Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Werkstatt einrichten / Problem:Löten
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Werkstatt einrichten / Problem:Löten  Mit Zitat antworten
El Kratzbürscht hat geschrieben:
...Du kannst dir natürlich auch ein Hydrozongerät zulegen, für den Keller.

Hydrozon finde ich zwar super und nutze ich auch viel, hat aber gerade für Anfänger gewisse Nachteile. Neben den nicht unerheblichen Anschaffungskosten spricht auch der Umstand entgegen, dass Silber nur sehr eingeschränkt damit lötbar ist. Und gerade als Anfänger wird man wohl eher in Silber denn in Gold arbeiten. Insofern taugt es leider nicht als Allroundlösung.
Beitrag Verfasst: 15.03.2015, 13:55
  Betreff des Beitrags:  Re: Werkstatt einrichten / Problem:Löten  Mit Zitat antworten
Schaff dir für kleine Sachen ein Microtorch von Augusta an, und für Größeres so ein Gerät, ich glaube von Rothenberger, wo der Brenner direkt auf die Kartusche geschraubt wird. Beides kannst du bei nicht Gebrauch mit hoch nehmen, die Gasmenge ist meines wissens aber auch unkritisch.
Du kannst dir natürlich auch ein Hydrozongerät zulegen, für den Keller.
Beitrag Verfasst: 14.03.2015, 02:20
  Betreff des Beitrags:  Werkstatt einrichten / Problem:Löten  Mit Zitat antworten
Hallo,

Ich (Goldschmiede-Azubi) möchte mir zu Haue meine eigene Werkstatt einrichten.
Einen Werktisch und Werkzeug habe ich schon, jetzt möchte ich auch gerne zu Hause löten, stehe aber vor dem
Problem, das ich nicht genau weiß welche Anlage/welcher Aufbau für mich am besten geeignet ist.
Propan scheidet bei mir leider komplett aus, da ich mit meinem Werktisch in den Keller verbannt wurde :/ , ausserdem
löte ich nicht mit Mundstück.

Welche Anlage/ Aufbau ist dann am besten geignet und brauche ich überhaupt eine komplette Anlage ?

Danke schonmal für die Hilfe :)
Beitrag Verfasst: 13.03.2015, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz