen konsumieren, sonst ist der Stein schnell kaputt.
Beitrag Verfasst: 08.02.2019, 16:03
  Betreff des Beitrags:  Re: Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose  Mit Zitat antworten
Sabine hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, hätte meine Technik nur funktionieren können, wenn das Blech dünner gewesen wäre.

janee
die zur Verfügung stehende Länge ist viel zu kurz zum Federn
bzw würde da nur ein so dünnes Blech federn, das dann wiederum keinen sicheren Halt im Gebrauch ergeben würde
Beitrag Verfasst: 08.02.2019, 16:02
  Betreff des Beitrags:  Re: Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose  Mit Zitat antworten
Wenn ich das richtig verstehe, hätte meine Technik nur funktionieren können, wenn das Blech dünner gewesen wäre.

Ich werde jetzt das Einlegen und beihämmern/andrücken versuchen. Da wäre ich nicht drauf gekommen, wenngleich ich schon davon gelesen habe.

(mein erstes Mal, wahrscheinlich springt mir der Stein dabei immer weg und ärgert mich).

Allerdings muss ich erst ein bißchen Geduld sammeln, diese ist mir etwas ausgegangen.

Ich berichte dann, ob es mir gelungen ist. Und bei Erfolg, gibt es ein Stolzbild.

Vielen Dank für die Hilfe.

Sabine
Beitrag Verfasst: 08.02.2019, 15:31
  Betreff des Beitrags:  Re: Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose  Mit Zitat antworten
Die Ringschiene sollte stark genug sein um eine Federwirkung hin zu bekommen die stark genug ist um den Stein zu spannen.
Ich würde aber sagen das so die Optik leidet. Lieber die Heinrich Methode
Heinrich Butschal hat geschrieben:
Steinsitz nach oben auf zu fräsen, den Stein spannungsfrei einzulegen und den Rand mit einem Fasserhammer oder Nietrad über den Steinrand zu treiben
verwenden
Beitrag Verfasst: 08.02.2019, 12:20
  Betreff des Beitrags:  Re: Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose  Mit Zitat antworten
Bei der Fassung wäre ja auch der normale Weg, den Steinsitz nach oben auf zu fräsen, den Stein spannungsfrei einzulegen und den Rand mit einem Fasserhammer oder Nietrad über den Steinrand zu treiben.
Beitrag Verfasst: 08.02.2019, 11:38
  Betreff des Beitrags:  Re: Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose  Mit Zitat antworten
Interessanter Denkansatz, Heinrich, jedoch, der Ring ist ja Silber, und da gelötet, nicht hart.....und hat vermutlich die Fuge auf der Unterseite. Ich würde es daher nicht riskieren.
Aber Versuch macht kluch.
Beitrag Verfasst: 08.02.2019, 11:31
  Betreff des Beitrags:  Re: Stein einspannen - Spannung weg, Stein lose  Mit Zitat antworten
Bei der Fassung kann es mit Spannung nicht funktionieren. Sie ist in der Mitte massiv und da kann sich nichts auf Spannung bewegen. Die Fassungsbacken sind dafür auch zu kurz. Eine Möglichkeit wäre den Ring in Mitte unter der Steinfassung aufzusägen und die Federkraft der Ringschiene zu überlassen.
Beitrag Verfasst: 08.02.2019, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz