Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Medallie herstellen
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen  Mit Zitat antworten
Ulrich Wehpke hat geschrieben:
Beieinem Durchmesser von 10 cm kann man das mit der Kartoffel vergessen, .....Also Küvette mit Kragen und Löchern....

1. funktioniert super gut;
ausschlaggebend ist ja nämlich die Masse in Relation zum Tigel- bzw. Eingussdurchmesser und nicht irgendein Stückedurchmesser. Daher sollte die Schmelzmasse der Scheibe/Medallie in einem "Trichter/Krater"(=Laiensprache) von ca. 5-6 cm Breite und 3-4 cm Tiefe gut Platz finden Durchmesser. Und solche Kartoffeln finde(s)t (Du?) man auf jedem Markt. Die sollte dann in Relation zur Stückemasse stehen, wegen des Wassergehaltes. Wichtig ist nur, das die Kartoffel in jedem Fall genug dick ist und breit, damit sie bis über den Rand den Eingusstrichter gut abdeckt...
Aber: lieber breiter als tief, wegen der größeren Oberfläche der Kartoffel :!:

2. Erst lesen dann posten!
(Es geht ja auch mit nasser zusammengefalteter Pappe oder einem teilversigeltem Schamott (5 Seiten dicht, eine = Auflagefläche, die ist frei), schön nass machen vorher, dann feste draufdrücken, fertig! Nich' gewußt, oder?! Oder beises zusammen verwenden -auch ok.

3. Du sprichst zu einem Laien...der hat weder eine Vakuum-sonstwas-anlage, noch weiß der, was Dein "Kragen" zu bedeuten hat... (=sinnlos ohne Erklärung)

Ich mache mir wenigstens die Mühe, neben meinem "Müll", ein paar brauchbare Ansätze, Anwendungstips und Anleitungen (siehe Video) zu liefern...Warum das für andere "Meister" nicht möglich ist, wundert mich eigentlich nicht mehr...
Beitrag Verfasst: 08.04.2010, 10:27
  Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen  Mit Zitat antworten
Beieinem Durchmesser von 10 cm kann man das mit der Kartoffel vergessen, obwohl es bei kleineren Formen gut funktioniert. Alu ist am besten in eine Vacuumform zu gießen. Also Küvette mit Kragen und Löchern. Sonst fließt das Zeug nicht richtig durch.
Beitrag Verfasst: 07.04.2010, 18:15
  Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen  Mit Zitat antworten
Gast hat geschrieben:
...Kann ich mir eigentlich Aluminium von Schrottplatz nehmen und das einschmelzen oder ist das zu unrein? ...ich hätt mir eine Stahlschale auf den Bunsenbrenner gestellt... brauche ich auch für Aluminium einen extra Schmelztiegel?...


:40664


Wieso denn Schrottplatz? Geht zu Aldi und kauf 'ne Familienpackung Alufolie, oder nimm alte Teelichter, Deckel von Joghurtbechern, usw. Wenn die Stahlschale groß genug is'(Gusseisentopf auf Gasherd), dann verbrennt die Papprolle sowieso beim Einschmelzen. :n86: Und schwupps hast Du Dein Amulett.

Wie auch immer, mach ein Modell aus Wachs, drum bappst einen Ton (nich' aus'm Musikgeschäft) oder Keramikmasse, dann glühst das gut durch mit deinem Busenbrenner (aber im Garten,-nich' im Herd von Deiner Oma) - wenn das Wachs alles rausgetropft is, dann schmilzt Du ein paar Zinnsoldaten und gießt die in die Form. Oder Du besorgst Dir ein temperaturbeständiges Reparatursilikon (Aldi, sollte rot sein), und bappst das über Dein Modell, wenns trocken is und fest, dann kannst da zumindest das Zinn reingießen (vl.2 mal)
Wenn Alu:
Auf jeden Fall einen breiten!!!, nicht einen hohen Eingusskanal, und die Form muss heiß sein! und die Schmelze deutlich über Schmelztemperatur (ca. +120°C) Oder Du schmilzt direkt über/in der Form, in dem Du einen Trichter läßt oben. Da drin schmilzt Du das Alu. Wenn's flüssig ist, drückst Du eine Riesenkartoffel zB oder zusammengefaltete nasse Pappe. auf den Rand der Schmelzvertiefung (die muss alles abdecken!, d.h. überall über den Rand stehen). Die Wirkung ist wie ein Druckguss, halt ohne Vakuum.



Sicherheitshinweise: (kein Anspruch auf Vollständigkeit!)
Nur mit Temaraturbeständigen Sicherheitshandschuhen arbeiten. Auf flüssige Metallreste achten. Hohe Temperatur aller Materialien. Schmelzgase nicht einatmen.



:n86:
@ Tilo: wir haben doch gar nichts geschrieben

Daher erasor: keine Fragen mehr, Berichte!
Beitrag Verfasst: 06.04.2010, 21:44
  Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen  Mit Zitat antworten
hatt ich nicht von zinn geschrieben?
nee, wahrscheinlich nicht, warum auch......... :rolleyes:
Beitrag Verfasst: 06.04.2010, 21:24
  Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen  Mit Zitat antworten
Wäre dann ein anderes Metall evtl. besser geeignet? Ich dachte an Aluminium da es einen niedrigen Schmelzpunkt hat und ungiftig ist. Gibt es hierfür einfacher zu verarbeitende Metalle?
Beitrag Verfasst: 06.04.2010, 21:09
  Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen  Mit Zitat antworten
Aluminium hat flüssig eine hohe Oberflächenspannung und fließt wegen der Komination zu einem geringen Eigengewicht nur schlecht in kleine Formen. Dur solltest daher darauf achten hohe Eingusskanäle oder für einen Unterdruck in der Form zu sorgen.
Beitrag Verfasst: 06.04.2010, 21:00
  Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen  Mit Zitat antworten
sorry, das kam von mir, hab`s nur mitm anmelden vergeigt... :)
Beitrag Verfasst: 06.04.2010, 19:35
  Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen  Mit Zitat antworten
Danke erst mal für eure ganzen Antworten. Ich möchte mir die Medallie lieber selbst entwerfen als eine zu kaufen. Will nichts von der Stange ;) Kann ich mir eigentlich Aluminium von Schrottplatz nehmen und das einschmelzen oder ist das zu unrein? Und wie schmelze ich das am besten? ich hätt mir eine Stahlschale auf den Bunsenbrenner gestellt. Geht das oder brauche ich auch für Aluminium einen extra Schmelztiegel?

Mfg
erasor
Beitrag Verfasst: 06.04.2010, 19:33
  Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen  Mit Zitat antworten
oder irgendwie formen, dann auf ne platte legen mit rahmen, mit hitzefestem silikon ausgießen und in diese offene silikonform zinn gießen
denn 10 cm in silber großzügig modelliert ist ganz schön schwer und entsprechend teuer als gußstück beim goldschmied
Beitrag Verfasst: 06.04.2010, 11:14
  Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen  Mit Zitat antworten
erasor hat geschrieben:
...ich möchte mir eine Medallie herstellen. Sie soll rund sein mit einem Totenkopf im innern (Durchmesser ca. 10cm) . Nun habe ich leider keine Ahnung wie man sowas macht. ... und dahinein dann Aluminium gießen.

Geh, und schau doch mal ein gut sortiertes Spiewarengeschäft oder auf :google und nach einer : Fluch der Karibik Kette ehe Du Dir eine Vakuum-Druckgussanlage zulegst...
Wenn Du das selber machen willst, nimm eine Kerze (vl. Bienenwachs) zerbrösel die und knete das was Du haben möchtest. Das Modell gibst dann einem Goldschmied oder rufst ein paar Dentallabore an und fragst, ob die Dir mal einen kleinen Silberguss machen können würden...
Oder :n186:
Beitrag Verfasst: 06.04.2010, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz