Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Silber Armband
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Silber Armband  Mit Zitat antworten
Das Glühen ist bei Feinsilber auch recht schwer erkennbar.
Beitrag Verfasst: 05.01.2023, 01:10
  Betreff des Beitrags:  Re: Silber Armband  Mit Zitat antworten
kommt auch auf die Unterlage an beim Glühen
Beitrag Verfasst: 15.12.2022, 15:14
  Betreff des Beitrags:  Re: Silber Armband  Mit Zitat antworten
30+- g kannst du klar damit ausglühen. Schalt mal dein Licht aus, dann erkennst du auch die Glühfarbe. Aber weich ist das Silber jetzt sicher schon geworden?

Was meinst du mit "weiter" einreißt? An das Ende des Risses muß vor der Weiterbearbeitung ein rundes Loch gebohrt werden um ein Weiterlaufen des Risses zu verhindern.
Beitrag Verfasst: 15.12.2022, 14:34
  Betreff des Beitrags:  Re: Silber Armband  Mit Zitat antworten
Hallo, entschuldigt bitte die lange Pause, sie entspricht dem Fortgang des Projekts.
Also, es handelt sich tatsächlich um eine denkbar ungeeignete Unzenmünze. Die paßt leider nicht in gängige billigere Walzen, diese verkraften wohl maximal 2 Millimeter Höhe, die Münze kommt mit Rand aber locker auf 3 bis 4.
Ich habe drauf rum gehämmert, war sehr erfreut, dass sie sich tatsächlich "bewegt", also austreiben lässt und dann kam der Teil mit dem Ausglühen, damit sie nicht weiter einreißt. Das habe ich letztlich mit einem Baumarkt Rothenberger Lötbrenner versucht. Laaaaaaaaaange draufgehalten, keine Röte oder Kirschröte erkennbar.
Bei zukünftigen Projekten werde ich wohl dazu übergehen müssen Münzen mit geeignetem Gerät zu schmelzen und dann in eine geeignetere Ausgangsform für mein "Armreif/-bandprojekt" zu gießen.
Es bleibt also spannend.
Euch erstmal soweit vielen Dank und bis demnächst!!!
Beitrag Verfasst: 15.12.2022, 13:55
  Betreff des Beitrags:  Re: Silber Armband  Mit Zitat antworten
ich habs als Rundstab verstanden in einer unüblichen Gewichtsbezeichnung
als Ronde (Unzenmünze)wärs ja eine denkbar ungeeignete Basis und passt nicht zu den Vorstellungen der Weiterverarbeitung ohne nennenswerten Werkzeugeinsatz
von wegen einfach mal rechteckig walzen

stellt sich ein Laie wirklich vor, man könne eine runde Blechscheibe mal eben eckig-walzen? ich hoffe doch nicht

Basis dachte ich
https://www.zujeddeloh.de/produkte/gold ... _-_68.html
ist da aber nur bis 3mm kaufbar

aber was weiß ich schon

vielleicht gabs da so ein gefaktes Facebookvideo, wo ja solche Dinge als möglich vorgetäuscht werden
da gibts ja die absonderlichsten Fakes von Flaschenglasscherbe zu geschliffenem Edelstein mit Dremel usw.
Beitrag Verfasst: 26.11.2022, 10:20
  Betreff des Beitrags:  Re: Silber Armband  Mit Zitat antworten
Was verstehst du denn unter "Rohling"? Ist das jetzt eine flache Unzenmünze? Wohl nicht, sonst ginge sie in die Walze. Ein Stab? der ließe sich sehr einfach mit der Finne eines Hammers strecken. Du kannst einen ordinären Baumarkthammer an den Schlagseiten glätten, schmirgeln und polieren. Als Gegenstück nimm die Richtplatte von deinem Schraubstock, auch diese sollte vorher mögl. glatt gemacht werden.
Wenn du mit der Hammerfinne quer zum Stab arbeitest streckt sie das Material nur nach vorne und hinten und du hast schnellen Längenzuwachs.
Bei 1 Unze und Feinsilber solltest du nicht zu breit werden wollen.
Bei halber erreichter Längendifferenz würde ich zwischenglühen. Oder wie Tilo schreibt, gar nicht. 1 Unze ist nicht üppig.
@ Tilo: Ich habe es so verstanden, dass er den Rohling schon hat und was Schönes draus machen möchte.
Beitrag Verfasst: 26.11.2022, 09:44
  Betreff des Beitrags:  Re: Silber Armband  Mit Zitat antworten
ein Band?
ein Band besteht normal aus Gliedern
ich vermute, es ist ein Reif gemeint
aber ein offener, also eine Spange, oder ein geschlossener?

und was soll der Eigenanteil sein?

ein Stück Material soll bezogen werden
das Walzen soll jemand übernehmen (logisch lohnt der Kauf nicht wegen einem Stück)

was bleibt da noch? einmal oval biegen zur Spange? oder draufhämmern? aber ohne Armreifriegel?
oder soll der zum geschlossenen reif werden? viel zu weich nach dem abschließenden löten! (lötausstattung scheint auch nicht vorhanden zu sein)

wenn spange: ich würde bei feinsilber vom Stab zur flachgewalzten gebogenen Spange nicht zwischenglühen
Beitrag Verfasst: 25.11.2022, 13:12
  Betreff des Beitrags:  Re: Silber Armband  Mit Zitat antworten
Klasse, vielen Dank, gerade auch für den link!!!!
Beitrag Verfasst: 25.11.2022, 10:53
  Betreff des Beitrags:  Re: Silber Armband  Mit Zitat antworten
Bei Feinsilber kann man sehr lange umformen bis es härter wird und dann wieder kurz weich geglüht werden muss. Eine Kartuschen Turbobrenner, reicht dafür. Kohlenfeuer natürlich auch. Das Silber muss nur rotglühend werden.

Hier gibt es noch mehr Lesestoff für Umformungen und Schmieden. 94464514nx1490/verformen-f11/
Beitrag Verfasst: 25.11.2022, 10:35
  Betreff des Beitrags:  Re: Silber Armband  Mit Zitat antworten
Ja, da ist bestimmt was dran, also, dass mehr Gewicht gut wäre................ wie bekomme ich denn den Silberling auf geeignete Temperatur, brauche ich Spezialwerkzeug oder erreicht man selbige ggf. sogar in einem Kohlenfeuer/-glut (wie gesagt, ich habe keine Ahnung!!) dann muss das ganze wieder abkühlen und "abgeschreckt" werden (in welcher Flüssigkeit oder klappt das sogar mit Wasser) und nach welcher Zeit kann ich dann erneut darauf hämmern, um es rißfrei weiter auszutreiben??
Also der Ablauf in einfachen Schritten erklärt, inklusive erprobter Anfängeroptionen, um die Schritte umzusetzen (in erster Linie ist mir nicht klar, wie ich das ausglühen möglichst simpel hinbekomme und nach wie vielen Schlägen mit dem Hammer ein erneutes glühen notwendig ist)

Gruß
Matthias
Beitrag Verfasst: 24.11.2022, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz