Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Stein fassen? Durch Handarbeit welche Präzision möglich?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Stein fassen? Durch Handarbeit welche Präzision möglich?  Mit Zitat antworten
hallo carlo,
mach dir keinen kopf das man deine fassung sieht , ich bin nur hobbist und man sieht bei mir IMMER die fassungen auch noch nach 15 jahren.
ich habe aber auch noch meinen ersten selber gefassten opal aufgehoben, bzw die reste die nach dem fassen übrig geblieben sind, leider ist er mir geplatzt.
ich denke solange man hobbist ist ist es o k , das man den unterschied zu meisterstücken sieht

schönen sonntag und beim nächsten stein wirds sicher noch besser

gruß
stefan
Beitrag Verfasst: 19.04.2009, 15:17
  Betreff des Beitrags:  Re: Stein fassen? Durch Handarbeit welche Präzision möglich?  Mit Zitat antworten
:kleeblatt:
Hallo Carlo,

fassen ist nicht leicht! Der Fasser Beruf ist eine 3 1/2 Jährige Ausbildung die entweder als volle Ausbildung gemacht wird oder verkürzt werden kann wenn man schon Goldschmied, Silberschmied ist oder aus verwandten Berufen kommt.
Fassen ist fast immer Handarbeit und gute Fasser fassen Dir egal welchen Stein und in welcher Fassart die Steine so das Du oder auch ich nichts sehen können.
Also mehr als Prezise :flower:
Heute wird sehr viel gegossen, d.h. die Steine werden vor dem Guß eingesetzt und dann mitgegossen. Leider fällt so wieder eine Berugfskategorie weg.
Goldschmieden, Fassen, Silberschmieden, Gravieren und alle verwandten Berufe sollten Handarbeit bleiben!!!!
Auf jeden Fall, ja es ist möglich so zu fassen das es Perfekt ausschaut und es lieget nicht an beschränkte Fähigkeiten ;D
Man benötigt einfach ein gewisses Wissen und vor allem aber Praxis und Erfahrung! Diese kommen entweder nach unendlich hartneckigen selbstversuchen mit viel selbstdisziplin die aber nur gut gehen wenn man ein gutes Basiswissen hat, oder eine gute Ausbildung.

Ich möchte damit nur sagen, stelle Dir nicht allzuviele Anforderungen aber übe eine gesunde Selbstkritik immer aus, dann klappt es auch mal :ja: .

Ich biete leider keine Fasser Kurse an, habe zwar ein Gastsemester an der ZA (Zeichenakademie Hanau) gemacht, aber nur um meine eigenen einfachen Arbeiten selber machen zu können.
Schwierige Fasserarbeitn bekommt natürlich der Fasser !

Alos dann vie Spass und Glück,

Rossano
Beitrag Verfasst: 19.04.2009, 09:07
  Betreff des Beitrags:  Re: Stein fassen? Durch Handarbeit welche Präzision möglich?  Mit Zitat antworten
Hallo,

zuerst müsste ich halt wissen was du für eine Fassung gemacht hast, vielleicht eine verwischte Fassung?
Also ein rundes Rohr quasi mit einem Stein drin?
In dem Fall würde ich dir einen Fasserhammer empfehlen, damit der Stein auch richtig festsitzt und nicht wackelt.
Und am besten besorgst du dir Kugelfräser in allen Formen und Größen und fräst dir in die Fassung so ne Art Kante hinein, damit der Stein auch nicht weiter nach unten rutscht bzw damit er auch von oben gerade sitzt.
Man kann das Material das den Stein letztendlich haltet auch mit einem Andrücker befestigten,solltest du nicht so schnell an einen Fasserhammer kommen, ist halt echt viel Arbeit, kommt aber auf das selbe Ergebnis.


Wenn du noch fragen hast: t.hoermann@gmx.at


lg Tanja
Beitrag Verfasst: 19.04.2009, 08:36
  Betreff des Beitrags:  Stein fassen? Durch Handarbeit welche Präzision möglich?  Mit Zitat antworten
Hallo,

letzte Woche habe ich meinen ersten Ring hergestellt und einen Stein eingefasst, durch einreiben. Die Kante die durch das einreiben entstanden ist war ca. 0,2-0,3 mm groß. Eigentlich war ich froh dass der Stein überhaupt gehalten hat...

Jetzt habe ich im Schaufenster beim Juwelier Steine gesehen, die "einfach so" gehalten wurden, also ohne oder nur durch eine minimale Kante. Sind die etwa auch eingerieben, oder geklebt?

Zudem hat mich die Präzision z.b. der viereckigen Fräsungen beeindruckt. Ist das noch Handarbeit, oder wird schon viel CAD/CAM angewendet?

Mein Ring war ein wenig "grob" dagegen. Ich möchte wissen ob dass an meinen beschränkten Fähigkeiten liegt, oder ob nur industielle Produktion "makellose" Ringe herstellen kann.

Danke für Eure Einschätzung, Carlo
Beitrag Verfasst: 16.03.2009, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz