Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Damaszieren, Flachtauschierung
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Damaszieren, Flachtauschierung  Mit Zitat antworten
das mit den Eisenprunkrüstungen ist halt doch so ziemlich aus der Mode gekommen
und heutzutage und für kleinere Gegenstände gibt es andere Beschichtungsverfahren wie z.B. Galvanik

und wo tttauschieren angewandt wird, dann vielleicht auf Waffen oder Messern und dort wegen der Haltbarkeit mit vertieften Flächen und Unterschneidungen
Beitrag Verfasst: 16.02.2019, 12:21
  Betreff des Beitrags:  Re: Damaszieren, Flachtauschierung  Mit Zitat antworten
Ja, ab dem 15. Jh. wurde auch geätzt. Mir geht es aber explizit um das Tauschieren. Wie es scheint wird das heute wohl nicht mehr so oft eingesetzt ;-)
Beitrag Verfasst: 16.02.2019, 11:59
  Betreff des Beitrags:  Re: Damaszieren, Flachtauschierung  Mit Zitat antworten
Nachdem erhaltene historische Stücke aber idR gründlich untersucht sind wäre das denke ich aufgefallen.
Beitrag Verfasst: 13.02.2019, 12:37
  Betreff des Beitrags:  Re: Damaszieren, Flachtauschierung  Mit Zitat antworten
Dadurch dass Techniken in Familien als Betriebsgeheimnisse nur mündlich übertragen wurden, sind in der Geschichte der Goldschmiedekunst immer wieder Wissen und Können verloren gegangen und zu anderen Gelegenheiten, wenn die Auftraggeber und das Gold wieder reichlich vorhanden waren, neu entwickelt worden.
Beitrag Verfasst: 13.02.2019, 09:31
  Betreff des Beitrags:  Re: Damaszieren, Flachtauschierung  Mit Zitat antworten
Möglich......, aber unterschätze mir die alten Griechen nicht, schon die hatten eine Ahnung wie so was geht oder haben es sogar schon recht gut gemacht. Leseprobe sehr interessant. https://www.grin.com/document/143019
Gut möglich das die Technik dann lange vergessen wurde aber im 16 Jahrhundert kannte man sie schon und da war sie so gut das ich mir nicht denken kann sie ohne einen gewissen Vorlauf aus dem nichts gekommen ist. http://www.ätzradierung.de/radihtm59.html
Noch ein Hinweis https://de.wikipedia.org/wiki/Goldschmiedekunst
Beitrag Verfasst: 13.02.2019, 09:21
  Betreff des Beitrags:  Re: Damaszieren, Flachtauschierung  Mit Zitat antworten
Kann man heutzutage sicher machen, ich glaub aber nicht, dass die das im MA gemacht haben
Beitrag Verfasst: 12.02.2019, 16:12
  Betreff des Beitrags:  Re: Damaszieren, Flachtauschierung  Mit Zitat antworten
Kann es sein das solche Muster früher, also im Mittelalter, unter anderem auch geätzt wurden? :gruebel:
Ich hab mal einen Bericht gesehen in dem so etwas beschrieben wurde, kann mich leider nur nicht mehr genau erinnern.
Beschichtetes Metall wurde mit einem Lack bemalt und die blanken stellen dann mit Säure weg geätzt.
Beitrag Verfasst: 12.02.2019, 15:44
  Betreff des Beitrags:  Re: Damaszieren, Flachtauschierung  Mit Zitat antworten
Hallo Plattner,
wenn Du Dich anmeldest, tust Du Dich leichter auch mit den Bildern.
Beitrag Verfasst: 11.02.2019, 09:11
  Betreff des Beitrags:  Re: Damaszieren, Flachtauschierung  Mit Zitat antworten
Zu den anderen Fragen: Kupfer und Alu könnten ähnlich duktil wie Gold sein - naja nicht ganz aber relativ. Von Messing würde ich abraten. Probiers aber wirklich mit Unterschneidung. Die Arbeit der Rüstung ist toll!
Beitrag Verfasst: 11.02.2019, 02:22
  Betreff des Beitrags:  Re: Damaszieren, Flachtauschierung  Mit Zitat antworten
Hier noch einmal die Bilder, die ich eingangs schon versucht habe zu verlinken (da ich nicht angemeldet bin sehe ich leider nicht, ob es funktioniert):




Ansonsten auf den Ausgangslink und auf "Media (61)" klicken hier gibt es die Detailansichten in die auch ziemlich weit reingezoomt werden kann.
Beitrag Verfasst: 10.02.2019, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz